Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2022, 11:13 
Offline

Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 02:39
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Poulan Pro 4016 von meinem Vater erhalten, die gefühlt nie gereinigt / gewartet wurde und bei der die Kettenschmierung nicht mehr funktioniert hat. Die KS habe ich, bis auf Vergaser / Motor, zerlegt und alle Teile gereinigt. Das Schwert habe ich neu lackiert (für optische Zwecke) und die KS mit neuer Zündkerze sowie neuer Kette wieder zusammengebaut.

Zwei Probleme gibt es:
Beim Tankdeckel war die "Schnur", welche normalerweise im Inneren des Tankdeckels befestigt ist, abgerissen.
Daraufhin habe ich bei ebay einen neuen Tankdeckel gekauft und installiert. Allerdings ist hier das Problem, das Benzin aus dem Belüftungsloch raustropft und sobald man die KS zur Seite neigt, fließt das Benzin raus. Ist der neue Tankdeckel defekt? Wofür benötige ich das Belüftungsloch? Wegen Druckausgleich oder das Luft gezogen wird?

Das zweite Problem betrifft die Kettenschmierung. Hier wird m. E. zu viel Öl gefördert. Ich habe einen Test auf Zeitungspapier gemacht. Nach ca. 10 Sekunden war schon ein deutlicher Ölstreifen vorhanden. Desweiteren war der Bereich an der Kupplung und die Unterseite der KS auch voller Öl. Kann sein, dass ein Teil des Öles aufgrund von Leerlauf wieder nach hinten transportiert wurde, da ja kein Holz da war, was das Öl aufnehmen konnte. Ist das normal oder kann ich die Kettenschmierung beim Poulan Pro 4016 einstellen? Ich habe leider nichts gefunden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juli 2022, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6181
Wohnort: Nordheide
Moin,
bevor dir niemand antwortet:
Aus dem Tankdeckel sollte kein Benzin auslaufen, wenn die Säge auf der Seite liegt. Und mit der "Schnur" meinst
du vermutlich die Verliersicherung des Tankdeckels? Die ist für die Funktion der Säge und des Tankverschlusses
nicht entscheidend, ich würde deshalb den alten Deckel wieder nehmen.
Und die Säge hat m.W. keine regulierbare Kettenschmierung, und wenn du nicht mit der Kette im Holz bist,
dann kommt eben wieder mehr Öl "hinten" an, ich würde mir da keinen Kopf machen.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de