Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 10:35
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

für einen Stihl Teleskopschaft mit Hochentaster, welcher an einen Stihl KM angeflanscht werden soll, benötige ich einen Teilekatalog. :KK:
Vielleicht hat jemand einen Link für mich? Gerne auch per PM :mekka:

Folgendes Problem habe ich: am Ende des Telekopschaftes, welcher in den KM gesteckt wird, rutscht die Welle heraus, da anscheinend ein Stopfen fehlt. Leider finde ich den passenden Stopfen nicht und dafür benötige ich den Teilekatalog.

Vielen Dank für eure Unterstützung :danke: und viele Grüße
Leatherface

PS: Wie es der Zufall so will, habe ich natürlich _jetzt_ die Übersicht gefunden (es wäre ja nicht so, dass ich nicht bereits den gesamten Nachmittag mit der Recherche verbracht habe...). Leider ist am Ende, welches in den Kombimotor eingesetzt wird, kein Teil zu sehen, welches verhindern würde, dass die Welle herausrutscht. Oder sehe ich es einfach nicht?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
So wie ich die Explosionszeichnung deute , sitzt Teil 18 in der Kerbe von Teil 19.
Teil 10 oder 11 oder 12 oder 13 könnte dann Teil 18 blockieren, also die Welle nach unten sichern .

Teil 20 sichert dann Teil 21 nach oben .

In der Theorie...

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2022, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 10:35
Beiträge: 14
Hi HP Ultra,

danke für deine Rückmeldung. Dein Ansatz ist interessant, aber ich habe die Vermutung, dass ich nicht darum herum kommen werde, den gesamten Teleskopschaft zu zerlegen, um zu prüfen, woran es liegt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2022, 10:20 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Willst Du die Teleskopstange wie die anderen Anbaugeräte anbauen? Ich meine die Teleskopstange ist nur direkt an den Motor anzubauen. Dann wird die Antriebsstange auch von der Kupplung gehalten.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. September 2022, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 10:35
Beiträge: 14
Das war der Plan. Aber du hast natürlich recht! Sauberer ist der Einbau direkt an die Kupplung. Aber prinzipiell funktioniert es auch an der Schnellkupplung des KM - so zeigte es zumindest ein erster Versuch ohne den Hochentaster zu verwenden (Kette ist defekt...neue Kette ist im Zulauf).


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 21. September 2022, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. September 2022, 14:52 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Funktioniert bestimmt. Hat aber bestimmt einen Grund warum das nicht vorgesehen ist. Nebensache.

Wenn Du andere Anbaugeräte hast, kannst Du das ja dort anschauen. Ich finde gerade keinen Link. Auf der Antriebswelle wird eine Buchse aufgepresst, davor kommt dann noch das Kunstoffteil mit der Passfeder, die ins Rohr reinrastet. Somit kann die Welle nicht mehr raus. Die Teile kann man auch einzeln beziehen. Ich weiß nur nicht, ob die Teleskopwelle das hergibt vom Durchmesser?

Buchse 4140 711 2500
Kunststoffteil 4140 791 7207

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 10:35
Beiträge: 14
So dachte ich mir das zuerst auch, da es augenscheinlich am meisten Sinn ergibt. Leider ist die Bohrung in dem Rohr (siehe Teil 11 in der Zeichnung) für die Einrastnase des Kunststoffteils 4140 791 7207 viel zu weit oben. Das kann es also nicht sein - meiner Einschätzung nach.


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 21. September 2022, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 13:20 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Die musst Du neu bohren, weil das Teil ja offiziell nicht als KM Anbauteil gedacht ist. Für die Buchse musst Du auch eine Fixierung vorsehen z. B. mit Körner Punkten. Original ist da eine Rändelung auf der Antriebswelle. Ich habe mir das Rohr für eine Bodenfräse schonmal aus dem geraden Rest eines verbogenen Freischneiderschaftes gebastelt. Parallel hatte ich den Schaft meiner Astsäge ruiniert. Daher weiß ich, dass da eine Rändelung unter der Buchse ist.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de