Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2022, 17:49 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Naja, so groß ist die Baustelle wohl nicht.
Nimm die Teile (unde den Rat( von Glorf, dann haste keine Sorgen.
Es wird wohl bei einigen Teilen kein Tausch notwendig sein. Warum möchtest du z.B. den Auspuff tauschen?
Wenn der wieder schick werdne soll:
Abbauen, mit der Topfbürste blank machen, Auspufflack drauf und einbrennen. Der stammt übrigens von irgendeinem der unzähligen Anbaugerätemodelle, habe ich mit dem Schnorchel so noch gar nicht gesehen.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2022, 17:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Auspuff ist vom BT309 / BT4309
und ist extrem leise...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2022, 18:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 12:19
Beiträge: 47
Wohnort: 55593 Rüdesheim (Rheinland Pfalz)
Zitat:
Warum möchtest du z.B. den Auspuff tauschen?
Guten Abend,

Dar Auspuff ist auch noch gut nur wenn kommt der Schnorchel (Rohr) direkt an den Griff raus wie auf dem Fotos auf der Seite zuvor Zusehen ist und bei längeren Laufen wird der heiße Auspuff unmittelbar an der Hand schon unangenehm.

Dass ist der einzige praktische Grund einen anderen dran zubauen.

Wenn der Zylinder noch geht wäre es schön.

Kurbelwellenlager muß ich mal überprüfen vielleicht kann ich sogar die Welle noch retten Vergaser wird auch erstmal versucht zuretten.

Es gibt zwar alles aus dem Zubehör usw. Aber warum gute Teile wegwerfen die ja am besten sind...

Der Griff zB. wird neu gummiert


Es sind halt viele kleine Baustellen die sich summieren (Kurzschlussleitung/Schalter/Choke Schieber/Kurbelwellenlager/Kupplung/Ölpumpe/div.schrauben...)

Viel kann an einer 08s ja nicht kaputt gehen :klatsch:

Mfg Leon

_________________
Eine alte Maschine hat viel zu erzählen: Jeder Kratzer und jede Delle erzählt eine Geschichte und gibt der Maschine Charakter...

Aktuelle Sägen:
Einhell Kettensäge (B.j.2018)
Stihl 08s (B.j.1970)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2022, 21:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Du brauchst von den aufgezählten Sachen nix im Zubehör holen,
ich habe das alles da.
Beim Auspuff würde ich dir sogar einen 1:1 Tausch anbieten,
da ich noch ein weiteres Bohrgerät mit einem originalen Motorsägen - Auspuff habe.

Bin aufm Heimweg aber noch beim Kumpel in Schweden,
Mittwoch ist die Heimkehr, dann kann ich dir sagen was exakt da ist...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2022, 22:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 12:19
Beiträge: 47
Wohnort: 55593 Rüdesheim (Rheinland Pfalz)
Guten Abend,

Vielen Dank nur keine Hektik bevor ich mir Ersatzteil brauche möchte ich sie komplett zerlegen.

Mfg Leon

_________________
Eine alte Maschine hat viel zu erzählen: Jeder Kratzer und jede Delle erzählt eine Geschichte und gibt der Maschine Charakter...

Aktuelle Sägen:
Einhell Kettensäge (B.j.2018)
Stihl 08s (B.j.1970)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juni 2022, 00:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 12:19
Beiträge: 47
Wohnort: 55593 Rüdesheim (Rheinland Pfalz)
Guten Abend zur späten Stund,

Habe heute Mal die Säge fast komplett zerlegen können.

Hier ein paar Fotos
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild

Die Kurbelwelle macht einen guten Eindruck dass Pleuel hat im relevanten Bereich kein Spiel somit werden nur die Lager Rechts wie links erneuert.

Kolbenbolzenlager ebenfalls war aber auch ne Böse Überraschung dabei bis ich die 2 Anlaufscheiben von selbigen Lager aus dem Kurbelwellengehäuse raus Hatte.. :mekka: .(war nicht in meiner Explosion Zeichnung abgebildet)

Zylinder ist glaube ich auch noch nutzbar habe mir im Forum Bilder angeschaut/recherchiert für den Zustand...ist ein 47mm Mahle Zylinder/Kolben. Ist trotzdem komisch dass der so hell ist.

Der Vergaser ist auch noch besser wie gedacht die Choke Welle hat zwar etwas Spiel aber zuvor kam dass meiste vom dem losen Betätigungshebel...

Muss nur die Feder der Choke Welle sowie zwei/Drei Schrauben erneuern und natürlich die Membranen dann ist der fast wie neu. :)

Die Obere Benzinleitung war Steinhart....

Und mittlerweile muss ich davon ausgehen dass die Säge zumindest einmal Weiß grob nachlackiert wurde, Zylinder/Zylinderschrauben sowie Ölpumpe usw. Haben weiße Farbe Anhaftungen (einseitig) :heulen: die Zylinder schrauben waren auch so fest dass bald der Inbus abgebrochen wäre... aber alles heile zerlegt bekommen als nächstes dann das Kurbelwellengehäuse dann alles sauber machen und schauen was neu muss/ausgetauscht werden muss...

Mfg Leon

Edith Suche immer noch nach den Drehmoment Angaben sowie den Abstand des Kupplungmitnehmers(Stern) von Ende KW. Zu dem Stern genauer gesagt weil im jetzigen Zustand (28.5-29mm) die Kupplungsglocke dass Motorgehäuse an Reibt (ca.1mm) sonst würde ich "einfach" auf 28-27,5mm gehen ?

_________________
Eine alte Maschine hat viel zu erzählen: Jeder Kratzer und jede Delle erzählt eine Geschichte und gibt der Maschine Charakter...

Aktuelle Sägen:
Einhell Kettensäge (B.j.2018)
Stihl 08s (B.j.1970)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2022, 16:36 
Offline

Registriert: Sonntag 27. November 2022, 11:36
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich konnte aufgrund der vielen guten Tips in diesem Forum eine alte Stihl 08S reaktivieren.

Bei der Kettenschmierung hab ich ein Problem:
Wenn ich die Ölpumpe mit der Bohrmaschine drehe kommt Öl.
Wenn ich die Säge ohne Schwert und Kette laufen lasse kommt Öl.
Wenn ich die montierte Schneidgarnitur mit der Spitze wo gegen halte sieht man auch das da Öl ankommt. Hab ich mit zwei verschiedenen Schwertern versucht.
Sobald damit aber Holz gesägt wird, kommt nach kurzer kein Öl und die Kette zieht sich fest.

Hat vielleicht jemand eine Idee warum das so ist?
LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 08:52 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:
Sobald Holz gesägt wird, kommt nach kurzer kein Öl
LG
1. Es kommt zu wenig Öl
2. (wahrscheinlicher) das Schwert ist über die Abnutzungsgrenze und die Schwertnut ist nicht mehr tief genug

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 06:03 
Offline

Registriert: Sonntag 27. November 2022, 11:36
Beiträge: 2
Bin jetzt durch ein Bild hier im Forum draufgekommen.
(Das ich jetzt leider nicht mehr finde.)

Das Ventil das im Öltankverschluss sitzt war komplett zu.
Wenn nach kurzer Zeit die Luft aus dem Tank war kam natürlich nichts mehr nach.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 09:08 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:
Ventil im Öltankverschluss war komplett zu.
DAS hätte in meiner Aufzählung Nr. 1 sein müssen :roll:
Da denkt man immer nicht dran bei dem großen Öltank. Aber wenn er voll ist, ist da wenig Luft zum ausdehnen, daher völlig logisch.
Schön, daß Deine Mühle nun läuft!!

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Frage an "glorf "
Meine 08S hat unten am Bügelgriff ( Rundumgriff ) einen Schwarzen Plastik Halter ( Verstärkung ) zum Motor Block.
Die S10 nicht, war da damsls keiner verbaut bei der S10 oder fehlt der einfach ?

Bild

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 23:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Fehlt einfach.
War bei allen 1108ern verbaut, von 1963 bis zum Ende...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Hast du einen ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 11:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Möglich
Versuche nachher mal dran zu denken
wenn ich vor Ort bin...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Eilt gar nichts Tobias, die Säge hängt an der Decke und hat viel Zeit :mrgreen:
Wäre halt mal schön wenn Sie komplett ist.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 13:57 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Ich habe an meinen 1108ern teilweise weiße und teilweise schwarze.
Und größtenteils fehlende bzw. mürbe.
Wurde die Farbe irgendwann mal gewechselt oder sind die weißen Nachbauteile?

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 15:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Weiß alt, schwarz neu

War beim Gashebel und der Gashebelsperre dasselbe...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Auch der Halter der bei meiner s10 fehlt .. Weiss - Schwarz ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Baustelle Stihl 08s
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 18:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Ich muß schauen, weiß ich gerade nicht
was bei der S10 verbaut war.
Ich weiß aber, das ich wenn nur noch was in Schwarz habe...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de