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BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 21:30 
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Also verschwinden die Spalte, sobald das Gehäuse aufgeschraubt wird?

Dass das Blech exakt Anliegen muss habe ich bemerkt. Bin aber der Meinung, dieses sitzt richtig.
Es ölt ja nun auch nicht mehr so stark wie vorher. Eventuell drehe ich die Einstellschraube Mal ganz rein und ein wenig heraus um das noch zu optimieren. Sie ist aber schon weit eingeschraubt.

Danke für die Hinweise ;)

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Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 3. April 2022, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


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BeitragVerfasst: Sonntag 3. April 2022, 22:50 
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Zitat:
Also verschwinden die Spalte, sobald das Gehäuse aufgeschraubt wird?
Der äußere Rahmen des Filters wird zwischen Vergaserboden und dem entsprechenden
Profil in der Haube gepresst und dichtet damit das Filterelement ab. Ob seitlich vom
Filter noch ein Spalt bleibt ist wumpe.

Korrektur: Es sind nicht 8 sondern 10 Haltenasen, die das Filterelement am richtigen
Platz halten sollen.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 08:26 
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Zitat:
@Vorverdichter
Bei der Schlachtsäge ist nicht zufällig noch ein Bremsband vorhanden? :mrgreen:
Leider Nein, wegen dem Bremsband hab ich die ja damals gekauft da meins
von der 114 auch defekt war.

Vielleicht auch eine Ganze defekte kaufen !
https://www.ebay.de/itm/284734678275?ha ... SwHRpiREXs

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Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


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BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 17:03 
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@alter Heinrich
Die Haltenasen habe ich bemerkt, vielleicht hat der Vorbesitzer den Filter aber nicht richtig eingesetzt. Ich beobachte auf jeden Fall, ob das ganze nun wirklich dicht ist und bleibt.

@Vorverdichter
Schade :mrgreen:
Aber ich kann das Bremsband für 20€ vom Kleinanzeigenverkäufer bekommen, da sage ich nicht nein.

Eine Schlachtsäge hole ich mir lieber nicht.
Das würde sehr wahrscheinlich damit enden, dass ich sie wieder aufbaue... :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Montag 4. April 2022, 17:39 
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Das kenn ich...... :dolmar: :sabber: :mrgreen: :groehl: :kopfschuettel: :schreck: :ohman:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 21. April 2022, 13:05 
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Mittlerweile habe ich das neue Bremsband erhalten.
Ich bin gerade dabei es einzubauen, ich müsste nur wissen, wie ich den Kippmechanismus der Kettenbremse von dem großen Stift runter bekomme?
https://ibb.co/5WrpHBW

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BeitragVerfasst: Donnerstag 21. April 2022, 15:45 
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Da steht’s:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=118295

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Gruß Thomas


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BeitragVerfasst: Donnerstag 21. April 2022, 15:54 
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Danke :mekka:

Dann heißt es jetzt den Schmodder komplett entfernen und raus mit dem Seeger-Sicherungsring...

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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2022, 12:35 
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Hallo zusammen,

neues Bremsband ist drauf, schön, wieder eine vollständige Säge zu haben :klatsch:
Jetzt kam ich gestern mal dazu, etwas Holz zu machen, aber die 112 wollte nicht so recht :(

Ich habe mit frisch geschärfter Kette eine kleine Birke mit 35-40cm Durchmesser zersägt.
Die ersten Zentimeter ging das Schwert gut ins Holz, aber je weiter ich reinkam, desto mehr hat die Säge geschwächelt und lief dann sogar heiß.
Meine Vermutung war, dass ich die Tiefenbegrenzer zu weit runtergefeilt habe.
Heute habe ich verglichen: auf meiner Stihl 031 ist eine neue Vollmeißelkette, bei der ist der Spalt zwischen Zahndach und Tiefenbegrenzer etwa gleich.

Woran kann es denn noch liegen?
Kette war auch nicht zu stramm...

Noch zur Info: Es ist ein 38er Schwert und eine Vollmeißelkette installiert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2022, 21:01 
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Na ja, die Frage, die du stellst, lässt sich eigentlich einfach beantworten: Mangelnde Motorleistung.
Nur ist damit nicht gesagt, dass deine 112 tatsächlich schwächelt. 35-40 cm Birke bedeuten ja,
zumindest zeitweilig das Schwert auf voller Länge im Holz. Und Birke hat verdammt zähe Fasern,
da hat eine Säge ordentlich zu ziehen, insbesondere wenn sie, wie die 112, mit nur 3 PS auch
nicht gerade eine Starkholzsäge ist.
Könnte also sein, dass deine Erwartung die Säge überfordert. Könnte aber auch sein, dass
deine Säge wirklich zu wenig Leistung entwickelt, nur wie sollen wir das wissen, ohne sie
selbst je benutzt zu haben?

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2022, 21:28 
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Dann wundert es mich aber, dass die 031 mit ihren 3,2 PS keine Probleme mit der Birke hatte.
Ich messe die Tiefenbegrenzer an der 112 mal nach, sobald die Lehre angekommen ist.
Eventuell habe ich da doch etwas übertrieben mit dem Feilen :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2022, 22:18 
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Ja, mess das mal nach.
Aber vielleicht hat deine 112 ja wirklich zu wenig Leistung. Kann ja sein.
Nur worin die Ursache bestünde, wird hier niemand sagen können.
Es gibt aber hier im Bereich "Eigene Anleitungen..." http://motorsaegen-portal.de/viewforum.php?f=59 und im Wiki http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/Hauptseite
Anleitungen zur systematischen Fehlersuche, die ich dir empfehlen möchte.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2022, 19:34 
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So, ich habe heute mal mit Hilfe der Fühlerlehre nachgemessen:
Der Spalt der Tiefenbegrenzer liegt zwischen 0,4 und 0,5mm, also eher etwas zu gering als zu groß.
Dadurch kann die Säge wohl langsamer ins Holz gehen, aber die Leistung sollte doch nicht einbrechen?

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BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2022, 20:02 
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Hallo
Die 112 geht gefühlt langsam durchs Holz aber zieht normalerweise gut durch.
Denke bei dir ist ein Problem mit der Schiene /Kette zu viel Spiel oder Grat am Schwert.
Ölversorgung könnte auch noch ein Problem sein.

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Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2022, 20:49 
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Also bei der neuen VM Kette an der 031 sind es ziemlich genau 0,65mm, wie es halt sein soll.
War gerade nochmal an der Kette der Dolmar und dort kam ich bei so gut wie allen Zähnen auf 0,4mm.
Ich hatte beim schärfen das Gefühl, die Feile "rutscht" einfach nur über die Begrenzer, anscheinend war es auch so.

Wie vermeidet ihr, dass das Kettenöl beim Schärfen stört?

@Buehrer
Kettenöl fördert die 112 mehr als genug, ich dachte erst da wäre etwas kaputt :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 10:02 
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Kann es sein das die Säge schwächelt, weil Sie etwas zu Fett bei H ist ?

Könnte ja sein....statt bei der Kette zu suchen. Oder ?


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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 19:59 
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@hubertine

Das könnte ich natürlich mal testen.
Morgen mache ich ein bisschen Holz, bevor ich wirklich die Begrenzer weiter runter nehme schaue ich mal, ob es sich so verbessern lässt ;)

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 09:35 
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Letztendlich hat der Brustwinkel nicht gestimmt, da meine Feile etwas zu klein war. Mit der neuen Kette läuft sie jetzt wunderbar :GG:

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2023, 08:10 
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Ich möchte gern vorsorglich die Wellendichtringe wechseln. Gestern habe ich einen gleichgroßen NBR Ring in die Ölpumpe eingesetzt. Dieser sitzt aber leider nicht ganz so stramm, wie der originale Ring, sprich: ich konnte ihn mit viel Kraft mit der Hand reindrücken, den Alten habe ich mit einer passenden Nuss herausgeschlagen.

Desweiteren sitzt hinter dem Zahnradantrieb der Ölpumpe wohl der eigentliche Dichtring, der das Kurbelgehäuse abdichtet oder sehe ich das falsch? Lässt sich der Antrieb ohne Spezialwerkzeug entfernen?

Bild

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BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2023, 20:57 
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Den Wellendichtring hinter der Ölpumpe habe ich mangels Abzieher leider nicht gewechselt.
Dafür habe ich mich heute um den WeDi auf der Polradseite gekümmert. Dieser saß extrem fest und ließ sich nur durch Einwirken von Sprühöl und einer Kneifzange entfernen.

Bild

Der neue WeDi wurde dann mit etwas Fett eingesetzt.
Bild

Und danach war die Säge wieder recht schnell zusammengebaut.
Bild

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