Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 11:33 
Offline

Registriert: Montag 5. Dezember 2022, 10:03
Beiträge: 16
Hy,

ich hab mich neu angemeldet war aber schon lange stiller Mitleser.
Ich habe von meinem Opa vor vielen Jahren seine Stihl 029 geerbt. Er hat sie neu gekauft und jedes Jahr bis ins hohe Alter 25-30m³ Holz gesägt.
Opa ist verstorben und ich hab sie übernommen und aufgearbeitet und säge seit dem damit. Tolles Teil. Absolut zuverlässig ABER....

Beim zerlegen bzw entasten.... Boah der Rücken... Da hat man abends echt riesen Schwarzbrote an den oberarmen :)

Es muss zum filitieren also eine Zweitsäge her.

Anstelle einer neuen Hobbysäge soll es lieber eine gute gebrauchte Profisäge werden an der ich viele Jahre Freude habe.

Ich habe mich auf Grund der Leistung und vor allem Gewicht für die MS201 C entschieden. Die solls sein.

Dank diesem genialen Forum bin ich darüber gestolpert, das die ersten MS201 etwas schwachbrüstig und ziegig waren in der Gemischaufbereitung. Die Sägen die mir vorschweben sind ab Bj 2015.
Sind das schon grundsätzlich 201 C M Modelle oder könnte es hier böse Überraschungen geben?

Noch gruseliger wäre der Gedanke auf einen Chinakracher reinzufallen.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß aus Eckernförde, Manuel :stihl:

_________________
Nur :stihl:
MS 029 Bj1993
MS201C Bj2015


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 13:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Hallo,

die Modelle mit MTronic haben keine Löcher an der rechten Seite der Abdeckhaube, da bei MTronic das manuelle einstellen des Vergaser entfällt.
Daher ist die Verwechslungsgefahr gering

Von ChinaClonen dieser Säge, ist mir nichts bekannt.
Insgesamt aber bitte Sägen beim Onlinekauf ausschließlich mit Käuferschutz bezahlen

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 13:51 
Offline

Registriert: Montag 5. Dezember 2022, 10:03
Beiträge: 16
Danke für den super Tip.

Ich bin bir nicht ganz sicher wo die Löcher sitzen müssten.

Ich habe hier einen Seitendeckel auf ebay gefunden : https://www.ebay.de/itm/165069464728?ha ... R-brpaScYQ

Wo würden hier die Löcher ungefähr sitzen? Das ist dann sicher ein Deckel ohne Löcher?

Achja wegen Urheberrecht. Quelleenangabe: ebay

Heisst das bei allen 201'ern ohne Löcher bin ich Safe?

Gruß

_________________
Nur :stihl:
MS 029 Bj1993
MS201C Bj2015


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2021, 17:59
Beiträge: 439
Wohnort: Bayern
Aif dem weißen Aufkleber auf dem Kettenbremshebel steht bei einer mit M-Tronic 201C.
Genauso wie das Orange Typenschild auf dem Starterdeckel.
Die Löcher sind bei einer ohne M-Tronic oberhalb dem Kettenraddeckel.

_________________
Gruß
Tobi

STIHL :stihl: - was denn sonst !? :schreck:


Ich bin immer auf der Suche nach STIHL 066


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 13:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Oben, also am Kasten für Vergaser und Luftfilter..
Im dortigen, weissen Plastick


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 14:32 
Offline

Registriert: Montag 5. Dezember 2022, 10:03
Beiträge: 16
- KLICK - Jetzt hab ichs. Danke dir.

Du meinst wie bei meiner alten 029 die Löcher: https://www.manualslib.de/manual/303629 ... ml?page=29

Quellenangabe: Manualslib

ich danke dir (euch)!

Gruß

_________________
Nur :stihl:
MS 029 Bj1993
MS201C Bj2015


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 16:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
korrekt

Kenne die 201cm nicht. Aber deren Vorgängerin..
Wie bei den ganz kleinen Sägen üblich, sauen die sich ganz gerne mal ein --> Regelmässig mit Druckluft drüber

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 20:30 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Man erkennt die Mtronic Säge auch wenn man aus Richtung Führungsschiene auf das Kurbelgehäuse schaut.
Die M-Tronic Geräte haben doch einen abgesetzten Deckel im oberen Bereich Richtung Zündung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 18:56 
Offline

Registriert: Dienstag 23. August 2022, 09:26
Beiträge: 40
Hallo,
achte mal auf Deine Haltung beim Entasten, wenn es bei einer 029 schon grenzwertig ist.
Mit ner 201 und 30er Garnitur geht es schon weit Richtung Boden, je nach Körpergröße. Wahrscheinlich noch mehr als mit Deiner 029.

_________________
.
Nett hier. Aber waren Sie schonmal in Baden-Württemberg?
.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 18:58 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1616
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Das stimmt.....

Mit einer 241 mit 3,1 PS und 40er Schiene fährst du wahrscheinlich besser. Die ist wahrscheinlich sogar günstiger zu bekommen.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 20:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
Zum entasten nutze ich eine 40er Garnitur auf ner MS200.
Sollte bei der MS201 min. genauso gut funktionieren...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 13:44 
Offline

Registriert: Montag 5. Dezember 2022, 10:03
Beiträge: 16
Hy,

Kurzer Abschlussbericht. Ich gabe eine gebrauchte MS201C mit M-Tronic gekauft.
Das Gewicht (!) und die Laufkultur sowie Startverhalten hat einfach überzeugt!

Mal gucken wie sich die kleine bewährt.

Meine Haltung ist sicher noch verbesserungswürdig aber zur Uralt 029 und der 201 liegen vom Handling/ Vibrationen usw Welten.

Ich bin jetzt noch am überlegen was ich mit dem
Schwert mache.
Aber dafür mach ich ein neues Thema auf.

Gruss Manuel

_________________
Nur :stihl:
MS 029 Bj1993
MS201C Bj2015


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de