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BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2022, 20:39 
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Beiträge: 14
Hallo zusammen,
ich versuche seit langer Zeit eine Stihl 029 wieder gebrauchfähig zu kriegen.
Das Problem die Kettenschmierung.
Habe fast alles erneuert, Öltankbelüftung, Ölpumpe, Schneckenantrieb, Öltank gereinigt, Ölsieb gereinigt und als letztes den Öltankschlauch erneuert.
Nach dem Austausch des Öltankschlauches hat die Kettenschmierung auch 2 Stunden funktioniert. (Ich war richtig stolz)
Danach wieder kein Öl im Schwert.
Habe dann das Schwert und die Kette wieder runter gemacht, viele kleine Sägespäne an der Öltankbelüftung.
Woher kommen die Holzspäne? durch den kleinen Luftkanal?
Bei meiner 026 ist ein Seitenblech verbaut unter dem Schwert, meine 029 besitzt kein Seitenblech, ist dies normal oder der Grund für die Sägespäne in der Öltankbelüftung?
Seitenblech Artikelnr. z.B. 1128-664-1001

Mir gehen langsam die Ideen aus und bin für Hilfe sehr dankbar.

VG Jochen

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:stihl: Stihl 026 :stihl: Stihl 041 :stihl: Stihl 048 :stihl: Stihl 029
Deutz Agrolux


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BeitragVerfasst: Mittwoch 16. November 2022, 21:41 
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Beiträge: 3793
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BeitragVerfasst: Donnerstag 17. November 2022, 13:44 
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Beiträge: 601
Wohnort: Saarland
Hallo,
bei meiner 039 (gleiches Modell) war der Auspuff auf der Kettenradseite kaputt und die Auspuffgasen hatten ein Loch in das Plastikgehäuse gebrannt, an der Stelle wo der Ölkanal ist. Musste ein neues Gehäuse und einen neuer Auspuff verbauen. Einfach mal nachsehen, vielleicht ist der Auspuff bei dir ja dicht und das Problem liegt sonst wo.
Grüße

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Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
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Vogesenblitz Spalter 12 t
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BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 17:14 
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Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 18:38
Beiträge: 14
Hallo,
danke für die Idee mit dem Auspuff, scheint bei mir aber alles ok zu sein.

Heute Sonntag, schlechtes Wetter, ... nachdem ich alles erneuert habe und kein Öl am Schwert ankommt, habe ich die neue Pumpe vom Spezi im Verdacht nicht genug Druck aufzubauen um das Öltankbelüftungsventil zu öffnen oder das neue Öltankbelüftungsventil ist das Problem.
Ich hatte die alte originale Stihl Kettenölpumpe noch, habe diese heute gereinigt und in die Säge eingebaut.
Kurzer Probelauf (Sonntag) es kommt Öl, aber soweit war ich schon ein paar mal, dass kurzfristig Öl gekommen ist.
Muss nächste Woche mit der Säge ins Holz gehen, zum richtig testen.
Mir sind 2 Dinge gerade aufgefallen:
1. Das Öltankbelüftungsventil ist offen sichtbar, so dass das Ventil mit Späne und Dreck in Kontakt kommt.
Ist das Normal oder habe ich einen falschen Seitendeckel auf meiner 029 drauf?
2. Die Spezi Ölpumpe hat an der Förderachse eine Kunststoffabdeckung (bei der Regulierungsschraube Ölmenge), diese Kunststoffabdeckung fehlt bei meiner Stihl Ölpumpe, kann es sein, dass die Ölpumpe da Luft zieht?
Werde versuchen 2 Bilder hochzuladen, hoffe das klappt.

https://up.picr.de/44734952aq.jpg
https://up.picr.de/44734953ox.jpg

Vielen Dank vorab.
VG Jochen

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BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 20:16 
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Beiträge: 14
Hallo zusammen,
habe gerade auf Ebay Kleinanzeigen alle Bilder von Stihl 029 angeschaut.
Bei vielen ist die Nut im Schwert und das Ventil zur Öltankbelüftung zu sehen und bei vielen ist keine Öffnung / Nut zu sehen.
D.h. das Ventil zur Öltankbelüftung ist geschützt vor Spänen und Dreck.
Die Seitendeckel scheinen alle die Gleichen zu sein.
Bleibt noch das Schwert, gibt es verschiedene 3/8 Schwerter bezüglich der Nutlänge wo die 2 Bolzen durchgehen?

Viele Grüße
Jochen

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BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2022, 21:02 
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Wohnort: Randberlin Nord
Das kommt einzig drauf an, wie weit die Kette gespannt ist, ob verdeckt oder nicht. Im Normalfall sieht das nun mal so aus. Hier ein 3/8 40 cm Rollomatic E. Seitendeckel passt auch der von der 260, aber ein Blech hat die 029/039 nicht.

Bild

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Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

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BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2022, 15:44 
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Beiträge: 14
Hallo,
danke erst mal an alle für die Hilfestellung.
Abschließend eine kleine Zusammenfassung des Problems und der Lösung:
Ausgangspunkt war keine Kettenschmierung bzw. Kettenschmierung nur ca. 1 min. lang.
Bei der ersten Fehlersuche ist die Antriebsschnecke der Ölpumpe aufgefallen, diese war in keinem guten Zustand mehr.
Deshalb, neuer Schneckenantrieb und gleich eine neue Ölpumpe vom Sägenspezi - keine Besserung.
Reinigung aller Kanäle, des Öltanks und Austausch des Öltankbelüftungsventils - keine Besserung.
Erneuerung des Ölschlauches von der Ölpumpe zum Tank - keine Besserung (aber der hatte es auch nötig, war porös)
Einbau der alten Original Ölpumpe - die Kettenschmierung geht wieder.
Soweit ich das beurteilen kann, war der Ölschlauch undicht und hat Luft gesaugt, aber zugleich habe ich eine Ölpumpe vom Sägenspezi erhalten, die nicht den nötigen Druck aufgebaut hat, um das Öltankbelüftungsventil zu öffnen.
Habe bei den Membranen und sonstigen Teilen vom Sägenspezi gute Erfahrungen gemacht, aber bei diesmal eine Ölpumpe erhalten, die nicht ok war.

Danke noch mal an das Ganze Forum und frohes schaffen.
Jochen

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BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 11:25 
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Die Zubehörpumpen sind auch verstellbar meine ich. Könnte sein, dass sie auf "minimal" ausgeliefert wurde und deswegen kein Öl kam. Eine poröse Dichtung vom Kunststoffwinkelstück könnte auch ein Fehler sein.

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Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

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BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 11:56 
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Beiträge: 14
Hallo Rocco,
Danke für den Hinweis.
Die Zubehörpumpen sind auch verstellbar, ich hatte sie auf max. gedreht.
Das Kunststoffwinkelstück und die Dichtung hatte ich gleich mit der Schnecke und der Ölpumpe erneuert.
Das Kunststoffwinkelstück ist aber auch schon auf der Druckseite des Öl, d.h. eine Undichtigkeit würde eine Ölpfütze unter der Säge bedeuten, das hatte ich nie.
Ich denke es war der alte Kunststoffschlauch vom Öltank zur Pumpe. Nach dem Tausch des Schlauches war die Ölschmierung nur kurz da, dann weg, nach kurzem Öffnen des Öltankdeckels ist wieder Öl gekommen (aber wieder nur kurzzeitig), dann wieder weg, ...
Schwert weggebaut, ohne Schwert laufen gelassen, es kam kurz Öl, dann stoppte der Ölfluss.
Nach dem Einbau der alten Pumpe, passte der Ölfluss.
Ich denke die Zubehörpumpe hat zu wenig Druck aufgebaut, falls die Jungs von Sägenspezi das lesen, ich bin gerne bereit die Pumpe zur Überprüfung einzusenden.
Viele Grüße Jochen

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BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 12:01 
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OK, ich hatte ein einziges Mal eine Zubehörpumpe in eine 039 gebaut, weil die originale völlig vergammelt und fest war. Bis auf den mangelhaften Anschlag der Stellschraube tat die ihren Dienst auch gut.

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Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

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