Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar 123 - Kraftstoffleck
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 17:51 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Mai 2022, 20:10
Beiträge: 5
Hallo Zusammen,

meine Kettensäge, eine Dolmar 123, hat ein Benzinleck. Ich habe letzten Monat auf dieser Seite eine Nachricht über ein Ölleck gepostet, aber dieses Mal geht es um ein Kraftstoffleck.

Ich habe den Ursprung des Lecks entdeckt und er befindet sich am Kunststoff-Belüftungsventils des Kraftstofftanks (siehe Fotos: https://postimg.cc/gallery/YY4dVNp/630f7f27 - ich habe das Belüftungsventil eingekreist). Auf den Fotos ist es nicht zu sehen aber es gibt ein kleines Loch im Teil des Belüftungsventils, das halb abgesägt aussieht und ich denke, das ist normal. Andererseits sieht es so aus, als ob ein Teil fehlt, weil das Belüftungsventil einen Gewindeteil hat, als müsste ein Teil angeschraubt werden.

-> Wissen Sie, ob dieser Teil notwendig ist? Ich stelle die Frage, weil die Kettensäge meinem Vater gehört und noch nie auseinander genommen wurde.
-> Laut Teilehandbuch Dolmar 123 ist das Teil 965 452 490 (Ventilschlauch 8.5/14 (m*)). Dieses Stück scheint im Internet nicht verfügbar zu sein. Wissen Sie, ob ich stattdessen ein einfaches Stück Rohr anbringen kann oder wo ich dieses Teil bestellen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 123 - Kraftstoffleck
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6194
Wohnort: Nordheide
Moin,

über das außere Gewindestück gehört ein Schlauchstück. Dieses bewirkt,
das durch das Gewinde ein schneckenartiger Gang entsteht, durch den Luft
in den Tank gelangen und auch daraus entweichen kann. Damit ist das Belüftungsventil
zwar noch immer nicht flüssigkeitsdicht, aber die Menge Kraftstoff, die bei Seitenlage
der Säge durch das Gewinde austreten kann, ist sehr gering.
So sieht das Ventil komplett aus:

Bild

Der Schlauch (original ist er schwarz) muss bis auf des Sechskantprofil herunter reichen
und nicht über das Gewinde hinaus gehen, eher einen oder zwei Millimeter kürzer.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 123 - Kraftstoffleck
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2022, 22:20 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Mai 2022, 20:10
Beiträge: 5
Dann werde ich einen Schlauch auf die richtige Größe zuschneiden und auf das Gewindestück stecken. Vielen herzlichen Dank für deine Zeit und fur die rasche Antwort, Heinrich!! Du bist ein Brunnen der Wissenschaft!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de