Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 19:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 09:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 15:37
Beiträge: 18
Zitat:
Seite ist passwortgeschützt. Mach nicht so ein Theater, kauf dir einen neuen Satz Membranen und gut.
Gehört für mich zu den Dingen, die ich für einsfuffzig bei AliExpress bestelle.
Wenn man es schneller haben möchte, dann eben mit Aufschlag beim Spezi oder so.

Die Membranen habe ich schon bestellt, sollten die Tage ankommen. Mal sehen, ob es hilft.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 11:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=7110

Da steht wie es geht,
ist extra oben angepinnt.
Zur Zeit musst du Bilder mit HTTP einbinden,
nicht mit HTTPS :Vertrau mir:

Auserdem ist immer zu beachten:
In 99% der Fälle sind Membranen,
"die noch gut aussehen" nur noch ein Fall für die Tonne...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2022, 00:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2264
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Welche Farbe hat dein Zündmodul?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2022, 13:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 15:37
Beiträge: 18
Zitat:
Welche Farbe hat dein Zündmodul?
Das Zündmodule ist rot ummantelt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 18:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 15:37
Beiträge: 18
Hallo zusammen,
die Membranen und Dichtungen sind getauscht. Ich habe auch die komplette Säge auseinander genommen und gereinigt. Tankentlüftung, Kolben, Kolbendichtung, alles okay.
Den Vergaser habe ich mit verschiedenen Einstellungen getestet, manchmal konnte ich etwas mehr Gas geben, manchmal etwas weniger, bis sie ausging, aber aus ging sie immer.
Die Zündspule konnte ich als einziges nicht testen, aber den Abstand zum Schwungrad habe ich kontrollliert und entsprechend dem Reparaturhandbuch justiert.
Ich habe keine Idee mehr. Der Fehler findet sich mehrfach im Netz, aber ich konnte keinen "Habs gefunden, jetzt geht sie wieder" finden.
Ich bin drauf und dran eine neue Säge zu kaufen.
Hat jemand noch eine Idee, oder eine Empfehlung für eine langlebigere Säge für den selteneren Gebrauch?

Danke und Gruß
Deejay


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:11
Beiträge: 440
Wohnort: Niedersachsen
Moin,
vorweg, ich kenne die Säge nicht (außer aus der Ersatzteilzeichnung), aber ich habe ein paar Fragen.
Die Einstellschrauben sind wieder richtig montiert, also auch die kleinen O-Ringe und Scheiben?
Die Abdichtung zwischen Vergaser und Flansch ist dicht?
Welche Einstellungen verwendest du gerade bei L und H?
Du schreibst, die Pumpmembran war an einer Stelle gewölbt, das ist normalerweise falsch, also die war wahrscheinlich schon gealtert. Darum ist das auf jeden Fall gut, dass du schon neue Membranen verbaut hast. Das Zündmodul würde ich erst mal noch außen vor lassen, da du mit unterschiedlichen Vergasereinstellungen ja Veränderungen erzielst.
Gruß Andreas

_________________
:solo: von 32 cm³ bis 125 cm³


Zuletzt geändert von Handreas am Samstag 10. Dezember 2022, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Mach einfach einen Neuen Membran - Rep Satz rein ! Was ist das für ein Gaser was steht drauf ?

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2022, 09:43 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
Sniper, ich hatte vor 2 Jahren den Vergaser meiner 024 mit China-Membranen komplett überholt und die Säge dann eingelagert.
Als ich sie dann im November gebraucht habe lief sie nicht. Diagnose : Regelmembrane verhärtet, ausgetauscht gegen originales Teil, alles ok.
Freischneider von Huski sprang auch im Frühjahr nicht wirklich gut an, auch den hatte ich damals mit China-Membranen überholt, originale Membranen rein, wesentlich besser jetzt.
Gefahren werden die Geräte mit Gemisch, kann sein, das die Membranen bei Sonderkraftstoff langlebiger sind, k.A.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2022, 14:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 15:37
Beiträge: 18
Hallo Andreas,
Die H und L Schraube ist komplett drin, also mit Ringen, etc..
Ich habe Sie gestern in vielen Einstellungen versucht. 2/4, 1/1 und viele Einstellungen dazwischen. Bei der L Schraube habe ich die original Einstellung nicht, H stand ursprünglich an 2,75.
Hat alles nichts gebracht, nur sehr marginale Änderungen.
Gruß
Deejay


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 10. Dezember 2022, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2022, 05:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:11
Beiträge: 440
Wohnort: Niedersachsen
Geht die Säge denn "hart" aus oder kannst du sie vorm Ausgehen noch retten, wenn du vom Gas gehst, also fängt sie sich im Leerlauf?

Springt die Säge sofort wieder normal an?

Der Auspuff ist frei?

Kannst du im Leerlauf mit L die höchste Drehzahl finden und dann fetter werden, also L nach Plan einstellen oder reagiert die Säge da nicht drauf?

Du bist bisher die Frage nach dem Benzinfilter/Benzinsucher ausgewichen. Ist der denn frei? Und frei heißt laufen, nicht tröpfeln.

_________________
:solo: von 32 cm³ bis 125 cm³


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2022, 12:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 15:37
Beiträge: 18
Hallo,
der Benzinfilter und alle Schläuche sind frei. Wurden alle ausgebaut und geprüft bzw. gereinigt.
Die Säge geht hart aus, wenn die Drehzahl steigt.
Die L Schraube habe ich schon mal nach Anleitung eingestellt, allerdings nur nach Gehör, da ich keinen Drehzahlmesser habe.

Ich habe gerade die gleiche Säge gebraucht auf Ebay geschossen. Mit dem gewissen Risiko werde ich, sobald sie da ist, Komponenten tauschen, bis ich das defekte heraus gefunden habe. Danach schaue ich weiter.

Gruß
Deejay


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2022, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:11
Beiträge: 440
Wohnort: Niedersachsen
OK, wenn die hart ausgeht, dann könnte das doch Zündung sein.
Die Zündkerze ist bestimmt neu?

_________________
:solo: von 32 cm³ bis 125 cm³


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2022, 20:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 15:37
Beiträge: 18
Ja, die Zündkerze ist neu.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2022, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:11
Beiträge: 440
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
...klingt ein wenig nach Zündspule. . .
Ich glaube, unser PS Sonnenkind hat da schon recht, wäre nur schön gewesen, wenn er einen Wink gegeben hätte, dass das wohl öfter passiert. Eine Makita ist ja auch nur eine Dolmar als Schlumpf verkleidet, darum schau mal da:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... le=desktop

Gruß

_________________
:solo: von 32 cm³ bis 125 cm³


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2022, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. August 2014, 22:31
Beiträge: 90
Wohnort: olfen,nrw
Hi
Ich hatte mit derselben Säge das gleiche Problem Vergaser raus Vergaser rein ultraschallbad hin und her nichts hat geholfen habe das Teil wahrscheinlich ungelogen fünfmal auseinander gehabt unterdruck benzinschläuche alles geprüft alles iO sogar abgedrückt alles dicht und trotzdem genau dasselbe, letztendlich habe ich für glaube 47 € bei eBay einen Nachbau Vergaser gekauft eingebaut und siehe da funktioniert tadellos.
Gruß Reiner


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 15:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 15:37
Beiträge: 18
Mein Problem ist nun auch gelöst, es war tatsächlich die Zündspule. Ich habe die von der Kettensäge über ebay eingebaut und sie rennt wieder wie eine eins.
Danke an alle Tippgeber, ich schaue jetzt erst mal nach einer neuen Zündspule.
Und falls einer eine wenig gebrauchte Makita EA3200S braucht und kaufen will, ich habe nun eine zu viel...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 12:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 15:37
Beiträge: 18
Hallo zusammen,
nun muss ich doch noch mal nachfragen, ob jemand eine gute Bezugsquelle für eine Zündspule für die Makita EA3200S oder die Dolmar PS 32 hat.
Ich finde sie nur für ca. 50-70 Euro. Bei anderen Sägen, sogar die Dolmar PS 34, wird nur die Hälfte aufgerufen. Ich habe sogar eine (Drittanbieter, ist aber für mich okay) für unter 20 Euro gefunden. Da fühle ich mich bei meiner über den Tisch gezogen.

Hat jemand eine Idee, wo ich eine etwas günstiger (AliExpress hat sie nicht) her bekomme? Gebraucht, aber funktionierend geht auch?

Danke im Voraus für eure Tipps.

Gruß
Deejay


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:11
Beiträge: 440
Wohnort: Niedersachsen
Die Zündspule aus der PS34 sieht anders aus und hat vor allem eine ganz andere Teilenummer. Das wird wohl nicht funktionieren, die muss ja in die Säge passen, zum Polrad passen und der Funke muss auch noch zum richtigen Zeitpunkt kommen.
Eine gebrauchte Spule hat natürlich auch schon Betriebsstunden und scheinbar ist das ja ein Standardfehler, also ist die Frage, wie lange das läuft.
Und die alte Spule (weiß) wurde ja durch eine neue (rot) ersetzt, vielleicht wurde die ja verbessert, hat ja immerhin eine neue Teilenummer bekommen. Und bei 50 €, was willst du da groß basteln? Ich würde eine neue einbauen und dann ist Ruhe. Wenn du die Säge raus holst, dann soll die ja auch funktionieren.
Wenn ich so darüber nachdenke, als ich letztes Jahr von jemandem eine Solo 60135 gekauft habe, hatte der auch eine PS32 auf der Werkbank, ebenfalls Zündspule defekt...

_________________
:solo: von 32 cm³ bis 125 cm³


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2022, 13:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2264
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Die Zündspulen bei dem Modell ist eine einzige Katastrophe.
Hab schon 4 Stück getauscht wo diese als defekt angeboten wurden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2022, 16:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 15:37
Beiträge: 18
Zitat:
.......
Hallo Maschinist78,
wo hast du die 4 Zündspulen herbekommen? Gibt es Mengenrabatt, oder hast du immer die 50 bis 70 Euro bezahlt?
Bei einem Neupreis der Säge von 189 Euro kann ich mich nicht überwinden, den Preis für die Zündspule zu bezahlen (zumal ich dank der Ebay-Säge ja wieder eine (noch) funktionierende Säge habe). Wenn ich keine günstige / gebrauchte Zündspule bekomme, ist die zweite Säge ein Ersatzteillager.

Gruß
Deejay


Zuletzt geändert von glorf am Sonntag 18. Dezember 2022, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrag entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de