Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: B&S DWA675 springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 15:22 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo,
der o.g. Motor sitzt auf einem Rasenmäher. Dieser hatte einen Kontakt mit einem Kantenstein, woraufhin die Messerhalterung sich verabschiedet hat. Nach deren Wechsel sprang er schon extrem schlecht an und als er dann lief klapperte es kurz und die neue Messerhalterung war wieder hin. Ich hatte die Messerschraube nicht fest genug gezogen. Nun also wieder einen neuen Messerhalter eingebaut und nach Vorschrift mit 54Nm angezogen. Wieder massive Startprobleme.
Kann es sein, dass sich bei dem ersten Schlag an den Stein etwas an der Zündung verstellt hat oder das Ventilspiel bzw. die Steuerzeiten nicht mehr stimmen?
Die Kerze ist nach eineigen Startversuchen immer pitschnass.
Grüße Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: B&S DWA675 springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 16:54 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Polradkeil prüfen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: B&S DWA675 springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 17:38 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo,
das heißt Polrad demontieren? oder gibt es da eine Markierung?
Hab gerade die Zündung kontrolliert und erhalte keinen Zündfunken. Die Zündspule hat nur zwei Anschüsse: das Hochspannungskabel und den Masseanschluss zum Unterbrecher beim Loslassen der Bremse.
Der Widerstand beträgt 6,2kOhm. Der Widerstand zwischen Eisenkern und Masseanschluss ist 1,7Ohm. Ist das eine Primärwicklung?
Grüße Richard

So, nun habe ich die Polradschraube gelöst. Die Löcher für den Abzieht hatten kein Gewinde, so konnte ich ein 6mm Gewinde hineinscheiden. Das Joch zum Abdrücken mach ich dann am Montag.
Ach ja: Das Polrad ist um ca. 90 Grad verdreht, der Keil ist abgeschert. Möglicherweise muss ich die Zündspule ersetzten.

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: B&S DWA675 springt nicht an
BeitragVerfasst: Samstag 24. September 2022, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Da wird wohl der polradkeil hinüber sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: B&S DWA675 springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 11:09 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo,
ja, hatte ich geschrieben.
zwar sind die Widerstände der Zündspule in Ordnung, aber ich sehe keinen Zündfunken. Kann ich normalerweise einen Zündfunken erzeugen, wenn ich das Polrad mit der Hand drehe, oder reicht die Drehzahl nicht aus?
Grüße Richard

Die Originalzündkerze ist ein CHAMPION RJ2YXLE , die ich als Ersatz nicht finde. Was kann ich stattdessen nehmen?

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: B&S DWA675 springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
das reicht nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: B&S DWA675 springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 13:46 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1409
OHV Motor = rc12yc von Champion SW 20,8mm
Seitliche Ventile = rj19lm SW 16 mm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: B&S DWA675 springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 18:30 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo,
das Polrad ist ab: Ein Winkeleisen passend durchbohrt und mit Muttern auf den 6mm Schrauben hochgezogen. Löste sich dann mit einem "Klick". Die Nut im Polrad ist ein wenig ausgeschält, aber sonst noch ok.
hab das Zeugs bestellt, inkl. Kerze und Zündspule.
Danke für Eure Hilfe, Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: B&S DWA675 springt nicht an
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2022, 21:32 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Warum eine neue Zündspule? Ich schätze es ist mit einem neuen Keil getan.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: B&S DWA675 springt nicht an
BeitragVerfasst: Montag 26. September 2022, 21:15 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Zitat:
Warum eine neue Zündspule? Ich schätze es ist mit einem neuen Keil getan.
Hallo,
Du hast wohl recht! ich habe die nur aus taktischen Überlegungen mitgekauft: Aus persönlichen Gründen habe ich nur noch diese Woche für den letzten Mäheinsatz. Sollte die Spule wider Erwarten doch defekt sein, dann bliebe keine Zeit mehr, noch eine neue zu besorgen.
Ich habe auch darüber nachgedacht eine Testschaltung zu bauen, mit der man eine Zündspule prüfen kann:
Primärseitig an eine Stromquelle anschließen und dann abschalten. Ich habe nur keine Ahnung über die Belastbarkeit der Primärwicklung, 10mA, 100mA, 0,5A? Alternativ an 6V oder 12V mit Vorwiderstand?
Weiß da jemand was?
Grüße Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: B&S DWA675 springt nicht an
BeitragVerfasst: Dienstag 27. September 2022, 09:13 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Wäre halt ein komischer Zufall wenn beides hin ist.
Testweise kannst du das Polrad ohne Keil montieren, du musst es nur exakt positionieren und dann Festschrauben.

Der Keil dient nicht zur Fixierung, nur zur Ausrichtung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: B&S DWA675 springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 30. September 2022, 16:13 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo,
hab gestern die Sachen bekommen und heute zusammengebaut. Er lief beim ersten Seilzug.
Aber Danke für die Tipps und Hilfen. Etwas davon brauch ich noch.
Beim der Demontage fiel mir auf, dass der lange Hebel vom Fliehkraftregler zur Drosselklappe nicht in der Öse vom Hebel am Kurbelgehäuse steckte. Das habe ich jetzt aber so gemacht. Hoffentlich war das richtig.
Das Festdrehen der Polradmutter ist ja doch ne kleine Kunst. Welches Drehmoment braucht die?
Habt ihr irgendeinen Trick, das Polrad festzuhalten? Beim Losschrauben konnte ich die Glocke für den Starterzug mit der 2"-Rohrzange packen, das geht beim festziehen nicht.
Grüße Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: B&S DWA675 springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 30. September 2022, 16:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Spanngurt uns Polrad...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: B&S DWA675 springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 30. September 2022, 19:15 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo,
den muss ich mir erst zusammenbauten oder besorgen.
Wie stehst mit dem Anzugsmoment?
Grüße Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: B&S DWA675 springt nicht an
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2023, 18:12 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo,
nur fürs Protokoll:
Der Quantum 675 gehört zur 120000er Baureihe und
die M24 Schwungscheibenmutter benötigt das Anzugsmoment 80Nm.
Grüße Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de