Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Februar 2005, 23:55 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 23:00
Beiträge: 10
Hallo Ihr Profis 8) 8) ,
ich habe ein paar ältere Stihlsägen, die zum Teil noch Kontaktzündung haben.
Hat jemand schonmal über einen Umbau auf Transistorzündung nachgedacht oder sogar sowas in die Praxis umgesetzt?

Ich meine OHNE das elektronische Zündmodul aus dem Nachfolge-Modell einzubauen (z.B. aus einer 031 AVE in eine 031 AV).

Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und gesehen, dass dies bei älteren Autos und Motorrädern gemacht wird, zum Teil wird das auch professionell angeboten. Ich bin kein Elektroniker/Elektrotechniker, aber was ich gelesen habe, müsste man anstelle von Kontakten und Kondensator lediglich einen Transistor mit einer kleine Spule einbauen.

Bin mal gespannt, ob sonst jemand so eine blöde Idee :idea: mal gehabt hat ...

Gruss
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2005, 07:29 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21815
Wohnort: Lörrach
Hallo,

laufen die Sägen denn nicht mehr gut, oder wieso willst du umstellen?

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2005, 13:07 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Hallo.
Ist eine ganz einfache sache du brauchst keine besonderen Kenntnisse die Teile zum Umbau gibt es bei Ebay ab 19 Euro.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2005, 19:10 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 23:00
Beiträge: 10
Hallo Martin,
eine 031er läuft leider nicht gut (geht irgendwann aus und dann nicht mehr an) und ich vermute, dass es an den Kontakten liegt.
Habe mir jetzt eine Polradabzieher besorgt und schaue mir das mal am Wochenende genauer an, bzw. überprüfe die Zündung.
Ich werde auch mal aus einer 031 AVE das elektronische Zündmodul umbauen und schauen, ob's daran wirklich liegt.
Man hat ja sonst nichts zu tun ...

Hallo Zenoah,
meinst du ein komplettes elektronisches Zündmodul oder was anderes?
Nach was kann ich in eBay suchen oder hast du sogar einen Link?

Gruss+Danke
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:16 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21815
Wohnort: Lörrach
Hallo Martin,.

das Zündmodul bekommst du mit Anleitung bei Bodo Biesterfeld (BBiesterfeld@web.de).

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2005, 21:47 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Eben beim Bodo gibt es das auch bei ebay ab 19Euro hast du auch gleich den link da Martin?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2005, 20:26 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21815
Wohnort: Lörrach
Ja du kannst es bei Bodo auch ohne eBay kaufen, vielleicht macht er es dann billiger, weil die eBay-Gebühren entfallen. Den Link hab ich jetzt nicht.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2005, 13:12 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 23:00
Beiträge: 10
Danke Martin+Zenoah!
Das ist genau das was ich Suche und ich bin mit Bodo schon in Mail-Kontakt.
Gruss
Martin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de