Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 04:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: extrem verölte Kupplung
BeitragVerfasst: Samstag 6. August 2022, 17:38 
Offline

Registriert: Samstag 6. August 2022, 16:55
Beiträge: 3
Hi
habe mir vor einiger Zeit eine Stihl 028AV zugelegt und auch schon viel gesägt. Allerdings funktioniert die Kettenbremse nicht und dem wollte ich heute auf den Grund gehen. Habe also ganz normal die Säge Kupplungsseitig zerlegt und siehe da: extreme Ölverkrustungen unter der Plastikabdeckung, kein Wunder, dass die Kettenbremse nicht funktioniert.
Nun zu meiner Frage
Hat jemand sowas extremes überhaupt schonmal gesehen und was könnte die Ursache sein?
Ist meine erste Motorsäge und ich will jetzt nicht alles außeinanderreißen reinigen und wieder zusammenbauen und nach ein paar mal Sägen sieht’s wieder genauso aus…
Wäre über ein paar Ratschläge/Hinweise sehr froh
Hier noch ein paar Bilder
LG Sammy

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: extrem verölte Kupplung
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2022, 01:01 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Hey Sammy,

Die AV hatte keine Bremse.
Die wurde nachgerüstet. Ist da überhaupt ein Bremsband drin - ich kanns nicht erkennen.


Da ist die Schnecke vom Ölpumpenzahnrad abgebrochen :mrgreen:
1117 640 7100
Normalerweise ist die Schnecke am Zahnrad fest.
Die Schnecke steckt noch in der Ölpumpe.
Dichtung Ölpumpe 1116 649 0500

Die Ölpumpe lässt sich zerlegen:
Pumpe abbauen, Schnecke raus, Deckelchen ab, unten den Stift rausziehen (steckt einfach nur drin), Pumpenelement entnehmen.
Die Schnecke lässt sich natürlich auch im montierten Zustand aus und einbauen. Im Prinzip einfach ziehen, aber um den Simmerring zu schonen, immer rausdrehen. Der Simmerring und die Schnecke wirken wie ein Gewinde - weis nicht mehr rechts oder links rum, merkste dann schon :KK:
Vorsichtig ziehen und dabei drehen.
Verliere nicht die dünne Scheibe, die auf dem zapfen der Ölpumpe unter der Schnecke sitzt.

Die Ölpumpen haben links ein Plastedeckelchen mit Luftschlitz drauf, diese siffen immer, ist völlig normal. Mit Verschleiß wirds mehr. Nicht versuchen abzudichten, das Innenleben osziliert auch und dafür ist der Luftschlitz nötig.

Du hast ja noch das alte, zweiteilige Ritzel :schreck:

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: extrem verölte Kupplung
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2022, 17:24 
Offline

Registriert: Samstag 6. August 2022, 16:55
Beiträge: 3
Hey Basti,
erstmal danke für die Antwort
oben auf dem Typenschild steht Electronic Quickstop dachte immer dass steht für kontaktlose zündung und Kettenbremse :)
Wo soll denn an der Ölpumpe die Schnecke hin?
Ich hab in meinem Zahnrad eine feine konische verzahnung auf die der Nubsie, der aus der Ölpumpe steht, aufgesteckt wird. Den kann ich wie du gesagt hast im Uhrzeigersinn rausschrauben. Wenn ich da dran drehe bewegt sich auf der linken Seite auch unter der Plastikabdeckung die Pumpe.
Hab die Pumpe mal zerlegt jetzt und werde sie säubern ;)

Ach ja und vorallem die Kupplung hab ich noch nirgends so gesehen die wird nicht geschraubt sondern mit einem Sprengring auf der Welle gehalten

LG Sammy


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 7. August 2022, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: extrem verölte Kupplung
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2022, 17:28 
Offline

Registriert: Samstag 6. August 2022, 16:55
Beiträge: 3
achso wenn ich eh schon am bestellen bin sollte ich den Wellendichtring von der Ölpumpe auch gleich mit wechseln und wenn ja wie bekomm ich den raus und wieder rein?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: extrem verölte Kupplung
BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2022, 20:15 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Ja, die AVEQ hat Quickstop und eine Elektronische Zündung. Du schrubst oben "AV", das war mit ohne Bremse und mit U Zündung.

Die Schnecke ist in das Zahnrad eingegossen.
Der Wellendichtring hat eine Metalleinfassung und hängt recht stramm drin.
Wenn der keine Risse hat, kannste den lassen. Die Pumpe bekommst du sowieso nicht dicht.
Simmerring Ölpumpe: 9643 950 1160 12x16x3


Die Version zweiteiliges Ritzel gibts seit über 15 Jahren nicht mehr.
Wenn das Ritzel runter ist, musst du auf das neuere einteilige Ritzel/Kupplungsglocke, oder Ringkettenrad aus dem Zubehör umbauen.
Und der Durchmesser der Kupplung muss passen - gibt zwei verschiedene,

Beim Umbau auf das einteilige Ritzel 1118 640 2001 ist eine andere Zwischenwand, Staubschutzscheibe, Sicherungsring erforderlich.
Da gabs mal bei Stihl nen Umbausatz.

https://drive.google.com/file/d/1jLcSCG ... sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1sekt4X ... sp=sharing

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de