Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 13:25 
Offline

Registriert: Dienstag 22. November 2022, 12:04
Beiträge: 4
Hallo, liebe Kettensägenprofis,
ich komme aus einer ganz anderen Ecke (Ultraleichtflugzeuge), habe aber eine Frage, die aus der Kettensägengemeinde beantwortet werden könnte:
Ich restauriere einen 3-Zylinder 2takt Sternmotor der ehemaligen Firma König, die in den 80er und 90 er Jahren sehr erfolgreich Bootsmotoren und auch Antriebe für Ultraleichtflugzeuge gebaut hat. Leider gibt es die Firma König seit 2000 nicht mehr.
Bild
Diese Motoren haben eine Magnetzündung, wie die KS ja auch. Der Motor ist so aufgebaut, das um das Polrad herum die 3 Primärspulen angeordnet sind, an denen der Magnet des Polrades vorbeiflitzt. Dann geht von jeder Primärspule in Kabel zum Kerzenstecker, in dem die Sekundärspule integriert ist. Eigentlich ist es umgekehrt, der Kerzenstecker ist in die Zündspule integriert. Alle Bauteile stammen von SEM, sind aber in dieser Kombination sicherlich nicht so an Fa. König geliefert weorden.
Die Primärspulen konnte ich schon einigermaßen identifizieren, es handelt sich um Teile von Husqvarna mit der Teilenummer 5018127-02, umgearbeitet für einen Polraddurchmesser von 175 mm.
Bei dem Zündkerzenstecker komme ich nicht weiter.
Bild
Bild
Bild

Kennt jemand diesen Stecker und weiss, in welchem Motor er verbaut sein könnte? Meine Anfragen bei SEM liefen bisher alle ins Leere, keine Antwort von SEM. Ich weis also auch nicht, an we SEM diese Teile seinerzeit geliefert hat, wo ich jetzt nach Ersatzteilen fragen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Konrad


Zuletzt geändert von kherz am Dienstag 22. November 2022, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Du musst aus https ein http machen, dann klappt es auch mit Bildern.

Bei neueren Motorrädern und Autos sind solche integrierten Zündspulen ja gang und gäbe.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 14:58 
Offline

Registriert: Dienstag 22. November 2022, 12:04
Beiträge: 4
Habe die Bilder ohne "s" jetzt hochgeladen!
Diese Zündspulen/Kerzenstecker sind von 1985, also nicht modernes.

Gruß
Konrad


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
SEM ist ja offenbar ein schwedischer Zulieferer, klar. Gab es von Husqvarna Zweitakt-Motorräder?

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. November 2022, 18:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ja, gab es...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Würde da nicht auch eine Normal Zündspule - Motorsäge-Rasenmäher usw. passen.
http://www.vecignitions.com

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 14:02 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Oh ha, Ferndiagnose abseits vom Üblichen :KK:

Muss nicht alles zutreffen?

Bei Zündtrafos an Verbrennungsmotoren sind die Primär- und Sekudärspule sehr nahe zusammen auf einem gemeinsamen Kern um ausreichend grosse Signale zu übertragen.

Bei deinem ersten Foto sieht es so aus als ob da eine Isolierung für Hochspannungssignale zwischen Signalgeberspule oder Signalgebertrafo und dem Zündkerzensteckbaustein verbaut wäre?
Die Isolierung bei den folgenden Bildern, falls nicht innen noch weitere Isolierungen verbaut sind, reicht dann nicht.

Für endgültige Aussagen liegt idealerweise die ganze Technik vor meiner Nase oder du machst präzise Fotos von den Teilen. Ich befürchte aber, du hast das erste Bild nicht real gemacht.

Auch theoretisch möglich wäre eine Art Boostersystem. Das heisst ein Zündtrafo, der die induzierte Spannung erhöht am Polrad und ein weiteres Zündmodul mit integriertem Trafo für die endgültige Hochspannung. Da die König-Motoren ja im Hochleistungsbereich verbaut wurden wäre so etwas denkbar.


Plan B jemand zeigt eine Teileliste der Husqvarna Kettensägen wo der/die 5018127-02 verbaut wurde. Vielleicht erkennen wir ja dann was da genau verbaut wurde?

Wie Vorverdichter schon schrieb, ein Umbau der Zündanlage sollte möglich sein, falls man das Original nicht rekonstruieren kann.

Hat der YTer Bungi81 nicht mal mit Zündmodulen experimentiert? Das heisst andere Zündmodule mechanisch angepasst um den Zündzeitpunkt zu treffen? Die Daten der Zündkerzen in Kettensägen sind oft ähnlich, also sollten Zündmodule anderer Sägen elektrisch meist einen einfachen Betrieb zulassen.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 19:12 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Die im folgenden Link gezeigten Bauteile sollen die Bauteile der Husqvarna 281 oder 288 ersetzen. Die Zündung dieser Sägen sollte denen der König-Motoren gleichen.
Je nach Anbieter mal mit oder ohne Kerzenstecker.

Hier noch der zum Betrieb mit "falschem" Zündmodul.

MfG
hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 19:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Husqvarna 281 kann ich morgen mal nen Bild machen von der Zündung wenn erwünscht...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 20:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Die 242 und auch die 266 haben solche Zündanlagen verbaut.

Bild

Bild

Stellt sich die Frage, ob der Motor mit solchen Zündanlagen noch als Flugmotor freigegeben wird.

Prinzipiell sollte das auch mit Spuleneinheiten funktionieren, die Primär und Sekundärspulen in einem haben.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 526
Sicher, das es sich hier um eine aufgelöste Bauweise der Zündung handelt? Wenn ich das erste Bild so sehe, könnte der Eindruck entstehen es sei ein normales Zündkabel das unten aus dem Modul zum Stecker der Kerze geht. Kann der zusätzliche Kabelsatz am Zündkerzen Stecker nicht auch was mit einer Schirmung oder Entstörung zu tun haben, gerade im Flugbereich?

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 07:10 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Jonsered hat in den 70er Jahren "aufgelöste" Zündanlagen verbaut. Da waren die Spulen in der Motorhaube verbaut.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2022, 11:45 
Offline

Registriert: Dienstag 22. November 2022, 12:04
Beiträge: 4
Zitat:
Würde da nicht auch eine Normal Zündspule - Motorsäge-Rasenmäher usw. passen.
http://www.vecignitions.com
Hallo,
diesen Katalog habe ich auch schon gefunden, jedoch ist es mir nicht gelungen, schon seit 2 Jahren, mit dieser Firma aus Bosnien Herzegowina Kontakt aufzunehmen. Weiss jemand da was näheres? Gibts die überhaupt? Da wäre ja auch eine passene Primärzündspule dabei, aber einen solchen Kerzenstecker mit integrierter Sekundärzündspule habe die auch nicht im Programm.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2022, 11:59 
Offline

Registriert: Dienstag 22. November 2022, 12:04
Beiträge: 4
Hallo,
vielen Dank für die vielen Kommentare und Hinweise.
Es handelt sich hier definitiv um eine "aufgelöste" Bauweise (den Bergriff finde ich sehr treffend). Am Polrad sitz eine Primärspule, sehr ähnlich der von der Husqvarna 281. Die würde bis auf den Polraddurchmesser passen, kann man aber umarbeiten.
Dann gehen tätsächlich nur 2 popelige Drähte (einer Masse, der andere Zündimpuls, zum Kerzenstecker, der, wie erwähnt eigentlich eione kleine Zündspule mit integriertem Kezenstecker ist. Diese Anlage ist so sicherlich nicht komplett aus einer Kettensäge o.Ä., Firma König hat seinerzeit da 2 Bauteile aus verschiedenen Produkten selbst zusammengelötet. Der Kerzenstecker ist also nicht vom Werk SEM aus verbunden gewesen.
Wenn ich nicht rausfinden kann, ob ich diesen speziellen Stecker noch bekomme, werde ich sicherlich eine Spule am Zylinderkopf montieren und dann mit einem normalen Kerzenstecker arbeiten, wie es auch schon im Einzelfall passiert ist, und zwar mit einer Zündspule von R. E. Phelon aus USA, leider auch schon seit 30 Jahren nicht mehr im Programm.
Aber mit ein wenig handwerklichem Geschick werde ich eine Befestigung für die Spule hinbekommen. Ob es dann auch läuft, Versuch macht klug!
Gruß
Konrad


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de