Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2005, 16:08
Beiträge: 114
ich hab seit gestern (habe exzessiv mit der säge gesägt :D) bemerkt, dass sich wenn ich ein wenig druck auf das schwert beim sägevorgang ausübe sich das schwert mit der motoreneinheit so stark zurückbiegen lässt, dass das plastikgehäuse über dem zylinder schon mit der abdeckung über dem luftfilter zusammenstößt.

kann es sein, dass da irgendwas kaputt gegangen ist ? evtl. eine von diesen dämpfungsfedern ? das kommt mir alles so weich vor seit gestern.

MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 16:43
Beiträge: 830
Wohnort: bei Senftenberg in der Niederlausitz
Du hast gewiss AV Elemente an der MS. Schaue die Dir bitte mal an. Aus welchen Material sind die AV Elemente?

_________________
Mit Freundlichen Grüßen Feuerholz, geboren auch 1968.

Alle Angaben ohne Gewähr, und es sind Handlungen die ich tun würde, also nicht Verbindlich!

Ernte Brennholz mit einer Stihl 023 und 35er Schneidgarnitur.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:15
Beiträge: 281
Wohnort: Hohenzell/Oberösterreich
Du hast genau 3 AV elemente bei deiner 026

eines links oben in der Nähe vom Luftfilter

2 sind unter der Schwertabdeckung, die eine unter einer Plastikkappe, und die andere ganz vorne, die Schraube ist unter so einer kurzen Metallzunge.

prüfe diese 3 mal

mfg

_________________
MS 024,MS 250,026,028,034
Husqvarna 254, 245 XP, Husky 34

und bald kommt die MS 361


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 16:43
Beiträge: 830
Wohnort: bei Senftenberg in der Niederlausitz
@maaaani,

da ich mit Absicht hier keinen Scheiß posten will, dann poste du mir aus welchen Material die AV Elemente sind .

_________________
Mit Freundlichen Grüßen Feuerholz, geboren auch 1968.

Alle Angaben ohne Gewähr, und es sind Handlungen die ich tun würde, also nicht Verbindlich!

Ernte Brennholz mit einer Stihl 023 und 35er Schneidgarnitur.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:15
Beiträge: 281
Wohnort: Hohenzell/Oberösterreich
es sind 3 gummipuffer

wie ist das bei deiner 023?

achso, gehört hier nicht hin...

mfg

_________________
MS 024,MS 250,026,028,034
Husqvarna 254, 245 XP, Husky 34

und bald kommt die MS 361


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 11:23
Beiträge: 187
Wohnort: Hürtgenwald
Die 026 hat Gummielemente.

Gruß,
Aaron

_________________
Husqvarna 357XP
Husqvarna 346XPG
Echo CS2600ES
Komatsu Zenoah GZ4000
Solo Hobby


www.eicher85.com

Wer Eicher kennt, fährt keinen Fendt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 16:43
Beiträge: 830
Wohnort: bei Senftenberg in der Niederlausitz
Alles klar und Danke.

Dann werden die Unteren AV Elemente durch sein. Durch das Öl wird der Gummi porös und Hart. Am besten alle 3 Austauschen.

_________________
Mit Freundlichen Grüßen Feuerholz, geboren auch 1968.

Alle Angaben ohne Gewähr, und es sind Handlungen die ich tun würde, also nicht Verbindlich!

Ernte Brennholz mit einer Stihl 023 und 35er Schneidgarnitur.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 21:41
Beiträge: 32
Wohnort: Baden-Württemberg
Das ist bei meiner MS 460 auch der fall.
Sind bei mir dann auch die gummielemente kaputt?
Wie tausch ich die aus?
Was kosten die?

danke im vorraus

mfg
chainsawman


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 16:43
Beiträge: 830
Wohnort: bei Senftenberg in der Niederlausitz
Der Motor und und der (die) Griff(e) sind durch AV Elemente von ein ander Entkoppelt. Damit die Schwingungen die der Motor erzeugt nicht zu 100% auf den Anweder übertragen werden. Wenn die nun Platt sind, kann am Griffrohr gedrückt werden ohne großen Erfolg. Die Schneidgarnitur macht fast was sie will. Eigentlich ist das ein Sicherheitsrisiko, weil sich die MS nicht mehr Beherrschen läßt!!

Die Funktion und den Sinn der AV Elemente kann wie folgt erfahren werden: Tausche an einem Spalthammer, oder Spaltaxt den Holzstiel durch ein Stahlrohr aus, und dann mal los.

@chainsawman, den Preis kenne ich nicht. Schätzen würde ich 10-20€.

_________________
Mit Freundlichen Grüßen Feuerholz, geboren auch 1968.

Alle Angaben ohne Gewähr, und es sind Handlungen die ich tun würde, also nicht Verbindlich!

Ernte Brennholz mit einer Stihl 023 und 35er Schneidgarnitur.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 08:58 
Offline

Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:36
Beiträge: 70
@d00d

Schau mal auf den Schwingungsdämpfer links oben. Das ist der einzige, der auf einen Metallträger vulkanisiert ist. Ansonsten schau mal, ob bei allen Dämpfern die Schrauben fest sind. Wenn das alles in Ordnung ist , dann kannst Du die Dämpfer immer noch ausbauen. Drücke sie einfach mit einem stumpfen Gegenstand raus. Beim reinbauen musst Du einen Tropfen Öl an die Gummis tun. Eigentlich passiert es selten, dass die Gummidämpfer abreißen. Meist merkt man es vorher durch die stärkeren Vibrationen. Dann sind sie aber meist nur ausgleiert und haben kleine Risse.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2005, 16:08
Beiträge: 114
also die beiden dämper unterr der kettenradabdeckung hab ich gefunden, aber den oberen nicht. muss ich dazu vielleicht den deckel vom seilzug abschrauben ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. September 2005, 12:10
Beiträge: 353
Wohnort: Holzmaden
DU musst dazu die obere ( orange ) Abdeckung über dem Zylinder abschrauben. Der Dämpfer istzt dann Links oben über der Zündeinheit ( oder da wo die Kabel herkommen)

_________________
Wer Rechtsschreibfehler finded darf sie behaltn
MS210 & MS026 & MS 441
Yard Man HS 5220 K & FS 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2005, 16:08
Beiträge: 114
ok danke, da schau ich morgen mal nach. die anderen beiden vorne sahen mir zumindest optisch noch gut aus, ohne risse.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de