Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 211 stirbt nach Vollgas ab
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Moinsen,

die Betreffzeile kann ich gar nicht lang genug machen.

zur Säge
Stihl 211, wenig genutzt. 10 Jahre alt
springt super an
Wenn Sie richtig warm ist hat Sie ein Problem

Wenn ich so ne halbe Stunde gesägt hab, geht Sie beim Gas wegnehmen einfach aus, fällt also nicht auf Standgas zurück. Braucht dann immer 3 (!) Züge bis sie wieder läuft.

Was habe ich gemacht?
aufgrund starken blow-by hatte ich einfach mal die Kolbenringe gewechselt, inkl Wedis und einer schönen Komplettreinigung inkl. Ultraschall (und abgedrückt).

Ansonsten läuft die Säge in allen Bereichen 1a, ich kann den oben genannten Effekt auch mit viel Gefühl abfangen, wenn ich einfach mal ein wenig Gas gebe beim abtouren, ist aber mehr als lästig.

Der Effekt ist dann auch mal wieder weg.

Geht so ein wenig in Richtung Zündung?
Gersten kam mir irgendwie die Idee könnte auch was im Ansaugtrakt einen Haarriss haben der bei Temperatur weicher wird und dann rumzickt.

Kurzum: bevor ich planlos wieder alles auseinander nehme würde mich das Schwarmwissen interessieren.

Grüß Euch
crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 211 stirbt nach Vollgas ab
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
läuft evt zu fett, Membrane hart, L zu weit auf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 211 stirbt nach Vollgas ab
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2022, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Bei der Einstellung hoffe ich alles richtig zu machen (streng nach Bungi 81) - ich zücke mal zusätzlich den Drehzahlmesser

Neuer Membransatz ist geordert, da hab ich alter Schwabe beim letzten Mal nix gewechselt, weil noch in Ordnung, aber das ist es mir wert, neuer Satz rein und nochmal neu einstellen ist der günstigste Test den ich machen kann.

-> danke für den Denkanstoß, aber wer lesen kann sieht ja Baujahr 2011 :-)

crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 211 stirbt nach Vollgas ab
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2023, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
So ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.

Sie läuft mit neuem Satz viiiiiiel besser! Das absterben nach vollgas ist weg. Jetzt beginnt das jammern auf hohem Niveau. Ich hab meine Mühe beim Einstellen. Die Säge hat eine charakteristik wie ich sie nie kannte.

Kalt läuft sie richtig ekelig, hat sie früher nicht gemacht.

Dann hatte ich sie perfekt eingestellt. Unter Last war ich nicht glücklich, schien zu mager. Irgendwann hatte ich sie aber zu 95% so wie ich sie wollte. Hab dann sogar mal sogar ne neue Zündkerze rein, keine Ahnung glaube war nicht notwe dig. Aber das Verhalten kann ich auch nicht weiter bescheiben. Krieg ich noch hin.

Was mir sorgen macht ist die Ölpumpe. Drei Fragen

1. Lässt die Leistung der Ölpumpe schleichend nach? (1/4 Tank ist raus, wenn Benzintank alle)
2. Gibt es eine leicht größere Pumpe für die 211. - ich quäle die Kleine ganz schön, neute wieder Eichenkrone bia knapp 20 cm
3. Wenn 2 nicht möglich - Speziersatzteil, oder nicht.

Danke + Gruss
Crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 211 stirbt nach Vollgas ab
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Wenn da nur 1/4 raus geht, solltest du die Pumpe einfach mal checken. Ab und zu gibt es z.b. Probleme durch festes Bioöl. Also mal die Antriebsmechanik checken. Eine saubere Schiene setze ich mal vorraus...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 211 stirbt nach Vollgas ab
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2023, 10:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2933
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
2. Gibt es eine leicht größere Pumpe für die 211. - ich quäle die Kleine ganz schön, neute wieder Eichenkrone bia knapp 20 cm
3. Wenn 2 nicht möglich - Speziersatzteil, oder nicht.
Es gibt mindestens zwei verschiedene Varianten dieser einfachen Ölpumpen, die äußerlich baugleich sind.
Einmal 0,55 mm Hub (1123 640 3200) und 0,65 mm Hub, die 1123 640 3201. Da dürfte die mit mehr Hub auch mehr Öl fördern. Vielleicht gibt es sogar noch mehr in der Bauform, das weiß ich aber nicht.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de