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BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2022, 18:05 
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Eine MS200 ist bei mir auf dem Tisch. Baujahr 2007. Ordentlich verdreckt. Hat auch schon einiges gelaufen. Aber lies sich starten

Der verbaute Vergaser ist ein Zama C1Q S96A
http://www.zamacorp.com/tclist.html?cnum=C1Q-S96A

Wie ich die Säge erhalten habe, waren
L = 7/4
H = knapp 1
rausgedreht

Habe den Vergaser gereinigt und neue Membrane spendiert (Tillotson)
Beim nachfolgenden Probelauf bin ich wieder bei L=1,75 und H=1 geladet.

Nun stellt ich mir die Frage: soll das so? Oder ist da wahrscheinlich was im Argen?
Was ist also die Grundeinstellung dieser Vergaser? Auf der Abdeckung der Säge steht L3/4 und H1

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BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2022, 19:28 
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Die Säge ist ne echte Diva. Wenn die alte Kiste damit gut läuft, dann passt das. Wenn die zickt, dann ist oftmals die Beschleunigerpumpe verschlissen.(Wenn vorhanden) Die Angaben auf der Säge gelten mit Limiter Caps.

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BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2022, 19:30 
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Im Grunde tut sie was sie soll..
Hält die 2800 im Stand und geht auf 14070 hoch wie ne Rakete

Nehme sie also morgen mal mit ins Holz
Danke

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BeitragVerfasst: Freitag 11. November 2022, 20:17 
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Beobachte die Säge im Einsatz.

Meine musste ich alle paar Tankfüllungen nachstellen und das hat sich mit einem neuen Vergaser gegeben.
Pass wirklich auf, "träumt" man dabei, riskiert man einen Fresser aber wer weiß, wie ein Zweitakzter zu laufen hat, der merkt auch im Betrieb, wenn die Säge das nicht mehr tut und sich verändert.

Das kann diverse Ursachen haben, der Zama C1Q mit einlaufender Beschleunigerpumpe ist eine nicht unbedingt seltene Ursache, es können aber auch verschlissene WeDis sein, wobei die aber auch mehr Anzeichen bringen wie veränderliche Leerlaufdrehzahl bei Lageänderung, Druckverlust beim abdrücken, ...
Man kann das ganze also eingrenzen und beobachten.

Wenn du die Säge jetzt anständig eingestellt hast und sie damit die Saison durch gut läuft, würde ich sie so lassen. Muss sie alle paar Tankfüllungen neu eingestellt werden, würde ich sie genauer untersuchen.

Ich habe 3 Sägen mit Zama C1Q, die MS200 und 2x die Husqvarna 339XP, 2 davon brauchten inzwischen mit gleichen Symptomen einen neuen Vergaser und laufen seither einwandfrei. Ist leider so...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2022, 16:06 
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War mit der Säge wie angekündigt im Wald

Nach ein paar Stangen auf Länge bringen, als sie also warm war, hatte sie auf einmal keine Kraft. Aber Leerlauf, Beschleunigung und auch Drehzahl schien zu passen.

Habe dann erstmal die Beschleunigerpumpe als Ursache ins Auge gefasst und daraufhin einen Nachbauvergaser (eBay Pfaff) drauf gesetzt. Mit dem rennt sie aber stur irgendwas um 5000-6000rpm. Das läßt sich zwar phasenweise durch kräftiges nachregulieren beheben. Aber einheitlich war da nix auf dem Drehzahlmesser abzulesen.

Also Zombie gebaut.. alten Stihlvergaser mit Schrauben, Regelhebel, Nadel usw. erneuert mit den Teilen aus dem Pfaff. Lief nicht sonderlich damit. Daher schrittweise zurück bis nur die Nadel in neu im alten Vergaser verblieb. Nun ist sie wieder in der Spur, wie es scheint. Morgen geht sie mit raus. Ansonsten darf sich gerne jmd melden der gegen einen ganzen Schwung Ersatzteile und übernahme der Versandkosten, sein Glück versuchen mag. Dank sei ihm/ihr gewiss.

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BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2022, 14:38 
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Hmmh, ich habe auch eine MS 200 mit Chinavergaser ohne Beschleunigungspumpe. Die funktioniert so gut, dass ich gleich noch einen Vergaser der selben Charge nachgekauft habe. Kann man bei unter 10 € ja schon mal machen. Das Ding läuft nicht merklich schlechter als meine andere 200 mit neuem Originalvergaser. Ich vermute der Fehler liegt woanders.

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BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2022, 15:58 
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Bei den 200ern klemmt man gerne mal den Impulsschlauch ein.
Den auch genau prüfen...

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BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2022, 21:02 
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Das Griffgehäuse hatte ich ab, um neue Dämpfer zu verbauen. Da sah soweit die Impulsleitung gut aus.

War wie angekündigt, mit der Säge heut im Wald um ein paar Schnitte zu machen. Das Stangenholz was ich letztes mal angeritzt hatte, konnte ich nun nach dem Wenden wieder einwandfrei schneiden.
Aber nach 3 Schnitten in Buche, mit der 30er Garnitur voll versenkt, war das Problem der erhöhten Leerlaufdrehzahl wieder zu beobachten. Obwohl sie da richtig Power hatte.
Darum habe ich nun neue WDR geordert. Mal sehen was sie nach deren Einbau sagt

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BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2022, 21:17 
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Das klingt für mich in erster Linie eigentlich nach einem Defekt der Beschleunigerpumpe...

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BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2022, 22:17 
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warum macht sie dann die ersten 3 min was sie soll, nur um dann unversehens aufzutouren?
Umso ärgerlicher, dass dieser Nachbauvergaser überhaupt nicht will, wie er soll

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BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2022, 00:41 
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Zitat:
warum macht sie dann die ersten 3 min was sie soll, nur um dann unversehens aufzutouren?
............
Weil das recht typische Symptome einer defekten Beschleunigerpumpe sind.
Manchmal kann es sogar passieren,
daß die Säge 3 Tankfüllungen ohne Murren läuft,
nur um einen danach wieder massiv zu ärgern.
Eine defekte Beschleunigerpumpe führt halt nicht zum Totalausfall der Säge,
das macht die Sache umso nerviger...

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BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2022, 08:10 
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So sieht das aus. Gerade deshalb treibt einen diese Säge manchmal zum Wahnsinn.

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BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2022, 08:14 
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Weniger "diese Säge" als "dieser Defekt".
Weil andere Modelle haben auch eine Beschleunigerpumpe
und kommen mit denselben Symptomen daher,
die ärgern einen dann genauso...

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BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2022, 09:24 
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Stimmt, dem Stihl Konzern mit seiner Tochterforma Zama durfte ich schon mehrere C1Q zu den freundlichen Ersatzteilpreisen, zu denen man aus China ne ganze Säge bekommen kann, in den Rachen werfen.
Husqvarna 339XP und MS200 - gleiche Versagerfamilie, gleiches Spiel.

Kleiner Nebeneffekt: Die ganze Zeit, wo man mit einer zickenden Säge kämpft, spielt man mit einem hohen Fresserrisiko.
Vor der Bestellung eines teuren Ersatzteils würde ich zuerst gucken, ob die Säge schon gefressen hat und dann so einen Versager in neu holen.

Interessant fand ich auch, wie mir ein Händler meinen versager als ersatzteil bestellen wollte:
Ursprungsversager - gibt es nicht mehr, wurde ersetzt durch Typ XY
Typ XY - gibt es nicht mehr, wurde ersetzt durch Typ YZ
Ahhh, Typ YZ, den kann ich bekommen!

Vielleicht hätte ich einen Chinanachbau ohne Pumpe nehmen sollen, andererseits was solls, ich habe seither Ruhe. Wenn die MS200 und 339XP laufen, dann sind das klasse Sägen!
An sich kann man froh sein, wenn man nur mit einem neuen Versager dabei durch kommt, es gibt ausreichend Anwender, bei denen "die gute Stihl" doch zum laufen zu bringen sein muss - naja und die fangen sich dann einen Fresser ein - Hauptgewinn.

Wie gesagt, mit weg laufender Einstellung habe ich meine ja etappenweise immer mal wieder zum laufen gebracht aber die Einstellung war ein paar Tankfüllungen später wieder zu verändern - immer in Richtung fetter - zu magerer Betrieb birgt immer das Risiko des Fressers.

Muss jeder für sich wissen, wie lange er das Spielchen treiben will. Vor dem WeDi-Wechsel würde ich die Säge eher abdrücken, dann weiß man, ob das Not tut. An sich ist abdrücken fast zu viel Aufwand. Wenn die Säge in irgendeinem Zustand stabil niedrigtourig läuft muss man sie an sich nur rum schwenken, ändert sich der Lauf, sind es die WeDi, ändert sich dabei nichts - dann sind sie es üblicherweise nicht ;)

Such hier im Forum mal nach MS200 und problembehafteten Worten wie Zicke, Diva, Problem, ...
Meistens ist es der Original Versager. Der Rest drum herum ist eigentlich das, was man sich von Stihl erwartet :DH:

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BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2022, 10:27 
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Auch mal den Ansaugstutzen Gummi prüfen war bei meiner schon 2X eingerissen und kaum zu sehen der Riss.

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Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


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BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2022, 11:06 
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Werde ich tun, sah aber auch gut aus.

Habe auch den Tipp bekommen doch mal Spannfedern für die Stellschrauben einzusetzen. Damit sich die nicht infolge der Motorvibrationen verstellen.

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BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2022, 15:29 
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Hallo

Also wenn bei meinen Sägen die Beschleunigerpumpe nicht mehr richtig funktioniert, tausche ich immer erst mal den kleinen O-Ring dort. :mrgreen:

Bild

Meistens ist der Kolben ein wenig eingelaufen, denn schleife ich mit ganz feinem 400er bei...

Das ist zwar nicht die ideal Lösung, aber wenn man selber schraubt geht es relativ schnell und leicht.
Der Erfolg ist nicht immer gegeben, aber die 5 Cent sind es alle mal wert.

Dann kann man immer noch neu kaufen :DH:

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LG Arni
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BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2022, 15:42 
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Die Idee mit dem Ring ist mir auch schon gekommen. Im Haus aber nur 3,5x1,8
Das werde ich als nächstes versuchen. Gemeinsam mit Spannfedern aus dem Nachbauvergaser

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BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 17:59 
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Nachdem die Post heute kam, übrigens das erste mal diese Woche, und die O-Ringe für die Beschleunigerpumpe dabei waren, habe ich dieses Teil nun erneuert.
Morgen wird sich zeigen, wie es steht.

Die Säge ist aus 2006. Sollte der Vergaser noch der Erste sein, so war da offenbar nie jmd. dran. Zumindest befand sich der Verschlussstopfen für die Bohrung der Beschleunigerpumpe noch an seinem Platz.


Außerdem waren die WDR ebenfalls unter den Briefen die mich heute erreichten. Das wäre dann der nächste Schritt.. wenns sich nicht doch schon erledigt hat

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BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 19:17 
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Wenn du den Kolben der Beschleunigerpumpe ausbaust,
mach bitte mal nen Bild davon...

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