Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 03:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue MS 260 "tanzt"
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2006, 22:43 
Offline

Registriert: Montag 5. Juni 2006, 22:17
Beiträge: 5
Servus zusammen,

das Forum gefällt mir ganz gut. Die Infos und Tipps sind meist sehr nützlich.
Nach Lesen einiger Beiträge habe ich letzten Samstag eine fabrikneue MS 260 C gekauft.

Als Neuling habe ich dazu natürlich gleich eine Frage. Ist es normal dass die Maschine „tanzt“, also nicht ruhig liegen bleibt, wenn sie im Leerlauf abgelegt wird?

Hätte gerne Meinungen dazu, bevor ich den Fachhändler damit nerve.

Danke und Gruß
Robert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2006, 22:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!
Das "Tanzen" ist völlig normal, und rührt daher, dass im Leerlauf die "Unwucht" der Kurbelwelle nicht ausgeglichen wird.
Deine Säge wird sich also stets am Ablegeplatz bewegen.
Das ist aber bei allen Zweitaktern so, selbst mein 15kg Motortrennschleifer hat seine "Eigendynamik" und wandert..... :roll:
Also keine Panik!
:mrgreen:

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Juni 2006, 23:41 
Offline

Registriert: Montag 5. Juni 2006, 22:17
Beiträge: 5
Danke für die schnelle Antwort Manuel.

Gruß
Robert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. März 2006, 08:18
Beiträge: 3272
Wohnort: Bayern / Starnberger See
meine tanzt auch samba :)

_________________
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &sk=t&sd=a
!!!! © -> copyright auf meine bilder !!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. März 2006, 11:43
Beiträge: 58
Wohnort: Pfalz
@Robert
Glückwunsch zu diesem Kauf, habe mir vor zwei Wochen auch die MS 260
gekauft und am Wochenende damit gesägt, ein geiles Teil!! Meine tanzt auch, tscha! tscha! tscha!

MfG
buchenfan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Meine 3 :stihl: tanzen auch, weiß bloß nicht genau was.... :D

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. März 2006, 10:01
Beiträge: 324
Wohnort: Oppershofen
Hallo Robert


ein welcome hier und viel Spass

das tanzen ist Normal ,,, tanz doch mit :mrgreen:


Grüsse Dirk :D

_________________
Spontanität muss sorgfältig geplant werden!?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 18:30 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
nun wäre die frage wie schlimm ist es den mit dem tanzen.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. April 2006, 19:22
Beiträge: 260
Wohnort: Kreis Heinsberg
Das ist rührt her vom typischen Zweitakterlauf ohne Last und ist halt eine charakteristische Eigenschaft dieser Motoren.
Slow-Fox bis Jive ist in Ordnung. Techno oder gar Hardcore wäre dann ein Fall für die Vergasereinstellung ;-)

Aber sie ist ja noch neu, da sollte man ohnehin nicht gleich 'rumdrehen.

Viel und lang Spaß mit der Säge!
wünscht Dir
Deron

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Deron

Jonsered 2152 / Dolmar 5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 22:11 
Offline

Registriert: Montag 5. Juni 2006, 22:17
Beiträge: 5
Danke für die regen Zuschriften.
Mit soviel „tanzenden MS“ könnte man fast ein Ballet veranstalten :lol:
Meine gehört nicht zu „Hupfdohlen“. Die wandert nur langsam hin und her. Vergleichbar etwa mit „Schmitchen Schleicher“.

Gruß
Robert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 22:46 
Offline

Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 14:05
Beiträge: 251
Wohnort: Wölfersheim / Wetterau
Hallo Robert,

deffiniere das "tanzen" doch mal genauer!
Tanzt sie mehr beim springen oder springt sie mehr beim tanzen? Sollte sie beides in gleichmäßigen Abständen einmal mehr beim springen tun und dann mal mehr beim tanzen und sich dabei ansatzweise gegen den Uhrzeigersinn zuerst drehen und danach mit dem Uhrzeigersinn, (voraussgesetzt die Schwertspitze wippt höher als das Griffende) tippe ich auf noch nicht eingelaufen :D Ist die Säge eingelaufen wird sie das Gleiche tun, ohne vorher mit dem Fachhändler in Kontakt zu treten :mrgreen:

Gruß Boris

P. S. 'is nur Spaß, nicht böse sein :lol:
Einzylinder, egal ob Zweitakter oder Viertakter haben immer ein Rotations- (Schwingungs-) Problem! Das heben die Kontergewichte an der Kurbelwelle bzw. Pleul nur bedingt auf. Deshalb gibt es Entwicklungen wie die Mehrzylindermotoren oder weiter die V-Motoren, wo die Zylinder nach physikalisch Grundsätzen nem Winkel ausgerichtet sind.

_________________
...und immer schön dran denken, der nächsten Generation auch noch was von dem Grünzeug schenken.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de