Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 01:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MS 362 Leistungsverlust und Gestank
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2022, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 15:21
Beiträge: 83
Wohnort: Wustweiler
Grüße in die Runde,

meine 362 Bj. 2015 hat inzwischen keine Dauerleistung mehr. Ich kann sie kalt und warm gut starten, ca. 20 Sekunden nach dem Kaltstart nimmt sie beim Sägen auch das volle Gas an und es geht mit scharfer Kette gut durchs Starkholz Buche. Wenn die Säge allerdings gut auf Temperatur gekommen ist, dann geht sie beim Sägen in die Knie, heißt sie bringt binnen ca. 10 Sekunden nach Ansetzen des Schnitts immer weniger Leistung und würde ausgehen, wenn ich weiter sägen würde. Ich nehme sie dann aus dem Schnitt, ohne das Gas wegzunehmen, und binnen 1-2 Sekunden berappelt sich die Säge wieder und kommt wieder auf Touren. Das geht dann immer so weiter, bis ich die Säge mal zwischendurch abstelle und andere Arbeiten mache. Zudem stinkt die Säge stark, wenn sie die Symptome zeigt, und es brennt in den Augen, und sie braucht gefühlt mehr Sprit.

Ich habe festgestellt, dass der Kolben unterhalb der Kompressionsringe gut schwarz ist mit Ölkohle. Kann es sein, dass die sich ausdehnt beim Heißwerden und der Kolben dadurch anfängt zu klemmen?

Was kann das sein? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,

Mathias

_________________
www.suedwestdeutsches-bauernhaus-wustweiler.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2022, 18:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27053
Wohnort: Dormagen
Klingt ein wenig nach zu magerem Gemisch,
dadurch fehlt Leistung und der Motor wird heißer,
wodurch der Gestank zu erklären wäre...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 15:21
Beiträge: 83
Wohnort: Wustweiler
... also gehe ich mal den Vergaser an, habe ja noch einen zum Tauschen.

Danke für den Tipp!

_________________
www.suedwestdeutsches-bauernhaus-wustweiler.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 09:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27053
Wohnort: Dormagen
Einstellung könnte man zuerst mal prüfen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 12:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2286
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Eventuell auch Falschluft. 2015 ist ja auch schon 7Jahre alt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 15:21
Beiträge: 83
Wohnort: Wustweiler
Moin in die Runde,

inzwischen habe ich mal den Vergaser getauscht, leider ändert sich beim Verhalten der Säge nichts. Kompression und Kraftstoffzufuhr sind geprüft und ok.

Wegen Falschluft habe ich mal mit Bremsenreiniger im Bereich des Vergasers Richtung Zylinder gesprüht, dabei hat sich die Drehzahl allerdings nicht verändert.

Die Säge springt gut an, aber die Gasannahme ist mittlerweile auch nicht mehr so gut.

Auf youtube stelle ich gleich mal ein kurzes Video ein, da seht Ihr das.

https://www.youtube.com/watch?v=ejTKgoDISgk

Da meine Säge auch M-tronic hat, bleibt noch der Kabelbaum.

Was meint Ihr?

Grüße,

Mathias

_________________
www.suedwestdeutsches-bauernhaus-wustweiler.de


Zuletzt geändert von Mathias Becker am Dienstag 22. November 2022, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 08:40 
Online

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1330
Wohnort: Mark Schmelz
Man könnte auch mal beim Freundlichen auslesen lassen .
Gerade nach einem Versagertausch .

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 09:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2606
Wohnort: Hessen/Wetterau
Welches Magnetventil? Farbe?
Weiss/Grün/Schwarz

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 09:24 
Online

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1330
Wohnort: Mark Schmelz
Das ist bestimmt nicht gut , die so lange ohne Haube laufen zu lassen .
Die wird nicht genug Sprit bekommen , jedenfalls hört es sich für mich so an .

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 12:26 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
ob geruch und symptome jetzt korrelieren weiß keiner so genau.
sicher scheint mir, dass bei volllast zu wenig sprit kommt, warum auch immer.
20 sekunden bis zur vollen gasannahme scheint mir ziemlich lange mit m tronic, das kennt man so eher von herkömmlichen vergasern, die scharf auf den betriebswarmen motor eingestellt sind und dann naturgemäß beim kaltstart erstmal eine gewisse zeit brauchen, bis die gasannahme stimmt, das ist dabei aber völlig normal.
wenn der vergaserwechsel keine besserung bringt und kein dringender verdacht auf falschluft vorliegt, sollte man beim freundlichen mal nachschauen lassen, was der fehlerspeicher sagt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 17:37 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1625
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Meine hatte auch plötzlich wenig Leistung.

Es war das Magnetventil.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 17:38 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1625
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Laut Werkstatt sind die schwarzen die alten und anfälligen.

Jetzt ist ein grünes drin, dass besser sein soll.

Wie gesagt, laut Stihl Dienst. Bin selbst kein Experte.

Die Symptome waren ähnlich wie bei Dir.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 15:21
Beiträge: 83
Wohnort: Wustweiler
... es ist ein schwarzes Magnetventil, zumindest am neuen Vergaser, dort konnte ich auf die Schnelle nachschauen. Allerdings habe ich das Magnetventil nicht in Verdacht, denn die Säge läuft mit beiden Vergasern mit jeweils einem eigenen Magnetventil gleich schlecht, und dann wären ja beide Magnetventile defekt.

Bleibt noch der Kabelbaum, da habe ich auch noch einen zweiten liegen, den kann ich mal einbauen. Kann ja durchaus sein, dass die Kabelverbindung zum bzw. vom Magnetventil einen Defekt hat.

Beim Thema Falschluft kann z. B. der Wellendichtring am Polrad undicht sein, da bin ich zuletzt dran gewesen zwecks Prüfung vom Spiel der Kurbelwelle, werde ich also auch mal nachschauen.

_________________
www.suedwestdeutsches-bauernhaus-wustweiler.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2022, 14:32 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1625
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Das stimmt, wenn du das Magnetventil mit getauscht hast, dann müssten beide kaputt sein.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2022, 15:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2606
Wohnort: Hessen/Wetterau
Habe den Aufbau der 362 nicht im Kopf, aber Leistungsverlust&Gestank klingt irgendwo auch nach Kettenöl das in den Brennraum gelangt...

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de