Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PS-43 Haftöl läuft aus
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2006, 09:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 07:54
Beiträge: 10
Wohnort: Giesen
Hallo alle zusammen,

ich bin neu in euerm Forum und komme gleich mit einem Problem.
Bei meiner PS-43 läuft ständig Haftöl aus!
Habe sie anfang der Woche aus dem Regal geholt und musste erst mal die Pfütze aufnehmen. Was kann die Ursache sein und wie kann ich das beheben?? Normal ist das in der Menge jedenfalls nicht.

MfG

Sebastian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2006, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. März 2006, 18:30
Beiträge: 1882
Wohnort: 35 Km nord-östlich von Bremen...
Meine Dolmar Elektro Säge verliert auch Haftöl wenn sie warm ist.....das is normal

_________________
Husqvarna 242 XPG
Husqvarna 346 XP
Husqvarna 357 XPG
Dolmar PS 7900H
Dolmar 118 (als Oldie)

Fiskars 2400 & 1500
BGU 7,5t Holzspalter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2006, 12:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!
Willkommen bei den Kettensägen Junkies!
Glückwunsch zur Säge, die PS 43 / Dolmar 109 ist ein klasse Teil in der Einsteigerklasse!

Also eine Pfütze ist eigentlich zuviel.
Es läuft natürlich das Öl aus deiner Säge, was sich nach dem Gebrauch noch in Ölpumpe und -Schlauch befindet.
Das können schon ein paar Milliliter sein.

Sollte deutlich mehr Öl auslaufen, kontrollier mal den Schlauch vom Öltank zur Pumpe, und von der Pumpe zur Schwertaufnahme. Die Schläuche werden schonmal porös oder rappeln sich ab.


Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2006, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 12:14
Beiträge: 2311
Wohnort: Landkreis Hildesheim
Na ich glaube so ganz normal ist das nicht.Wenn du die Säge nicht in die Werkstatt geben willst können wir ja mal zusammen schauen.4 Augen sehen mehr als zwei.Komme ganz aus deiner nähe. PN an mich und wir machen mal einen Termin. :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2006, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. November 2004, 09:19
Beiträge: 9024
Wohnort: Bochum
Hi Leute,

kenne das Problem auch.
Daher lasse ich nach dem Sägen immer das Öl ab und stelle die Säge auf einem Stück Pappe ab.
Das Öl tritt zu 90% zwischen Gehäuse und Ölschlauch aus, dort wo der Schlauch ins Gehäuse reingeht, abgedeckt durch ein Schutzblech.

MfG
Ebbemichel

_________________
MfG
René


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: PS 43 verliert Haftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2006, 13:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 07:54
Beiträge: 10
Wohnort: Giesen
Also die Säge verliert wirklich zuviel Öl! Das da was nachläuft ist klar aber das was bei meiner Säge noch nachläuft ist eindeutig zuviel.

Ich werde mal die Schläuche kontrollieren wie empfohlen und euch dann berichterstatten.

schon mal danke für eure Anteilnahme

MfG

Sebastian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2006, 14:47 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Naja die sache ist immer dieses Wörtchen zuviel das sieht jeder anders was viel und wenig ist. ich habe kunden bei denen sind 10ml zuviel und welche da sind 100ml kein problem.
Also was passiert bei dir läuft der halbe tank leer? Laäuft es auch aus wenn du die Säge nicht benutzt oder nur nach dem Sägen?

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: PS 43 verliert Haftöl
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2006, 15:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 07:54
Beiträge: 10
Wohnort: Giesen
Hallo Zenoah,

es läuft wirklich bald der halbe Tank leer. Ich habe vor ca. 5 Wochen das letzte mal gesägt und dann stand sie 3 Wochen und dann war die Pfütze da. Ich werde das nach dem nächsten sägen mal beobachten wann das Öl ausläuft.

MfG

Sebastian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Juni 2006, 21:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 00:50
Beiträge: 397
Wohnort: Waiblingen
hallo
hab meine kalte ps 33 mal versehentlich auf einen heizkoerper (eingesch.)gestellt-Ihr koennt euch vorstellen wie die ihr kettenoel abgegeben hat


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Juni 2006, 03:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 03:42
Beiträge: 263
Wohnort: Dachau/Haimhausen
Mach einfach mal nach dem nächsten Sägen den Öleinfülldeckel auf und laß ihn offen. Läuft jetzt über längeren Zeitraum nichts mehr aus der Säge ist alles ok.
Ich hatte mal das selbe Problem mit einer Stihl. Bei - 10 Grad eingelagert und als es Sommer wurde, gab es eine große Sauerei. Ein Temperaturunterschied von 35 Grad hat soviel Überdruck im Öltank erzeugt, das die Soße ausgelaufen ist.
Sägen besitzen für die Tanks nur Belüftungsventile, aber keine Entlüftungsventile. Sie lassen Luft nur rein, aber keine raus.

Gruß
Andy


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de