Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 13. August 2022, 17:16 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 16:40
Beiträge: 28
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Stihl MS 261 ohne M-Tronik BJ 2011. Zusätzlich habe ich eine alte 031 welche langsam den Geist aufgibt und ich nicht mehr instandsetzen möchte. Beide Sägen haben den selben Schienenanschluss.
Nun wollte ich fragen, ob schonmal jemand auf einer 261 ein 3/8 Kettenrad montiert hat und damit Erfahrungen gesammelt hat? Ich habe von der 031 eine Schiene ohne Umlenkstern und 7 Ketten, welche ich gerne zuende fahren wollte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. August 2022, 17:36 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
da such mal bitte, es gibt hier viele aussagen dazu.
ich kann dein ansinnen durch die vorhandenen ketten verstehen, fakt ist aber, dass du der 261 damit keinen gefallen tust.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. August 2022, 17:46 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 16:40
Beiträge: 28
OK hab ich im Forum gefunden, ich nehme wieder Abstand von der Idee und werde denke ich die 031 mit den Ketten verkaufen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=61485


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2022, 13:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Die 290 hat ab Werk 3/8 drauf und knapp über 4 PS, bislang hat die mit 40er Garnitur noch alles klein bekommen was klein gemacht werden musste.

Warum soll eine ähnlich stark motorisierte 261 das nicht können? :KK:

Ein Kettenrad kostet nicht die Welt und ist in fünf Minuten getauscht, ich würde die vorhanden Ketten auf der 261 aufbrauchen...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2022, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 878
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Es geht nicht um das (temporäre) können, sondern um die Belastung der Lager und des Kurbeltriebs und den damit verbundenen Folgeschäden....

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2022, 17:59 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
da würde ich mir keine gedanken machen.
3/8 wird mechanisch kein problem sein.
es geht darum, dass man der säge mit der breiten kette einiges von ihrer leistung wegnimmt, die dann eben fürs vertikale fortkommen wegfällt.
warum stihl eine 291 mit 3/8 verkauft weiß ich nicht, war auch nicht das thema.
die 261 wird jedenfalls mit 325 ausgeliefert und das hat seinen grund.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2022, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8245
Es hatte ja auch immer geheisen
der Dolmar 5105 täte die 325er Teilung besser.
Kurbelwelle

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2022, 19:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27020
Wohnort: Dormagen
Klar kann man das machen mit dem Umrüsten der MS261,
aber es verpufft dann halt Leistung.

Bei einer MS290 würde ich auch eher von 3/8 auf .325 umrüsten
wenn da mal was neu kommen sollte...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2022, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Zitat:
Es hatte ja auch immer geheisen
der Dolmar 5105 täte die 325er Teilung besser.
Kurbelwelle
Die hat das auch gerissen, weil diese Maschinen 5105,/5000 unheimlich kräftig sind. Die höhere thermische und mechanische Belastung der Lager und ihrer Sitze, ist der Säge aber oft nicht bekommen. Fast alle 5105/5000, mit diesen Defekten, die ich auf dem Tisch hatte, hatten 3/8 drauf.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2022, 22:47 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Die hat das auch gerissen, weil diese Maschinen 5105,/5000 unheimlich kräftig sind. Die höhere thermische und mechanische Belastung der Lager und ihrer Sitze, ist der Säge aber oft nicht bekommen.
lol, klingt wie ein verkäufer, der ordentlich was erzählt.
man könnte auch sagen: da war wahrscheinlich einfach irgendwo was unterdimensioniert/falsch konstruiert.
das klingt natürlich nicht ganz so dolle...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2022, 07:48 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
Klar kann man das machen mit dem Umrüsten der MS261,
aber es verpufft dann halt Leistung.
Bei 3/8" sind die Zähne etwas größer/breiter, dafür sind bei 0.325" insgesamt mehr Zähne auf der Kette.
Ich glaube nicht, dass das alles in allem viel Unterschied macht...

Beim Umstieg von 0.325" auf 3/8"P (Tuning Kit) merkt man dagegen schon einen Unterscheid, denn da kommen beide Effekte zusammen (schmälerer Zahn und weniger Zähne)...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2022, 09:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27020
Wohnort: Dormagen
Zum Glück gibt es den Unterschied zwischen
Glauben und Wissen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2022, 11:04 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
@Glorf:
"Glauben" heißt in meinem Fall, dass ich so ziemlich jede Kombination schon mal ausprobiert habe.
Ich hatte bereits 3/8"P, 0.325" und 3/8" auf einer MS 261 und auch auf einer MS 271, und konnte lediglich bei der 3/8"P eine merkbar bessere Performance feststellen.
Die 0.325"-Ketten laufen halt ruhiger und nicht so ruppig. Aber dabei spielt es auch eher eine größere Rolle, wie weit man den Tiefenbegrenzer zurückgenommen hat, oder eben nicht...

"Gemessen" habe ich das allerdings nicht nach wissenschaftlichen Standards, sondern es war lediglich das "Gefühl" dabei.
Ich nehme an, Du machst das natürlich ganz anders und misst das wirklich, so dass Du genau "weißt", wie viel Leistung da wirklich bei jedem einzelnen Zahn ankommt...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2022, 13:07 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
wenn man das jetzt richtig aufdröselt, dann ist die 3/8 mit gleichem tiefenbegrenzer dann schneller, wenn man die schienenlänge nicht ausschöpft und meinetwegen max. 20cm stämmchen sägt.
da ist die säge nicht an ihrer grenze, kann die kette gut auf drehzahl halten und durch die teilung ist das kettengeschwindigkeit bei 3/8 etwas höher.
wenn man die schiene aber komplett im holz versenkt, dann dreht sich das ganz sicher um, schon zig mal selbst bzw. nebendran erlebt.
da tut sich eine 50cc deutlich schwerer mit 3/8 und der breiteren schnittfuge, was sich dann im sägefortschritt deutlich bemerkbar macht.
ganz offenbar wird der effekt von mehr zähnen bei der 325 von der schnittbreite der 3/8 dabei überkompensiert.
wenn also jemand nur dünnes zeugs mit einer dann dafür eigentlich zu großen säge sägt, dann kann die 3/8 schneller sein.
wer aber auch mal etwas realistischere kaliber hat, der fährt bei der angesprochenen säge mit 325 deutlich besser.
ich denke der verlinkte thread und die meinung pro/contra 3/8 sprechen da auch für sich.
nicht zuletzt wäre stihl ja blöd, wenn sie ein flagschiffmodell, welches sehr oft verkauft wird nicht mit der im paket besten kettenteilung anbieten würden.
man kann jetzt einwerfen, dass zum reinen trennen eventuell die 3/8p mit 8 zähnen nochmal besser gehen, allerdings hat es da schon wieder eine sehr schmale schnittfuge mit allen zugehörigen nachteilen, vor allem beim fällen.
daher würde ich 3/8p nicht als universal geeignet ansehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2022, 13:21 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Nur mal zum Vergleich:
Stihl verkauft folgende Sägen mit folgenden Kettenteilungen (zumindest in Deutschland):
MS 241: 3.1 PS, 3/8"P
MS 251: 3.0 PS, 0.325"
MS 261: 4.1 PS, 0.325"
MS 271: 3.5 PS, 0.325"
MS 291: 3.8 PS, 3/8"
So ein richtiges System kann ich darin nicht erkennen...
Und in anderen Ländern werden z.T. wieder andere Teilungen auf den Sägen montiert verkauft.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2022, 13:39 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 18:02
Beiträge: 340
Wohnort: Schneeberg/Erzgeb.
Es geht doch hier grundsätzlich darum, ob es möglich ist die 261 mit 3/8 zu fahren oder nicht da von einer 031 noch viele Ketten über sind. Und ja es ist möglich mit dem Kompromiss, etwas Schnittleistung einzubüßen zu müssen. Die Säge wird das auf jeden Fall ohne Schaden zu nehmen locker wegstecken.
Also organisier dir ein anderes Kettenrad und Bau deine Säge um.

_________________
:solo: 644, 651, 681
:SoloRex: Solo Rex 6010
:stihl: MS 026
:Husky: 550XPG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2022, 15:31 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
So ein richtiges System kann ich darin nicht erkennen...
wenn du da kein system erkennen kannst, dann kann ich dir nicht helfen...
Zitat:
Es geht doch hier grundsätzlich darum, ob es möglich ist die 261 mit 3/8 zu fahren oder nicht da von einer 031 noch viele Ketten über sind. Und ja es ist möglich mit dem Kompromiss, etwas Schnittleistung einzubüßen zu müssen. Die Säge wird das auf jeden Fall ohne Schaden zu nehmen locker wegstecken.
so ist es.
zumal der te högscht wahrscheinlich nicht umbauen wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2022, 15:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27020
Wohnort: Dormagen
Es wurde u.a. nach der Erfahrung eines solchen Umrüstung gefragt.
Dazu gab es auch relativ eindeutige Aussagen.
Es wurde aber auch erwähnt, dass der Umbau generell kein Problem darstellt.

Ich selber habe meine MS270C von .325 auf 3/8 umgerüstet.
Klar macht die damit noch ihre Arbeit und wird dadurch nicht verenden,
aber man merkt den Unterschied zur .325 schon ganz gut.
Für mich kam der Umbau halt infrage,
da die MS270C die einzige Säge war, welche .325 drauf hatte.
Und da ich sonst nur 3/8p 3/8 & .404 auf dem Sägen habe,
würde halt umgerüstet um nicht auf eine Säge ne separate Teilung zu haben...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2022, 18:07 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
wenn du da kein system erkennen kannst, dann kann ich dir nicht helfen...
Na, dann klär mich doch mal auf, und lass mich nicht dumm sterben...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2022, 21:20 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
ich glaube jeder checkt das system grundsätzlich.
wenn das für dich zu hoch ist, pech gehabt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de