Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 16:32 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2022, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: 06642 Kaiserpfalz
Hallo in die Runde.
Ich habe eine Frage zu meinem Problem und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen was es sein kann.

Wie in der Überschrift schon geschrieben habe ich eine 362 die plötzlich Funken am bedienhebel schlägt wo der choke ist. Könnte mir vielleicht jemand sagen woran es liegen könnte? Kabelbruch, offenes Kabel oder Kontakt Fehler? Der funke beginnt am Stromführenden kabelschuh und man kann beobachten wie er über das chokgestänge wandern will. Da habe ich aber gleich ausgemacht da es mir zu heiß war.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank schon mal.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 16:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Funken sollten dort keine sichtbar sein.
Ich würde hier auf einen erhöhten Widerstand irgendwo
im Bereich Zündkabel/Zündkerze/Zündkerzenstecker schauen.
Wenn da der Widerstand zu hoch ist,
könnte es im Bereich des Kurzschlussschalter zum Überspringen kommen.
Oder im Bereich des Kurzschlussschalter ist irgendwas im Argen,
sodass dort der Abstand zu gering ist
und es daher zum unkontrollierten Kurzschluss kommt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 16:55 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2022, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: 06642 Kaiserpfalz
Danke für deine Antwort.
Welchen Abstand am Kurzschlussschalter meinst du denn bzw wie sehe ich das? Es ist ja das Stromkabel am bedienhebel normal dran davor liegt bei mir das choke Gestänge und die Brücke wo Masse drauf ist liegt über dem chocke Gestänge drüber. Ist ein Fehler?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 17:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Wenn die Schaltwelle ausgelutscht ist,
kann der Abstand zwischen den sich kurzschliessenden Teilen zu gering sein.
Glaube ich aber eher weniger.
Daher den Rest mal Testen, ggf. mal tauschen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 17:14 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2022, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: 06642 Kaiserpfalz
Würde dir gerne Fotos schicken aber weiß gerade nicht wie ich das hier hinbekomme.?
Die Kabel an der Zündspule sehen noch gut aus ohne bruchstellen oder durch gescheuert. Funke kommt auch.
Ist eine 362 mit griffheizung.
Ich hatte sie gebraucht gekauft und mir ist gerade aufgefallen das anscheinend versucht wurden ist die Kabel zu erneuern bzw die Verbindung an den Kabeln. Das sieht nicht mehr orginal aus. Könnte es daran liegen? Hab keine Lust alle Kabel Verbindung zu suchen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 18:13 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Bilder kannst du z.B. über picr.de einstellen.
Wenn Du "keine Lust" hast, die Kabel durchzuprüfen bzw. zu messen, brauchst Du hier nicht zu fragen. Auch die völlig korrekte Antwort von glorf hat Arbeit gemacht.
Bring die Säge halt zum Service, die haben immer Lust zum Arbeiten.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Zitat:
Bring die Säge halt zum Service, die haben immer Lust zum Arbeiten.
"Ich hatte sie gebraucht gekauft und mir ist gerade aufgefallen das anscheinend versucht wurden ist die Kabel zu erneuern bzw die Verbindung an den Kabeln. Das sieht nicht mehr orginal aus."
NEIN


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Wer mir eine Ebaysäge trotz Nachfrage unterjubeln will, bekommt sie in nicht ebayfähigen Zustand zurück.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 19:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Zitat:
..........
Ist eine 362 mit griffheizung.
............
Schön wenn wichtige Infos zumindest nachgereicht werden

Zitat:
............
Könnte es daran liegen?
..........
Ja

Zitat:
............
Hab keine Lust alle Kabel Verbindung zu suchen
Ich habe keine Lust mehr weitere Hilfen zu geben

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 20:15 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2022, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: 06642 Kaiserpfalz
So war es doch nicht gemeint.. Ich wollte hier niemanden blöd rüber kommen oder eure Meinung in Frage stellen.. Habe mich da falsch ausgedrückt und wollte dafür entschuldigen. Ich finde die Antworten und Hilfe von dir glorf sehr hilfreich und werde es mir annehmen. Aber wie gesagt verärgern oder blöd rüberkommen war nicht meine Absicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 10:27 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2022, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: 06642 Kaiserpfalz
Hallo glorf.. Ich habe mir deine Sache angenommen und ja du hattest recht mit dem Abstand. Das Gestänge vom choke bleibt nicht korrekt im unteren einraste Bereich sonder eigentlich mehr mittig sodas der Abstand zu klein ist. Wenn ich es beim Laufen runter gedrückt halte sind die Funken weg. Das bedeutet sicherlich das ich eine neue Abdeckung brauche oder? Würde es eine Möglichkeit geben Das anders zu lösen.? Wäre wirklich nett von dir wenn du mir trotz meines blöden spruches mit "keine Lust" mit deinem Rat helfen könntest. Mfg Matthias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 11:06 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1326
Wohnort: Mark Schmelz
:klatsch: :DH:

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 13:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Heizung mal ein- bzw. ausschalten und erneut testen

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 17:41 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2022, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: 06642 Kaiserpfalz
Ok werde ich morgen früh ausprobieren. Könntest du mir nur kurz erklären warum? Damit ich es besser verstehen kann.? Hatte erst die Idee etwas schrumpfschlauch um das Ende zu machen das es breiter wird und nicht mehr aus der Arretierung rutscht aber bin mir nicht sicher ob das Sinn macht bzw nur schaden. Da wollte ich eure Meinung dazu einholen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 17:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Um zu erkennen, ob es an der Heizung bzw. deren Verkabelung liegt.
Blanke Kabel sollten aber eh keine existieren.
Stell ein Bild der besagten Stelle ein,
dann kann man deutlich besser was dazu sagen...

P.S.: Ist oben angepinnt
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=7110
Bilder einstellen nur mit HTTP statt HTTPS !!!

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 18:19 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2022, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: 06642 Kaiserpfalz
Ok das versuche ich morgen gleich. Habe sie heute mal auseinander genommen um nach den Kabeln zusehen. Es wurden definitiv die Verbinder von Generatorkabel verändert (also keine orginale Steckverbindungen mit Schlauch drüber wie von stihl aus) anscheinend hatte da jemand gedacht die Verbindungen zu erneuern. Ist aber nur vom Generatorkabel mit dem Kabel was hoch zu der Stelle geht wo 2 Kabel aufeinander treffen. Da wurde auch versucht die Steckverbindung zu erneuern. Der Rest ist original und keine defekten Kabel oder Brüche.
Könnte ich das alles evtl auf durchgang messen? Bzw prüfen? Hat jemand evtl einen Schaltplan dafür? Bzw ne Idee wo ich das her bekomme?
Das mit den Bilder versuche ich wie gesagt morgen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 18:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Via Suchfunktion gefunden:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... n#p1829408

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 19:24 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2022, 21:52
Beiträge: 39
Wohnort: 06642 Kaiserpfalz
Vielen Dank.. Bin leider noch nicht so fit im forum


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de