Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 18:05 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 548
Wohnort: Berlin
Hallo!

Ich habe aktuell zwei 241, eine Bj 2011, eine 2012. die 2011er hatte ein kaputtes Magnetventil, habe von schwarz auf weiß gewechselt. Die Maschine läuft super, ich habe damit grade eine große Eiche entastet und die handlichen Durchmesser auf Ofenlänge gesägt.
Eins wundert mich aber: Auf Startstellung läuft bei der die Kette mit. So als wären die Kupplungsfedern fritte (habe ich pauschal erneuert).
Bei meiner anderen 241 zeigt der EDT 9 auf Startstellung ca. 270 U/min an und die Kette steht (wie bei allen anderen M-Tronic Sägen von mir auch) bei der Betreffenden ca. 370 U/min und die Kette läuft mit. Vergleichbar wie Halbgasstellung bei normalen Vergasern.

Meine Frage: Ist das normal, weil ältere Version, oder ist das ein Fehler?

Gruß Patrick!

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 00:19 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
In die Säge wird kein weißes Magnetventil eingebaut.
Entweder schwarz oder grün.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2022, 05:43 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 548
Wohnort: Berlin
Ok. Ich bin davon ausgegangen, dass die drei Versionen nur verschiedene Evolutionsstufen sind.
Ich kann ja mal testweise das aus der anderen Säge einbauen.

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 05:46 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Stecke am besten einfach den Vergaser um.
Meine Erfahrung zu den Magnetventilen ist eher so 50:50 bei der Wiederverwendung.
Stihl sagt sogar, dass die nicht wieder eingebaut werden sollen nachdem sie einmal ausgebaut waren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 10:43 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 548
Wohnort: Berlin
Ich habe jetzt einfach ein Grünes bestellt. Das mit der Wiederverwendung liegt sicher an den O-Ringen, mit der Zeit werden die platt und dichten bei Wiederverwendung nicht mehr richtig. Habe ich aber zur Not da.

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2022, 19:58 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 548
Wohnort: Berlin
Heute kam das grüne Magnetventil. Die Säge lief damit nur in der Startstellung, mit laufender Kette.
Ich habe dann einen Reset versucht, mit dem Ergebnis, dass die Säge wie ein Sack Nüsse lief. Nahm kein Gas an, an Ablängschnitte zum kalibrieren gar nicht zu denken.
Das weiße Ventil wieder eingebaut und sie läuft wieder tiptop.
Dann ist das mit der laufenden Kette beim Start halt so. Ist ja bei "nicht M-Tronic" ganz normal.

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2023, 12:38 
Offline

Registriert: Samstag 7. März 2020, 22:13
Beiträge: 548
Wohnort: Berlin
Ich möchte den Fred mal aus der Versenkung holen, weil ich den Fehler gefunden habe. Nix Magnetventil, nicht wirklich ein M-Tronic Fehler...
Schuld sind: die Kurbelwellenlager! Nach dem mich die Säge neulich wieder mal geärgert hat, hab ich nochmal alles überprüft und Vergaser und Steuergerät mit der guten 241 quergetauscht. Fehler wanderte nicht mit. (Zu hohe Drehzahl auf Startstellung, geht im Lehrlauf nach kurzer Zeit aus, schlechter Warmstart.)
Dicht war der Motor. Kolben und Zylinder sehen aus wie neu. :KK:
Mal Lagerspiel prüfen... Ok. Mal per Hand dran drehen. Oh oh... Mindestens ein Lager ist extrem schwergäng.
Glück im Unglück - KW und Pleuellager sehen einwandfrei aus.
Also einmal komplett auseinander und KW - Lager erneuern. Nicht besonders teuer vom Material her, aber halt aufwändig. Egal, mach ich wieder heil.

Ergo, die M-Tronic hat versucht, den Motor irgendwie am Laufen zu halten, sie hat auch nicht mal schlecht gesägt wenn sie lief. Vielleicht hilft meine Geschichte ja jemandem.

Gruß Patrick!

_________________
:makita: Makita DUC254
:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de