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BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 20:41 
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Kolbenringe kann ich auch dahingehend ausschließen, dass ich den Auslass und Einlass mit einer Gummiplatte dicht gemacht habe, die läuft ja auch und hat Kompression. Die Handpumpe hab ich am Impulsschlauch angeschlossen, ist aber auch recht nervig, weil dann immer der Vergaser unten auf muss.
Das Dekoventil würde ja auch Seifenblasen schlagen, aber bei der nächsten Bestellung bestelle ich einen Blindstopfen mit oder frage bei morgen bei Hansaflex, ist ja eigentlich nur eine Schraube mit Dichtring.
Die Säge hat beim schwenken aber auch das Standgas verändert, Tank war bis Unterkante Tankdeckel gefüllt, sollte ja eigentlich reichen.

Gruß Lukas


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 20:44 
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So die Falschluft ist gefunden, habe die Säge heute Mittag mit Bremsenreiniger abgesprüht und als ich zwischen Zylinder und Auspuff gesprüht habe, war die sofort aus. Also erstmal beim Händler eine neue Dichtung besorgt.
So simpel war’s dann doch nicht, aus irgendeinem Grund war der Auspuff an der Dichtfläche ca. 1-1,5mm eingedrückt. Hab die Stellen dann mitm Autogenbrenner warm gemacht und wieder zurückgebogen. Anschließend noch mit der Schlichtfeile drüber und jetzt ist’s wieder dicht.
Im Anschluss bin ich nochmal mit Bremsenreiniger drüber und die Drehzahl bleibt wie sie ist und die Säge funktioniert auch wieder lageunabhängig. Abdrücken hatte ich jetzt keine Lust mehr zu, aber soll wohl passen. Jedenfalls ein recht kurioser Fehler.
Mal gucken ob der Zylinder das Geld wert ist oder Lehrgeld ist…
Danke erstmal für eure Hilfe :danke:

Gruß Lukas


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 21:13 
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Verstehe jetzt nicht ganz wie eine Defekte Auspuffdichtung das Laufverhalten so drastisch ändern soll :KK:

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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 21:18 
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Hallo,
ich ehrlich gesagt auch nicht .
Wenn das hinten am Ansaugkrümmer gewesen wäre, dann ok, aber vorne am Auspuff ? :bahnhof:

Kann das jemand genauer erklären was da passiert ?

Danke ,
Gruß mise460

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Mehrere :stihl: von MS 170 bis MS 880
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Scheifele 16Z Holzspalter
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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 21:21 
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Wenn der Kolben UT geht spült ( bläst ) er ja die Abgase aus dem Zylinder, wie soll da der Bremsenreiniger was ausmachen :KK:
Die Säge mag dann etwas laut sein aber das war es dann.
Wenn die Zylinderfußdichtung nähe Auspuff undicht ist würde ich es ja verstehen,

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Zuletzt geändert von Vorverdichter am Freitag 9. Dezember 2022, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 21:29 
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Am Auspuff kann die Säge keine Falschluft ziehen.

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 22:21 
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Ich finde es auch verwunderlich, wenn ich über die Druckverhältnisse im Motor nachdenke. Aber ich hab halt auf die besagte Stelle gesprüht und die Säge war aus.
Die Druckdifferenzen machen jeweils über und unter den Kolbenringen halt, vielleicht kann dann der Bremsenreiniger dann im OT ins Kurbelgehäuse. Ist jetzt aber nur eine ziemlich vage Vermutung.
Das einzige was ich noch gemacht habe, waren die Schrauben vom Zylinder nochmal nachziehen, hatte die gut handwarm angezogen (wie normale M5er Schrauben halt), heute ist mir eingefallen, dass es ja 12.9 sind die bekommen ja laut Norm über knapp über 10Nm. Drehmomente von Stihl hab ich leider nicht.
Woran hat es jelegen? Dat is natürlich immer so die Frage :KK:
Morgen werde ich erstmal Brennholz mit der Säge schneiden und die mal auf Herz und Nieren testen.

Gruß Lukas


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 22:24 
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Hoffe Sie überlebt den Morgigen Tag :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 22:24 
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Die Zylindersätze von Tecomec waren nicht schlechter als von Meteor ;) Deshalb habe ich noch einige auf Lager.
Meteor lässt jetzt im Ausland fertigen,aber trotzdem sind die Preise gestiegen.
Die 026/260 lässt sich immer kostengünstig reparieren,es ist eine robuste ,bewährte Technik die manchmal dem Hersteller nicht gefällt.Die neuen Produkte leisten etwas mehr,aber über die Haltbarkeit, da scheiden sich die Geister :mrgreen:

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Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 22:32 
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Wird halt überall gespart und verschlimmbessert :pfeifen:
Kenne einige die froh wären wenn es noch ne 026 zu kaufen gäbe oder eine Dolmar 115 oder Solo 651 ...
Haupsache keine Transistore im Benzinfilter :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 22:49 
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Zitat:
Hoffe Sie überlebt den Morgigen Tag :mrgreen:
Joa mal gucken ne :lol: Ich nehme auf jeden Fall die 034 auch noch mit, dann muss ich halt die Schneidgarnitur umbauen, die neue ist gerade noch im Versand.
Wenn unter euch ein Motorentwickler oder Strömungswissenschaftler ist, dann möge er oder sie doch mal über dieses Fehlerbild aufklären. Ich werde mir mal wieder die „Zweitakt Tuning Bücher“ reintun, vielleicht werde ich dann schlauer, ob das bei einer Motorsäge ohne Resonanzauspuff Sinn macht.

Gruß Lukas


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 22:59 
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Zitat:
Zitat:
Hoffe Sie überlebt den Morgigen Tag :mrgreen:
Joa mal gucken ne :lol: Ich nehme auf jeden Fall die 034 auch noch mit,

Gruß Lukas
Für die 034 hätte ich noch einen Zylinder ( Orginal ) falls der auch Servus sagt, könnte aber
auch von einer 034 Super sein.
Berichte mal.

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BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2022, 00:26 
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Zitat:
könnte aber
auch von einer 034 Super sein.
Berichte mal.
Also auf der 034 ist ein Original Zylinder, ist wohl 2003 mal getauscht worden lt. Vorbesitzer :lol:, sieht auch noch gut aus. Aber wenn du einen Zylinder von der Super hast, dann schreib mir einfach mal eine Nachricht, gebrauchen kann man sowas immer :pfeifen:

Gruß Lukas


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BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2022, 12:00 
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Kurbelwellen Lager hätte ich auch noch für deine 034 :mrgreen:

Bild

Passen auch 036-380-440-460 usw

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BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2022, 16:35 
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So mal ein kleines Update, hab mit der 026 jetzt so 3,5 Tankfüllungen verfahren. Soweit alles gut und die Säge hat auch Leistung.
Das einzige was mir beim sauber machen aufgefallen ist, im Luftfilter ist etwas Spritschlier, den Husqvarna Sprit sieht man doch recht gut. Habe ich aber vorher nie drauf geachtet und bin auch auch vorher Aspen gefahren, da sieht man das sowieso eher schlecht.
Die 034 hab ich heute nicht gebraucht, wollte die ausprobieren aber das 37er Schwert wollte da mit einer neuen 62TG Kette einfach nicht draufpassen, ist aber auch ein altes wo noch 63TG eingestanzt sind. Auf der 026 passt es jedenfalls.
Das 45er Schwert für die 034 ist heute nach getaner Arbeit auch angekommen und das hat dann mit einer 74TG Kette gepasst, aber ging auch frickelig. Werde heute Abend nochmal das 8Z Ritzel gegen ein 7Z Ritzel tauschen.
@Vorverdichter Lager brauche ich erstmal nicht, aber wie schon gesagt such mal den Zylinder raus und wenn es einer von der Super oder 036 ist, mach mir ein Angebot.

Gruß Lukas


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BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2022, 22:41 
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Zitat:
...wenn es noch ne 026 zu kaufen gäbe oder eine Dolmar 115 ...
Haupsache keine Transistore im Benzinfilter :mrgreen:
Ins Zündmodul dürfen sie ? :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2022, 00:30 
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Zitat:
Ausnahmsweise :mrgreen:
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lukas2046
Der Zylinder 034 Super ist der Gleiche wie auf der 036, nur die Neueren 036 hatten ein
Deko Ventil. Ich muss den Zylinder mal messen da ich jetzt nicht weiss war es ein normaler oder Super Zylinder,

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Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 11. Dezember 2022, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2022, 11:07 
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Bitburger, auch im Zündmodul müssen sie nicht unbedingt sein, hab ´ne 031 (ja, mit KB) mit Unterbrecherkontakt -old school-, springt gut an u. arbeitet super.
Geht halt auch zuverlässig ohne Transistoren, Chips, Software, Ladebuchse und Flashspeicher...

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mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2022, 11:55 
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Zitat:
wenn es noch ne 026 zu kaufen gäbe oder eine Dolmar 115 oder Solo 651 ...
Haupsache keine Transistore im Benzinfilter :mrgreen:
Ich glaube im Benzinfilter hat ein Transistor nichts verloren, dann eher eine Diode in Durchflussrichting, damit der Sprit nicht aus dem Vergaser zurückfließt :groehl:
Hatte vor 2 Monaten mal eine Solo 654 auf der Werkbank, hatte die in Teilen auf Kleinanzeigen gekauft. Aber irgendwie macht das Schrauben da gar kein Spaß und gut in der Hand lag die auch nicht als ich fertig war, hat dann relativ schnell einen neuen Besitzer gefunden.

Gruß Lukas


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BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2022, 12:31 
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Teste das mal mit der Zylinderabdeckung.
Ich glaube da war was dass die Zylinder von der Leistung usw. zwar gleich waren, aber ich glaube die Anordnung der Zylinderrippen ist nicht zu 100% gleich sodass die Abdeckung unter Umständen nicht passt weil sich irgendwo etwas stäubert.

Vielleicht täusche ich mich auch, aber am besten mal kontrollieren.

Gruß mise460

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