Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 22:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 22:56 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2022, 22:35
Beiträge: 42
Moin,

Ich bin der Lukas und hab mich eigentlich hier gestern angemeldet, weil ich gerade eine 034 aufbaue. Heute hab ich ein paar Bretter mit meiner 026 kleingeschnitten, weil die mir zu dreckig für die Kappsäge waren.
Leider war die Säge auf einmal auf einen Schlag aus und ging aufs verrecken nicht mehr an. Ich dachte mir nichts böses und hab erstmal geguckt, ob Funke, Sprit und Luft kommen, war alles da und „Kompression“ auch.
Als die Säge dann auf der Werkbank war, hab ich dann erstmal ein recht verdrecktes Feinsieb im Vergaser festgestellt, wahrscheinlich sind die Nachbaufilter von Flexparts nicht so pralle.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, irgendwann hab ich den Zylinder gezogen und leider hat sich ein Kolbenclip selbstständig gemacht und den schönen Original Zylinder zerstört. Die „Kompression“ war wahrscheinlich das Stück Kolbenclip im Kopf…
Wenn ich rausfinde, wie man Bilder hochlädt, kommt morgen noch ein Bild davon.

Was für Zylinder könnt ihr mir empfehlen?? Original wird leider etwas zu teuer. Sollte ich die Kurbelwellenlager zur Sicherheit auch neu machen oder drin lassen?? Das Gehäuse ist auch noch dicht, hat 500mBar Unter- und Überdruck über 5min gehalten.
Oder vielleicht hat jemand von euch ja noch einen guten gebrauchten Zylinder liegen und eventuell ein Tankgehäuse, was am Verschluss nicht sifft.

Kolbenclips werden wohl jetzt ein Teil, was ich prophylaktisch tauschen werde. Der Kolben bzw. die Clips der 026 waren, zumindest bei mir, noch nie draußen.

Gruß Lukas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Fliegende Kolbenclipse, kenne ich nur von Nachbauteilen. Wenn alles raus ist, lass die Lager drin. Einmal ausspülen, dabei etwas drehen und fertig.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 23:32 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2022, 22:35
Beiträge: 42
Kann sein, dass da mal ein neuer Kolben reingekommen ist. Im Zylinder waren auch jeden Fall noch Honspuren vorhanden und ich glaube nicht, dass einer der Vorbesitzer einen neuen original Zylinder verbaut hat.
Werde morgen mal gucken, ob auf dem Kolben irgendein Stempel drauf ist und ob alle Reste vom Clip aufzufinden sind.

Gruß Lukas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Meteor Zylinder sind ne gute Alternative, liegen so bei etwas über 100€.
Laufen gut und halten auch lange. Nur bitte keine China Zylinder nehmen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2936
Wohnort: Randberlin Nord
Warum nicht, hier ist von einer über 20 Jahre alten Säge und Wirtschaftlichkeit die Rede.

Die Hälfte aller Patienten hier würden auf dem Schrottplatz landen wenn es Autos wären.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 09:38 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Ich würde auch zum Meteor raten.
Idealerweise aus dem Italienurlaub mitbringen (lassen), dort sind sie nochmal ein wenig preiswerter.
Bei einer 20 Jahre alten Säge kann man durchaus mal die Lager wechseln, wenn die Säge eh auseinander ist. Ohne Not aber nicht. Siehe Antwort von Burgund.
auch ich kenne keine vom Werk verbauten Clipse, aber das ist ja jetzt eigentlich egal.
Ich habe jetzt nich tim Kopf, ob es von Meteor noch Zylinder ohne Dekobohrung gibt. Wenn ja, diesen nehmen. Spart den Blindstopfen, die Säge braucht kein Dekoventil und ohne hat man eine Fehlerquelle weniger.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 678
Wohnort: Weinviertel
Ich hatte vor ca. vier Jahren haargenau das selbe Problem. Auch da hat sich ein Kolbenbolzen Clip
gelöst und dann den Zylinder ruiniert.
Die Maschine wurde vorher von einer Fachwerkstätte repariert - sie lief dann ca. 2 Jahre bei ungefähr
20m³ Holz im Jahr.

Ich entschied mich für einen Nachbausatz- der kostete damals 28 Euro - jetzt ca. 40€.
Die Maschine läuft jetzt ca. 3 Jahre Problemlos, die Holzmenge die verarbeitet wird blieb gleich.

Da war natürlich auch viel Glück dabei das er so lange hält - heute würde ich mich auch für einen
Meteor Zylinder entscheiden.

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 11:53 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2022, 22:35
Beiträge: 42
Zitat:
.
Die Sache mit den Kurbelwellenlagern ist, dass die ja auf beiden Seiten einen Presssitz haben und das es ohne Spezialwerkzeug recht beschissen geht. Mit Wärme und Kälte zu arbeiten geht, aber ich komme nicht mehr an Flüssigstickstoff dran. Mit Heißluftföhn und Gefrierschrank hat bei mir noch nie geklappt.
Aber anscheinend saß der Clip in einem Teil im Kopf, ich schätze mal das nichts unten gelandet ist.

Ich verbrauche mit der 026 so 10L SK im Jahr, wenn es hochkommt. Aber es soll trotzdem Verlass drauf sein, also guck ich mal nach Meteor Zylindern und schlafe nochmal über die Lager.
Was verkaufen Granit oder Flexparts für Zylinder??

Gruß Lukas


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 6. Dezember 2022, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Mit Heißluftföhn und Gefrierschrank hat bei mir noch nie geklappt.
da machst irgendwas falsch,das geht einwandfrei

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 17:02 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2022, 22:35
Beiträge: 42
Das kann sein, vielleicht fehlt mir auch die Geduld.

Ich muss meine Aussage korrigieren, dass ein original Zylinder verbaut war, hab das mit der 034 verwechselt, auf der 026 war ein Nachbau drauf. Die Fehlerursache ist auch gefunden, der Clip der noch drin war, ließ sich ca. 2mm in der Nut bewegen :shock:
Hab jetzt auch schon einen neuen Zylindersatz liegen, hab zufällig bei eBay einen Verkäufer in der Nähe gefunden. Ist zwar kein Meteor, aber sieht soweit auch vernünftig aus, scheint der gleiche zu sein den auch Granit verkauft. Wenn der nur 10min hält, fahr ich halt wieder hin und werf den auf den Tisch. Aber scheint ja von den ungelabelten Nachbauten, sowieso nur die hellen und dunklen zu geben.
Muss mal gucken wie die läuft, wenn ich fertig bin. Die Clips sitzen auf jeden Fall stramm drinne.
Wollte jetzt auch keine Unmengen in die Säge stecken, bei der nächsten größeren Reparatur wird wahrscheinlich eine neue Stihl oder Husqvarna gekauft.
Jetzt will ich erstmal schrauben :)

Gruß Lukas


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 6. Dezember 2022, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1887
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Ich empfehle immer neue Original Clips zu verwenden.
Den Nachbauclips traue ich kein Stück über den Weg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 11:52
Beiträge: 463
Wohnort: Deer's Castle
Zitat:
Das kann sein, vielleicht fehlt mir auch die Geduld….
Erwärme den Lagersitz im Gehäuse gleichmäßig mit einem Heissluftföhn und kontrolliere zwischendurch mit einem Infrarotthermometer bis der Lagersitz ca. 150 Grad hat.
Dann nimm’ das Lager aus dem Gefrierschrank und es wird ohne jegliche Gewalt in den Sitz fallen.

_________________
Gruß, Holger

-------------------------------------------------------------
Wer anderen in der Nase bohrt, ist selbst ein Schwein!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2936
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Ich empfehle immer neue Original Clips zu verwenden.
Den Nachbauclips traue ich kein Stück über den Weg.
Und wenn Du welche von Polini nimmst? Die haben in ihrem Leben sicher mehr davon produziert als Stihl...

Und man muss recht schnell sein mit der erwärmten KW / den gefrorenen Lagern.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 11:52
Beiträge: 463
Wohnort: Deer's Castle
Zitat:
…Und man muss recht schnell sein mit der erwärmten KW / den gefrorenen Lagern….
Niemand hat die Absicht eine Kurbelwelle zu erhitzen… :lol:

_________________
Gruß, Holger

-------------------------------------------------------------
Wer anderen in der Nase bohrt, ist selbst ein Schwein!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2936
Wohnort: Randberlin Nord
Jetzt wo Du es sagst... ich war gerade anderen Bauarten. Aber bei der 029 an die ich gerade dachte gehört die KW ins Gefrierfach und die Lager erwärmt.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 21:35 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2022, 22:35
Beiträge: 42
Zitat:
Ich empfehle immer neue Original Clips zu verwenden.
Hab ich auch gemacht, hatte noch zwei neue von der 034 über. Waren eigentlich als Reserve, um nicht auf dem Kellerboden suchen zu müssen.
Zitat:
Und wenn Du welche von Polini nimmst? Die haben in ihrem Leben sicher mehr davon produziert als Stihl...
Die von Stihl sind ganz ordinäre Sprengringe nach DIN 73130 Form C, glaube das wird ein Zukaufteil sein.

Jetzt klärt mich mal interessehalber auf, werden erst die Lager auf der Kurbelwelle montiert oder erst ins Gehäuse und dann die Kurbelwelle rein??
Vielleicht hat’s bei mir auch immer am Weg vom Gefrierschrank zur Garage gescheitert :KK:

Der Zylinder ist auf jeden Fall schon montiert, nur Druck will die Säge nicht halten. An der Zündkerze kommen Seifenblasen, war aber auch keine neue, muss ich wohl morgen nochmal los. Fußdichtung war natürlich auch nicht im Satz mit drin, hab mir dann aus 1mm Dichtungspapier eine geschnitten in der Hoffnung, dass die Stärke passt.

Gruß Lukas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2010, 11:52
Beiträge: 463
Wohnort: Deer's Castle
Zitat:
Jetzt klärt mich mal interessehalber auf, werden erst die Lager auf der Kurbelwelle montiert oder erst ins Gehäuse und dann die Kurbelwelle rein??
Vielleicht hat’s bei mir auch immer am Weg vom Gefrierschrank zur Garage gescheitert…
Bei Modellen mit geteiltem Kurbelgehäuse (z.B. 026) erst die Lager ins Gehäuse, dann die Kurbelwelle rein.

Bei den (günstigeren) Clamshell Modellen kommen erst die Lager auf die Welle.

Tue Dir selbst den Gefallen und besorge Dir wenn Du die Säge neu aufbaust den Originalen Dichtsatz - Kostet nur marginal mehr als das Zubehörzeug - Passt aber ;-)

_________________
Gruß, Holger

-------------------------------------------------------------
Wer anderen in der Nase bohrt, ist selbst ein Schwein!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 07:16 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo,

Meteor könntest du von mir einen Satz haben. Ist nach meiner Erfahrung gleichwertig zum Original, kein anderer Nachbausatz kommt da dran.

Bei den Lagern gibt es ein recht einfach zu überprüfendes Indiz: Befindet sich durch den Fresser dunkles, metallfarbenes "Schmier" unten im Kurbelgehäuse (Sprit/Öl vermischt mit Abrieb durch den Fresser), empfiehlt es sich, die Lager zu wechseln. Ist unten einigermaßen sauber und laufen die Lager geräuschlos, kannst sie drin lassen.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 18:51 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2022, 22:35
Beiträge: 42
Zitat:
Hallo,

Meteor könntest du von mir einen Satz haben.

Ist unten einigermaßen sauber und laufen die Lager geräuschlos, kannst sie drin lassen.
Danke für das Angebot, hab jetzt den Zylinder verbaut:
https://www.ebay.de/itm/184234083533?mk ... media=COPY
Hab ich halt gestern auf die schnelle bekommen. Es war ein bisschen Abrieb im Gehäuse, aber eher „magnetische Schlotze“ und auch nicht viel, das wird normaler Abrieb gewesen sein. Hab die Lager jetzt drin gelassen. Die Maschine hat nach dem Fresser auch sofort gestanden.

Die Säge läuft jetzt erstmal wieder :wink:

Das einzige was komisch ist, dass ich im Gehäuse keinen Druck aufbauen kann. Impuls ist da und irgendwo Seifenblasen kommen keine, an der Zündkerze ist’s jetzt auch dicht. Hab sogar extra noch die WDRs freigelegt…

Die Teile von der 034 sind heute auch gekommen und die läuft jetzt auch, werde wohl erstmal die 034 fürs Brennholz nehmen und mich auf die Suche nach dem Druckverlust an der 026 machen, da hatte ich heute nicht die Muße zu.

Gruß Lukas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 19:23 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:
Impuls ist da und irgendwo Seifenblasen kommen keine, an der Zündkerze ist’s jetzt auch dicht.
Wenn nirgends Seifenblasen kommen, könnten es die Kolbendichtringe sein, dann würde die Säge aber nicht laufen.
An den Impulsschlauch sieht man oft nicht so gut hin, bei mir war es schon mal ein defektes Deko-Ventil

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de