Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 07:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 11:26 
Offline

Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 13:18
Beiträge: 7
Hallo, ich habe eine Stihl FS40, Motor ist Baugleich mit FS50 oder FS56.

Es ist der "neuere" Motor von den beiden Motoren.

Wenn ich den Trimmer an habe und laufe lassen läuft er, wenn ich ihn abstelle, macht er so ein quitschgeräusch, für mich hört sich das an, als wenn das Lager einen weg hat.

Ich finde auch wenn ich an der Kurbelwelle hin und her drehe, das da insgesamt zuviel Spiel ist.

Kann dieses quitschgeräusch davon kommen, manchmal macht er es auch beim beschleunigen, vor allem wenn er kalt ist.

Alle andere läuft wie ne eins, ich habe aber Angst, das mir der Motor um die "Ohren" fliegt, wenn ich mal aufm Acker Vollgas gebe und sich das Lager verabschiedet.

Was denkt ihr?

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6619
Wohnort: Ost-Bayern R-
Hmmm ich überlege gerade,ob ein Lager solche Geräusche macht, da es ja immer mit Öl/Benzin geschmiert wird. Tippe eher auf die Kupplung.

Defekte Lager hören sich eher schleifend oder ratternd an. <Ist nur mein Gedanke

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Ist das Spiel an der Kurbelwelle axial oder radial zu verstehen

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juli 2022, 11:00 
Offline

Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 13:18
Beiträge: 7
Moin, sry für die späte Rückmeldung, aber das Problem ist gelöst.

Es ist irgendwas mit dem Schaft bzw. Rohr, ich muss mir das nochmal genau anschauen, ob da zu wenig Fett ist oder so, das Ding ist ziemlich alt und "benutzt"

jägermeister99 lag übrigens richtig, das die Kupplung dieses Quietschgeräusch verursacht, jedoch nur wegem dem Draht welches in die Aufnahme geht.

Ich habe jetzt das Rohrstück von einer FS38 genommen und eingebaut, die Motorsense lief wie immer und macht keine Quietschgeräusche mehr, beim abstellen.

Das "defekte" Rohr nenne ich es mal Vorsichtig, ist extrem leichgängig, das andere hat einen minimalen widerstand, wenn man es mit dem Finger drehen möchte (ausgebauter Zustand).
Ich habe jetzt soviele Motorsensen gehabt und keine hatte so ein "Phänomen".
Also nochmal die Motorsense funktioniert auch mit der "defekten" Rohr sehr gut nur macht sie dieses Quietschgeräusch beim Abschalten.

Danke für die schnelle unterstützung.

Gruß
Micha


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de