Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Ich sage mal so, die Säge hatte mich angesprochen, so optisch und vom allgemeinen Zustand her. Von der Sache her wird sie kaum stärker als die MS 250 sein.

Ich meinte den Bolzen, der den Schutz trägt auf der Anwerferseite. Dachte der sei nur so lang wegen dem Bremsbügel. Baujahr kriegt man bestimmt mit der Seriennummer aus, die poste ich mal.

Aber Schlitzschrauben sind echt ein Thema, muss man echt mal irgendwo nachkaufen. Sowas liegt hier nicht einfach so rum wie T27er.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 796
Moin,

wenn Du schreibst welche Schlitzschrauben fehlen gucke ich mal in meinen Beständen. Habe etliche aus alten Schlachtsägen aufgehoben, vielleicht ist ja passendes dabei.

Gruß, Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Ich melde mich mal bei Dir, danke!

Der Stihlhändler im Ort meinte übrigens, es wäre Scheiße mit dem teuren Werkzeug und er würde es auch nur mit Vorbohren und Spax machen. Ehrlich gesagt, ich komme da mit dem Akkubohrer schon nicht senkrecht ran und meine Standbohrmaschine fasst so kleine Bohrer unter 2,5 mm gar nicht, die es wiederum auch nicht in der hierfür nötigen Länge gibt.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 22:53 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Mit Spax musst du extrem aufpassen, dass du die Welle und auch den Lagersitz nicht beschädigst.
Das ist sehr ärgerlich und auch unnötig.

Seriennummer brauchts gar nicht.
Das Baujahr steht am Tankgehäuse eingegossen, ein Kreis und ein Pfeil. Ich glaube da unterm Luftfilter wars irgendwo. Zumindest beim Alutank.
Ich schätze 78,79,80. irgendwie so.

Der Handschutz der AV ist auch ohne Bremse beiderseits drehbar gelagert. Der Bolzen am Startergehäuse ist original so. Der Handschutz der AV unterscheidet sich aber auch von dem äusserlich gleich aussehenden (alte Version) mit Bremse.
Nen Handschutz für AV bekommst du wie Sand am Meer.


Die 025 wird nen Tick mehr Kraft haben.
Die Daten hab ich so im Kopf:
028AV mit 42mm Bohrung 2,8PS (43ccm)
028AVEQ mit 44mm 3,0PS (47ccm)
028Super 46mm 3,4PS (51,5ccm)

ZZP 2,1...2,3mm v.OT und max U Abstand 0,35 - 0,4mm.
Entweder Einstellnocken, oder Abblitzen (wie und wo auch immer), oder am Abstellkontakt messen, wann der Kontakt beginnt zu Öffnen.

Also eine 37cm Schiene ist nicht zu viel für eine AV.
Kann man schön mit arbeiten.
Der Auspuff mit Auslass nach vorne ist allerdings unangenehm laut. Leute, die vor der Säge stehen empfinden das noch lauter. Verglichen mit dem neueren seitlichen.
Nen Baum kann man damit fällen. Ab dann nimmt man freiwillig nen Gehörschutz - aber auch die Helfer :mrgreen:
Ich kann mich noch erinnern, als Kind hatte mein Opa damit gesägt und ich hab das in der Nähe nicht ausgehalten.
Das ist so "blechern" laut.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Also ich habe nichts an Jahreszahl gefunden. Vielleicht auch an der falschen Stelle gesucht. Seriennummer ist die 6968742.
Ist auf jeden Fall die Variante mit dem Tillotson-Vergaser. Die drehte nicht wirklich aus, als ich sie am Laufen hatte. Das mag ja an der ziemlich verkorksten Einstellung gelegen haben (eine Schraube war 4 Umdrehungen auf...). Aber einen Satz Membranen hatte ich mal bestellt. Das Ding kann nicht so wahnsinnig viel gelaufen haben, die Kompressionsmessung ergab 8 bar.

In Sachen Lautstärke, na ja. Meine 441C ist da momentan der Maßstab. Drei Schnitte ohne Ohrschutz und ich gehe freiwillig weg und keiner in meine Nähe. Aber im Auspuff war bei der 028 eine Matte Glaswolle, da kann schon was dran sein.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2022, 06:24 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 14:32
Beiträge: 53
Vielleicht mag sie deshalb auch nicht hochdrehen.
Was spricht dagegen den WeDi relativ weit außen mit einer Ahle zu perforierten und dort die Schraube zum Ausschlagen einzudrehen? So verläuft sie nicht und du hast keine Metallspäne im Lager. Dazu eine Kunststoffhülse über die Welle stecken, dann bist du ganz sicher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2022, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Ganz ehrlich: Wenn beide Wedi so wären wie auf der Kupplungsseite würde ich es vielleicht machen. Wobei der lange Stumpf der KW da hinderlich ist. Aber den auf der Unterbrecherseite, da bräuchte ich schon 'ne Lupe nur um da etwas anzusetzen. Ich gebe lieber mal etwas Geld einmalig aus. Vielleicht baue ich mir am Sonntag noch was, womit ich Druck/Unterdruck raufgeben kann, mal sehen. Selbst das Gerät zum Bremsenentlüften müsste dafür ja aussagekräftig sein.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2022, 20:13 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Wolle gehört da keine rein.
Die hat bestimmt jemand rein, weil sie ihm zu laut war.

Kupplungsseitig ist das Problem, dass man beim eintreiben des Wedies versehentlich das Lager nach innen kloppen kann.
Weil man eigentlich erst den Wedie ins Lager macht und das Lager dann von innen in die Hälfte.
Der ein oder andere wird das schon mal ohne spalten geschafft haben.

Die Grundeinstellung ist im alten Handbuch mit beide 1/1/4 angegeben. Im neueren mit 1.
Ist egal, man nähert sich ja von Fett zu mager. Wenn H zu fett ist, dreht sie nicht hoch. Schrittweise 1/4 magerer drehen und probieren. Das letzte 1/4 kommt recht schnell, sie dreht dann plötzlich hoch. Das letzte Stück ist so ca 1/8.
Vier Umdrehungen sind zu viel, das kann nicht funktionieren.

Man braucht schon eine kleine Pumpe, wo man sieht, ob der Zeiger stehen bleibt.
Habe mir eine günstige Pumpe im Ebay gekauft - leider kann die nur Überdruck.
Hat mir aber schon viel Sucherei und Ärger erspart. Auch zum Vergaserabdrücken geeignet.
Einfach an den verdächtigen Stellen Fensterreinigerschaum aufsprühen.


Übrigens:
Die 028 ist mit 1:40 angegeben.
Ich will jetzt nicht schon wieder eine Öldiskussion eröffnen.
Ich merke einen unterschied zwischen 1:50 und 1:40. Mit 1:40 haben meine einen besseren Leerlauf und ein satteres Knattern. Das merkst du, wenn du die Säge schon 20 Jahre hast.
Die Theorie ist, dass 1:40 auf einen alten Motor eine dichtende Wirkung haben und die Kompression verbessern kann.

Für einen 2T reicht 1:50. Theoretisch sogar 1:100. Desto mehr Öl, desto mehr Ablagerungen, was den Verschleiß auch wieder fördern kann - weis ich alles.
Ich betanke aber meine beiden 028 immer mit 1:40. Basta.
Und dann aber nicht noch ein Bisschen mehr, sondern 1:40 ist 1:40.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de