Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 372xp Handbremshebel lose?
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 21:50 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Hallo in die Runde,

Icb hab eine 372 hier, die ein wenig suspekt wirkt, auch weil einige Schrauben fehlen oder durch andere ersetzt sind.
Die Säge läubft und die Kettenbremse fuunktioniert bei aktivierung des Handschutzes.
Jedoch hat der Hebel im deaktivierter Bremse eine relativ grossen "Leerweg".
Ist das so korrekt oder fehlt was oder ist defekt?

Bild

Bild

Lt. ETL fehlt kein Teil, das als Dämpfer wirkt.
Hier mal Bilder der Situation bremsseitig. Auf der gegenüberliegende Anschraubpunkt habe ich durch die Hülse mal eine Schraube ergänzt, da die Handhebelbefestigung damit dort auch unvollständig war.

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 22:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Das von dir gezeigte ist normal.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 16:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 18:04
Beiträge: 64
Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, es ist schon etwas länger das ich diesen Typ Maschine mal repariert habe, aber was mir auffällt ist folgendes:

Das metallische Bauteil, welches in Richtung Schwertspitze betrachtet rechts am Handschutz angebschraubt ist, sollte eigentliche ein paar mm weiter in Richtung KWG sein, damit das Bauteil mit dem weißen Kunststoff und der kleinen Feder diesen Hebel in seinen zwei Positionen ( Kettenbremse betätigt bzw. Kettenbremse gelöst) hält.

"Rastet" der Handschutz in diesen beiden Positionen den spürbar ein?

Die Kunststoffabdeckung, welche die ganze Mechanik abdeckt, sollte den Handschutz eigentlich in Position halten.

Gruß Bastian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 19:46 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Das könnte tatsächlich der Grund sein!
Es rastet nix, schlackert bis zum Auslösen den ganzen Weg, so viell.20° Bogen.
Dieser Metallhebel ist in den Kunstoffhandschutz eingeschoben und mit einer Schraube fixiert. Kan. Da was fehlen oder falsch herum montiert seiin?

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 20:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 18:04
Beiträge: 64
Nein, an der Stelle kann eigentlich nix fehlen.

Der Fehler ist meiner Meinung nach an der Stelle wo auf deinem Bild, ungefähr senkrecht ( bzw. circa auf 1730 ) angeordnet unter dem Metallteil welches im Handschutz verschraubt ist dieses kleine Bauteil mit der Feder verbaut ist.

Diese Teil versuche mal mittels Schraubendreher weiter gegen die Feder zu drücken und dabei den Metallteil vom Handschutz Richtung Maschinenkörber zu bewegen.

Sind nur ein paar mm. Ist etwas fummelig, aber auch alleine lösbar.

Dann kommt der Halbkreis an diesem Bauteil zu sehen, dieser sorgt dann mit Hilfe der kleinen Feder für die Arretierung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2022, 21:02 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Ja , ich weiss was und wie dus meinst.
Morgen muss sie erstmal arbeiten. Danach schau ich mir das an.
Die (Brems) funktion ist ja nicht eingeschränkt.

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 22:35 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Maschine hat am Samstag gearbeitet.
20m Buchestamm mit Mittendurchmesser 55cm in 30er Rugel zerlegt.2x nachgetankt.
Lief stabil, ist auch aus Vollgas unter Leistung immer stabil in Leerlauf gefallen und nicht ausgegangen.
Irgenwann im Schnitt ausgegangen, Starter zog sich zäh und dich ahnte schon was kommt.....

Am Sonntag bestätigte der Blick in den Auslass die Vermutung

Bevor nun alles zerlegt wird, Ersatzkolben lag sowieso für eine andere 372 am Lager da, erstmal abgedrückt: kein Über - und Unterdruckaufbau. Mit Druckluft selbiges. Mhmmm :KK:
Unterwasser mit Druckluft beaufschlagt erzeugte massiven Blasenbildung an der KW kupplungsseitig. Also Kupplung runter und dann das:

Bild

Bild

Bild

Der Wedi kupplungsseitig passt nicht an die Kurbelwelle und ich konnte frei auf den Nabenring der KW Lagers schauen!. :wut: :wut: :wut:

Polradseitig sah es so aus:

Bild

Bild


Ersatzteile sind im Zulauf. Sehr schade um die ehemals originale Garnitur!
Trotzdem erstaunt es mich, wie lange die Maschine recht unauffällig mit dieser massiven Falschluft lief. Übrigens: sie lief auf 13200rpm vor dem Schaden und liess sich durch L linksrum runterregeln. Lageändeung bewirkte kaum Drehzahländerung.
Ich hatte keinen Verdacht oder Anzeichen für Falschluftanfall.

_________________
Gruß Thomas


Zuletzt geändert von Timbertom am Freitag 2. Dezember 2022, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:20
Beiträge: 3753
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
http://up.picr.de/44795164ve.jpeg

da fehlt ein Teil,ÖLPUMPEN SCHNECKENHÜLSE,die geht in den WDR rein und dichtet ab,WDR ist OK.

_________________
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 06:13 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Moin Waldgeist, verstanden. Danke für den Hinweis.
Auf der ETL ist die dargestellt .

Wird die Hülse erst auf den KW Stumpf gesteckt und der Wedi darüber montiert oder erst Wedi und Hülse danach aufgeschoben?
Ich meine solch ein Konstruktion schon mal bei einem Stihlmodell gehabt zu haben.

Edt. RS korrigiert

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:20
Beiträge: 3753
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
Das ist egal,sollte man aber wissen wie man das Teil reinsteckt :mrgreen:
Auch nicht vergessen die Lippen zu schmieren :pfeifen:

_________________
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 21:56 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Der Bund soll Richtung Lager, richtig?
Lippenschmierung vor Montage ist klar :)

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2022, 14:43 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
So fertig.
Zum Einstellen mal mit l/ h 1/1 probiert.
Geht stabil i Leerlauf und beschleunigt gut.allerdings liegt u bei ca 11800u/ min- noch n Ganzes rück von u max entfernt. Anfetten senkt die Drehzahl. Abmager unter 1würde helfen,trau ich aber nicht.

Was meint ihr?

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de