Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spontaner Fehler mit dem Gemisch(?)
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2022, 13:26 
Offline

Registriert: Freitag 23. September 2022, 12:06
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe eine technische Frage.
Habe eine Dolmar PS5105C, die läuft auch soweit gut.
Ich bastele selbst an der Säge, d.h. Vergaser reinigen, Dichtsatz tauschen, Filter tauschen, Vergaser einstellen etc. Das habe ich mir selbst angeeignet und das klappt ganz gut.

Gestern habe ich in Richtung eines mobilen Sägewerks etwas experimentiert, und dazu die Säge für einige Minuten auf der Seite liegend bei Vollgas laufen gehabt. Dann ging sie aus und auch im Leerlauf nicht mehr an. Auf Halbgas springt sie an und läuft, der Motor klingt aber als sei das Gemisch zu fett, nimmt das Gas nicht richtig an. Gehe ich vom Gas, geht sie wieder aus. Also habe ich das Standgas mal auf Maximum gedreht und noch etwas mit der L-Schraube gespielt, um die Drehzahl hochzubekommen und das hat auch Besserung gebracht, aber irgendwas war halt fischig.

Heute habe ich dann den Tank gereinigt und den Kraftstoffilter ausgepustet, der aber mMn noch gut ist/war. War auch kaum Dreck im Tank. Den Luftfilter habe ich nicht gereinigt. Danach noch ein bisschen mit den Vergasereinstellungen gespielt, dann die Säge nebenhin gestellt, Problem bestand immer noch.

Gerade nehme ich sie wieder in die Hand, werfe sie an, und sie läuft wieder tadellos. Das Problem ist einfach weg, auch wenn sie warm ist.

Bin etwas überfragt, tippe auf zuwenig Kraftstoff oder Falschluft, aber wieso und wieso geht das spontan wieder weg?
Kann es sein, dass im System eine Luftblase quasi "feststeckte", die nun raus ist?
Ich spinne aktuell bisschen herrum, und versuche zu verstehen was das war.
Wäre halt blöd, wenn sie mir bei einer Fällung mit gemieteter Arbeitsbühne plötzlich den Dienst versagt.
Was sagen die Experten dazu?
Und: Habt ihr immer eine Ersatzsäge für solche Fälle dabei wenn ihr ins Holz geht?

Danke & Viele Grüße
Vierfinger Joe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2022, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Warum sie nicht ging und jetzt wieder geht? Keine Ahnung, - kann 1000 Gründe haben.
Den Luftfilter reinige ich übrigens nach jedem Einsatz.
Und ja, wenn ich mit der Arbeitsbühne arbeite, dann habe ich immer eine zweite Motorsäge betriebsbereit neben mir im Korb liegen. Beispiel: Säge oben in 15 Metern Höhe in einem 25cm dicken Seitenast einer Eiche verklemmt. Bühne Runterfahren ging nicht, weil mir der angesägte Ast beim plötzlichen, unkontrollierten Abbrechen auf den Kopf hätte fallen können. Also die verklemmte Säge Nr. 1 am Baum angebunden, und dann den Ast etwas weiter außen mit der bereit liegenden Säge Nr. 2 abgesägt.

_________________
Forstrecht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2022, 16:53 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 554
Wohnort: Berlin
Man geht nie! mit nur einer Säge in den Wald. Am Anfang hatte ich zumindest eine zweite Schneidgarnitur dabei. Dein Problem könnten Dampfblasen im Vergaser gewesen sein. Kann auftreten, wenn alles richtig heiß wird. Im Mill kann das gut sein.

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2022, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4531
Wohnort: Niederösterreich
schau mal in den auspuff...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2022, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2017, 10:39
Beiträge: 72
Wohnort: 3500 Bez. Krems/Donau, Österreich
Ersatzsäge habe ich immer dabei. Und wenn es nur eine kleinere Säge zum Entasten oder zum Freischneiden bei einer eingeklemmten Säge ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2022, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Man hat immer alles mind. zwei mal.
Außer Weißgeräte wegens Platz.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 10:24 
Offline

Registriert: Montag 2. Mai 2016, 11:59
Beiträge: 8
Eigentlich müßte die Säge in allen Lagen betriebsstabil sein. Ja, schau' mal durch des Auslaßschlitz, ob ein Kolbenschaden vorliegt.
Und ja: immer eine Zweitsäge, zumindest aber eine 2. Schneidgarnitur, mitnehmen.

Gruß
Boesman


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de