Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 560 XP undicht
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 13:27 
Offline

Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 23:58
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

seit Jahren stiller Mitleser hier, nun habe ich mich doch mal angemeldet, weil ich Hilfe brauche und hoffe hier ein paar Tips zu bekommen.

Folgendes ist passiert:

Meine Husqvarna 560 XP (Baujahr 2015) hatte einen Lagerschaden zündungsseitig. Folgende Reparaturen habe ich ausgeführt:

- beide Kurbelwellenlager und Wellendichtringe neu
- Zylinder gehont und Meteor-Kolben verbaut
- Alle Papierdichtungen erneuert
- Benzinfilter neu
- Verkabelung von Zündspule zu Autotune neu, da Kabelisolierung hinüber war
- DeKo-Ventil mit Stopfen getauscht
- Zündkerze neu

Die Säge will nun kaum anspringen, geht quasi nur mit Vollgasstart. Säge geht sofort aus, wenn ich nicht durchgehend Gas gebe. Säge dreht nicht hoch, sondern orgelt wie eine Sinuswelle von geschätzt 2000-7000 Umdrehungen, solange ich Vollgas gebe. Die Säge säuft regelrecht ab und ich habe im Zylinder und Kolben eine richtig graue Ölschmiere. Im Ansaugrohr sind nur die beiden unteren Spülkanäle vom Kraftstoffgemisch nass, das eigentliche Einlassrohr aber gar nicht.
Am Vergaser/Autotune liegt es mMn nicht, weil ich eine neue 560 XP habe und mal den Vergaser getauscht habe und die Säge auch damit nicht lief. Ich habe die Säge abgedrückt und habe eine Undichtigkeit direkt zwischen Lager und Kurbelwelle (Zündungsseite). Ich weiß nicht, ob diese Undichtigkeit ursächlich für die Probleme sind und weiß auch nicht, wie ich die Stelle dort abdichten sollte. Habt ihr vielleicht Ideen? Alle Schläuche sind dicht.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Tyson


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 560 XP undicht
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
An der Stelle ist die Kurbelwelle eingelaufen.
Da hat wohl das alte Lager blockiert und die Welle hat sich im gefressen Lager weiter gedreht. Somit ist die KW Defekt.

Man könnte sowas evtl. Mit Loctide 603 Füge Kleber einkleben. Defekt ist sie eh schon. Oder du kauft dir eine andere KW

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 560 XP undicht
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juli 2022, 22:19 
Offline

Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 23:58
Beiträge: 14
Hallo Matze,

Danke für deine Antwort. Das ist echt bitter. Ja, ein Versuch ist es mir wert, das Lager einzukleben.

Liebe Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 560 XP undicht
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
Mach die KW schön sauber und nicht zu viel Kleber verwenden. Es darf kein merkliches haben. Oder....
Eine gute gebrauchte KW bekommst du so um die 60-70 EUR

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 560 XP undicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2022, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Man kann den Kw-Stumpf im Bereich des Lagersitzes auffunken. Da kommen zwischen 0,04 und 0,08 mm drauf.
Hab ich schon bei etlichen Wellen gemacht. Funktioniert tadellos.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 560 XP undicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2022, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
Zitat:
Man kann den Kw-Stumpf im Bereich des Lagersitzes auffunken. Da kommen zwischen 0,04 und 0,08 mm drauf.
Kannst du das bitte mal für die ganzen unwissenden erklären? Wie das gemacht wird und wer das macht.
Danke

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 560 XP undicht
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2022, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Da wird Material im hunderstel Bereich aufgetragen. Ist im Prinzip das gleiche wie ein Elektroschreiber. Das kann man sicher googeln.
Ich kann soetwas machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 560 XP undicht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2023, 09:56 
Offline

Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 23:58
Beiträge: 14
Säge läuft wieder. Hab eine andere Kurbelwelle benutzt. Das Hauptproblem war allerdings die Defekte Zündspule. Laut "Fachjändler" sollte der Vergaser kaputt sein. Den Defelt wollten siebmir nicht benennen. Die wollten mir freundlicherweise für 300€ einen neuen einbauen.

Danke noch mal an alle Helfenden.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de