Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl FS 55 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juni 2022, 15:02 
Offline

Registriert: Samstag 23. März 2019, 08:58
Beiträge: 119
Servus,

mein Stihl FS 55 Trimmer läuft seit ein paar Tagen nicht mehr! Zündfunke ist da, hab aber vorsorglich die Kerze mal getauscht was aber nichts geändert hat.
Die Kerze ist eher trocken weshalb ich das Problem am Vergaser vermute, er schaut noch sehr gut aus, es war kein Dreck erkennbar und die Membrane sahen auch noch gut aus soweit ich das beurteilen kann, bin kein Profi ;-)
Hab sie jetzt mal getauscht was aber auch nichts gebracht hat. Die neue (nicht original Ersatzteil) passt aber auch nicht 100 Prozent hab ich festgestellt. Sie hat seitlich eine Ausbuchtung nicht wo meiner Ansicht nach der Vergaser undicht sein könnte, ist nur minimal aber dennoch. Mit der neuen Membran, Nadel... war der Gummi oben zum pumpen dann auch leer und man hat kein Benzin mehr pumpen können. Hab dann den neuen Hebel etwas nach oben gebogen dann ging es wieder aber soweit ich weiss muss der eigentlich genau passen damit der Vergaser funktioniert?

Benzinfilter und Schlauch sind noch original und schauen aus wie neu, einen Riss konnte ich auch nicht entdecken und ich glaub auch nicht das es daran liegt weil das Benzin ja wieder gepumpt werden kann. Wenn ich den unteren Schlauch vom Vergaser abziehe und oben drauf drücke dann kommt Sprit, also muss es innen im Vergaser ein Problem geben vermute ich.
Der Vergaser war jetzt noch im Ultraschallbad, aber auch ohne Erfolg

Ab und an hustet der Motor, meist wenn ich den Vergaser wieder zusammen und eingebaut hab, ich denk der würde eigentlich laufen..

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich weiter machen kann? Mein nächster Schritt wäre jetzt ein neuer Vergaser aber der kostet gut Geld hab ich gesehen und ich weiss nicht ob ich überhaupt richtig damit liege. Könnte ja noch viele Ursachen haben

Viele Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 55 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2022, 13:05 
Offline

Registriert: Samstag 23. März 2019, 08:58
Beiträge: 119
Hat keiner einen Tip für mich?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 55 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2022, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Hatte auch mal nen FS 55 der nicht mehr wollte. Irgendwie hab ich auch keinen konreten Fehler gefunden. Verkaufen hat Abhilfe geschafft, manchmal die effektivere Lösung.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 55 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2022, 13:52 
Offline

Registriert: Samstag 23. März 2019, 08:58
Beiträge: 119
Ja da könntest schon recht haben aber eigentlich will ich ihn schon repariert bekommen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 55 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2022, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. November 2021, 18:27
Beiträge: 459
Wohnort: 33649 Bielefeld
Du hast zwar eine neue Kerze aber kommt auch ein Zündfunke?

Hat der Motor Kompression?

Fördert die Pumpe (Primer) blasenfrei den Kraftstoff und kannst gut entlüften?

Wenn es kein großer Aufwand ist, nimm die Schläuche neu, auch den Filter im Tank.

Ich kenne deinen FS zwar nicht aber schaue ob irgendwo der Vergaser Fremdluft zieht, zum Beispiel am Zylinderübergang.

Hattest du beide Vergaser in die Grundstellung gebracht?

_________________
Gruß Uli
:stihl: MS261C M VW| MS500i | MS201TC-M| MS231/251
............BR800C

Fiskars Spalthammer X39


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 55 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2022, 21:28 
Offline

Registriert: Samstag 23. März 2019, 08:58
Beiträge: 119
Ja der Zündfunke ist da, war er von Anfang an. Auch mit der alten Kerze

Kompression hab ich noch nicht gemessen, muss ich mal schaun wie ich das hinbekomme...

Blasenfrei würd ich sagen ja, was meinst du mit entlüften? Ja kann ich machen, die Sachen bekomme ich ja problemlos.

Fremdluft am Zylinderübergang würde bedeuten das die Dichtung hinüber ist oder?

Ich hab noch keinen neuen Vergaser, nur neue Membran in den alten Vergaser eingebaut. Wie schon gesagt, die neuen Membrane sind keine orginalen und passen nicht 100%ig, deswegen bin ich unsicher ob das mit den neuen funktioniert. Originale Membrane kosten aber auch gut Geld, weshalb ich überlege ob ich mir nen neuen Vergaser hole. Aber 60 Euro für nen Versuch, ist halt schwierig bzw muss gut überlegt sein. Wie ist denn die Grundeinstellung? Ich hab an den Schrauben bisher nichts verändert, ist noch die Originaleinstellung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 55 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2022, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. November 2021, 18:27
Beiträge: 459
Wohnort: 33649 Bielefeld
Fremdluft könnte er ziehen wenn die Verbindung zB. zwischen Motor und Vergaser nicht richtig dicht ist.

Ein originaler Überholungsatz ist nicht so teuer, vielleicht 20€.
Auch die neuen Schläuche und Filter sind Pfennigskram.

Deine Pumpe (Primer) soll das System entlüften, Luft aus dem System in den Tank pumpen, das siehst du an durchsichtigen Schläuchen wie der Kraftstoff ohne Luft sich frei pumpt.

Natürlich könnten es die Kurbelwellensimmerringe sein aber normal fällt dadurch die Säge nicht von jetzt auf gleich aus, das ist eher ein schleichender Prozess.

Hast du die Möglichkeit für Druckluft, mach Deine Maschine mal gut sauber und erneuere die Verschleißteile, es schadet nichts und du lernst Deine Maschine gut kennen.
Freischneider sind meist nicht so dreckig wie Kettensägen.

_________________
Gruß Uli
:stihl: MS261C M VW| MS500i | MS201TC-M| MS231/251
............BR800C

Fiskars Spalthammer X39


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 55 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2022, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. November 2021, 18:27
Beiträge: 459
Wohnort: 33649 Bielefeld
Mir fällt noch gerade ein:
Kontrolliere die Tankentlüftung, nicht das die zusitzt.

_________________
Gruß Uli
:stihl: MS261C M VW| MS500i | MS201TC-M| MS231/251
............BR800C

Fiskars Spalthammer X39


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 55 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2022, 18:47 
Offline

Registriert: Samstag 23. März 2019, 08:58
Beiträge: 119
Jetz springt er wieder an, hab aber nichts geändert, allerdings nimmt er das Gas schlecht an und bei Vollgas geht er aus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 55 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2022, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. November 2021, 18:27
Beiträge: 459
Wohnort: 33649 Bielefeld
Hört sich wirklich nach Vergaserschmutz an...

_________________
Gruß Uli
:stihl: MS261C M VW| MS500i | MS201TC-M| MS231/251
............BR800C

Fiskars Spalthammer X39


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 55 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2022, 19:27 
Offline

Registriert: Samstag 23. März 2019, 08:58
Beiträge: 119
Ja schon aber ich Weiss noch nicht recht wie ich weiter mache...
Ich hab an den Schrauben am Vergaser bisher nichts verstellt, ist es sinnvoll mal die Grundeinstellung zu machen? Wenn ja weisst du wie die ist?

Hat der fs55 eine tankentlueftung, hab nichts gesehen bisher, allerdings muss er ja fast oder? Die verkleidung ist noch dran, deswegen seh ich nicht überall hin...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 55 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2022, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. November 2021, 18:27
Beiträge: 459
Wohnort: 33649 Bielefeld
Verstelle mal die Vergaserschrauben aber merke Dir die letzte Einstellung damit Du wieder zurück stellen kannst.
Leider habe ich keinen FS von Stihl, am besten Du lässt Dich mit dem Teil beim Händler mit Werkstatt beraten.

_________________
Gruß Uli
:stihl: MS261C M VW| MS500i | MS201TC-M| MS231/251
............BR800C

Fiskars Spalthammer X39


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 55 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2022, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2627
Wohnort: 16909
Ich könnte noch nen Nachbauversager liegen haben für den 55 wenn ich nicht irre. Wenn du den probieren willst, PN und wir finden zusammen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 55 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2022, 21:18 
Offline

Registriert: Samstag 23. März 2019, 08:58
Beiträge: 119
Die Veränderung der Schrauben hat nichts gebracht, er dreht hoch aber wenn er länger auf Drehzahl ist fällt er ab und stirbt ab. Spring aber wieder an, Vollgas geht halt nicht und hoch drehen dauert bisschen länger als normal.
Glaub ich hol mir einen neuen Vergaser, original Membrane mit Dichtung kosten über 30 Euro, ein neuer Vergaser 60.
Werkstatt lass ich jetzt erstmal weg, ich will meine eigenen Erfahrungen sammeln auch wenn das jetzt evtl ein Draufzahlgeschäft wird falls der neue Vergaser nichts bringt!

@Tino: Danke fürs Angebot, aber ich will jetzt keine halben Sachen mehr machen und mit der nicht originalen Membran bin ich ja auch unter gegangen. Ist aber echt sehr nett von dir...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 55 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2022, 18:55 
Offline

Registriert: Samstag 23. März 2019, 08:58
Beiträge: 119
Servus,

kurzes Update, hatte den Vergaser heute nochmal im Ultraschallbad, allerdings hab ich dieses mal auch die L und H Schrauben entfernt. Beim letzten mal hab ich das nicht gemacht weil Limiter Caps drauf sind und ich keinen Abzieher dafür habe. Naja kurzum, hab sie einfach raus gedreht und die Caps überdreht.
Jetzt läuft er, dreht auch komplett hoch!

Jetzt natürlich zu meinem Folgeproblem, die Limiter Caps sind natürlich hin und ich weiss nicht genau wie ich den Vergaser einstellen muss. In der Anleitung werden zwei verschiedene Vergaser beschrieben
https://www.libble.de/stihl-fs-55/p/588301/?page=0027

Letzten Endes hab ich jetzt zwei Schrauben die ich ganz rein drehn kann und jede Einstellung ist möglich. Wie ist es denn richtig, habt ihr da Tips oder ne schöne Anleitung? Ist ja ein wichtiges Thema, will den Motor nicht schrotten wenn er auf Dauer falsch eingestellt ist...

Viele Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 55 läuft nicht mehr
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2022, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 678
Wohnort: Weinviertel
http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... einstellen

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de