Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunke MS500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Das könnte schon passieren.
a) sind die Sägenstecker sehr kurz
b) das findet wenn überhaupt eher als Gleitfunke auf der Verschmutzung statt

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunke MS500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 20:28 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Also alle mir bekannten Hersteller weisen in den werkstatthandbüchern darauf hin, dass nur mit fester Masseverbindung der Funke geprüft werden darf. Also mit Klammer an Zk Gewinde und per Kabel an den Zylinder oder halt Funkenstreckentester. Die Spulen werden auch mit immer mehr Elektronik vollgestopft, da ist ja neben Zündzeitpunktverstellung auch noch eine Leerlauferkennung in normalen Zündmodulen die für einen ruhigeren und vibrationsärmeren Leerlauf sorgen soll.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunke MS500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Na, ohne Massekontakt kann man sich die Prüfung auch sparen... ;)
Bei diesen BDA's ist übrgens die Rechtsabteilung, die, die das letzte Wort hat,
.."amerikanerfest" ist das Stichwort mein Ingo, Mann!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunke MS500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Wenn eine Säge beim Entasten an den Drehzahlbegrenzer fährt, wird mehr Spannung ohne Entladung in der Zündanlage sein als beim Ziehen von Hand ohne Massekontakt.
Falls die Eingangsvermutung (möglicher Schaden beim Ziehen ohne Massekontakt) korrekt ist, wie genau arbeitet der Drehzahlbegrenzer in modernen Sägen ?

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunke MS500i
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2022, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
a) richtig
b) ist nicht korrekt
c)Elektronisch geschalteter Masseschluß auf der Niederspannungsseite,
da sind die Spannung nicht so hoch und die notwendigen Isolierungen dünner und somit einfacher und billiger.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunke MS500i
BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2022, 00:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Ich fand nun mal diese beiden Absätze. bzgl. der möglichen Ursachen für einen Ausfall (Defekt) von Zündspulen inersessant:
[Zitat Delphi Technologies]
Beschädigte Zündkerzen oder Zündkabel: Durch eine defekte Zündkerze oder ein defektes Zündkabel mit zu hohem Widerstand steigt die Ausgangsspannung der Zündspule – wenn diese 35.000 Volt überschreitet, kann sie die Innenisolierung der Spule beschädigen und einen Kurzschluss verursachen. Dies kann zu einer reduzierter Ausgangsleistung und damit zu Fehlzündungen unter Last und/oder zu einem schlechten Start führen.
Verschleiß oder zu großer Elektrodenabstand: Wenn Zündkerzen verschleißen, wird auch der Abstand zwischen ihren zwei Elektroden größer. Damit muss die Spule jetzt eine höhere Spannung erzeugen, um ihn zu überbrücken. Die zusätzliche Belastung der Spule kann zu einer Spannungsüberlast und damit zu Überhitzung führen.
[Zitat Ende]

Eine fehlende Zündkerze (wie beim Durchziehen zum Entlüften) dürfte ja einem quasi unendlichen Elektrodenabstand entsprechen...
:roll:

Aber wie gesagt, die Forumsprofis wissen es ja besser, und es kann ja so oder so jeder machen was er will und wie er es für richtig hält.
:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunke MS500i
BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2022, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Kann das rein zuuufällig sein, daß das da um nen Mehrzylinder aus dem Automobilbereich geht, also nur rein zufällig....?
Wenn du es schaffst 500km lang mit dem Seilzugstarter die kerzenlose 500i auf Nenndrehzahl zu halten, dann könnt' ich's mir vorstellen. :lol:
Bitte nimm's auf Video auf!
Du startest den Trennjäger auch mit Anschieben oder? 8-)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunke MS500i
BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2022, 00:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Wie gesagt, kann jeder machen, wie er es für richtig hält... Ich halte bei meinen Sägen den Schalter beim Durchziehen ohne Kerze auf STOP - null Aufwand und kostet mich keinen Pfennig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunke MS500i
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2022, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. November 2021, 18:27
Beiträge: 452
Wohnort: 33649 Bielefeld
Zitat:
Ja, ohne Kerze und ohne ZAT 3
Moin,

geht ZAT 4 auch da es wesentlich günstiger ist und auch nur zwischen die Leitung kommt?

_________________
Gruß Uli
:stihl: MS261C M VW| MS500i | MS201TC-M| MS231/251
............BR800C

Fiskars Spalthammer X39


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunke MS500i
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2022, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2021, 17:59
Beiträge: 439
Wohnort: Bayern
Hallo,
schön mal wieder was von dir zu hören :super:
Der ZAT 4 funktioniert natürlich auch.
(aber ohne Gewähr) :mrgreen:

_________________
Gruß
Tobi

STIHL :stihl: - was denn sonst !? :schreck:


Ich bin immer auf der Suche nach STIHL 066


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunke MS500i
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2022, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. November 2021, 18:27
Beiträge: 452
Wohnort: 33649 Bielefeld
Eben....das weiß keiner.
Hat das schon jemand an der MS500i probiert?

_________________
Gruß Uli
:stihl: MS261C M VW| MS500i | MS201TC-M| MS231/251
............BR800C

Fiskars Spalthammer X39


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zündfunke MS500i
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2022, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. November 2021, 18:27
Beiträge: 452
Wohnort: 33649 Bielefeld
Moin,

ich habe gerade von meinem Händler eine Antwort bekommen, er fragte bei Stihl in der Technik:

Ja, es ist machbar laut Stihl mit einem ZAT 4.
Aber eine Überspannung am Steuergerät ist möglich aber die Gefahr das was passiert ist sehr gering.


Ich hab es nun bestellt.....

_________________
Gruß Uli
:stihl: MS261C M VW| MS500i | MS201TC-M| MS231/251
............BR800C

Fiskars Spalthammer X39


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de