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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2006, 20:44 
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Die Kerze war nicht schwarz, sondern hat nur kohleartige gräuliche(?) Ablagerungen!

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
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BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:12 
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Wohnort: nahe bei STIHL und KOX im schönen Remstal
Hallo ihr Lieben,
ich packe diesen alten Thread mal wieder aus, nachdem mich mein FS 130 langsam wahnsinnig macht...

Zu Hause läuft er immer... aus dem Schuppen raus 2-3x gezogen und er schnurrt, nachdem man ihn kurz auf Vollgas hat drehen lassen.

Nun fahre ich mit dem Schlepper auf ein zu mähendes Grunstück etc. - keine Chance... hunderte male ziehen und nix.... :wut: :wut: :wut: Das war jetzt die letzen 5 mal so. Die ersten 2-3 Jahre hatte ich NIE Probleme.

Was mir nun aufgefallen ist, dass der Luftfilter nass ist. Scheinbar geht die Tankentlüftung in den Luftfilter. Beim Fahren rüttelt es mir hier wohl Sprit rein und dann geht nichts mehr?! Richtig dupf, wie versoffen klingt sie allergings nicht. Meine FS fahre ich wegen der Ventile ausschließlich mit SK von der Baywa.

Hat jemand eine Idee? Vergaser bin ich leider bisher nicht rangekommen, da ich den Luftfilterkasten nicht runter bekomme - mit keiner Nuss kommt man da rein, ich kann gerne Bilder schicken.

Danke euch für eure Ideen,
Gruß
hobbysaeger87

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BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:38 
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Wohnort: Niedersachsen
Habe mir für den Abbau des Luftfiltergehäuse eine 8 Nuss mit dem Schleifbock
ganz dünn geschliffen.
Damit funktioniert es prima.

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:stihl:MS066 / MS362 C-M / MS290 / MS201T-CM / MS180 / MS170
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BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:40 
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Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 13:23
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Wohnort: nahe bei STIHL und KOX im schönen Remstal
Zitat:
Habe mir für den Abbau des Luftfiltergehäuse eine 8 Nuss mit dem Schleifbock
ganz dünn geschliffen.
Damit funktioniert es prima.
:krank: Was soll dass denn bitte... wollen die Spezialwerkzeug verkaufen oder was? Mal sehen ob ich noch ne billige Nuss liegen hab :danke:

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BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2015, 17:15 
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Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 22:06
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Wohnort: Schleswig/Jahrgang 1970
Tagchen!

Hast du denn mal versucht den FS ohne Lufi zu Starten wenn der vom Sprit nass ist?

Gruß Michael

_________________
das bekomm ich schon hin!
und sägen hab ich auch :-)

Husqvarna 353
372XP
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BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2015, 19:07 
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Wohnort: nahe bei STIHL und KOX im schönen Remstal
Zitat:
Tagchen!

Hast du denn mal versucht den FS ohne Lufi zu Starten wenn der vom Sprit nass ist?

Gruß Michael
Gestern zu Hause und nach trocknen der Kerze/Motor lüften ging das - nach der Rüttelfahrt noch nie... das muss ich mal testen. Meinst du er bekommt zu wenig Luft, wenn Lufi nass?

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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2015, 10:04 
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Wohnort: Schleswig/Jahrgang 1970
Na ja,nix ist unmöglich und Versuch macht klug! Ein nasser Filter lässt halt nicht
so viel durch und der Lufi ist ja auch schnell mal ausgebaut.

:wink:

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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2015, 10:25 
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Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Ich vermute mal das Regelventil im Vergaser ist nicht mehr in Ordnung.

_________________
Viele Grüße
Regy


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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2015, 10:28 
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Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 13:23
Beiträge: 140
Wohnort: nahe bei STIHL und KOX im schönen Remstal
Zitat:
Ich vermute mal das Regelventil im Vergaser ist nicht mehr in Ordnung.
Wenn ich Ihn aber zum Laufen bekomme läuft er...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Juli 2015, 14:44 
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Wohnort: nahe bei STIHL und KOX im schönen Remstal
Also es muss die Tankentlüftung sein...
hab das Teil grade vom Haken genommen, und beim ausräumen ausversehen falsch rum gedreht, dann läuft mir der komplette Tank aus dem Luftfilter.... :wut: dort endet der Entlüftungsschlauch.
Was ist da defekt? oder zieht er dann über den defekten Gaser Luft?! :kopfschuettel:
Danke

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BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2017, 08:53 
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Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 10:57
Beiträge: 6
Also das mit der Zündkerze (schwarz, verdreckt) liegt eindeutig an der FS 130.
Ich habe schon über 20 Jahre eine FS 44 und mir dann eine FS 130 dazu gekauft.
Beide werden/wurden in etwa gleich genutzt.
Gestern hatte ich dann plötzlich Startprobleme. Zündkerze rausgeschraubt; Oh Gott. Sowas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen (weder von der FS 44 noch von der MS).
Geputzt, angesprungen, gemäht. Als ich nachtanken musste ging sie wieder nicht mehr. Zündkerze raus, glühendheiß (auch noch nie erlebt), etwas abkühlen lassen, geputzt, eingeschraubt, geht wieder.

Durch den direkten Vergleich in Betanken, Nutzen kann ich definitiv sagen, dass es an der Besonderheit der FS 130 liegen muss.
Nur mal so zur Info, da einem das Problem ja "plötzlich" ereilt.
So, und nun geh ich 2 Ersatzzündkerzen kaufen.

Edit: N.B: Saufen tut sie im Vergleich zur 44er auch wie ein Loch. Motomix gefühlt sogar das doppelte. Beim Eigenmix etwas weniger. Ich mähe immer das selbe (Wiesenränder). Nachtanken muss ich nur mit der FS 130 obwohl der Tank größer ist.


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BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2017, 20:57 
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Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Die Tankbelüftungen an den 4-Mix Motoren gehen oft kaputt.
Einfach das schwarze Teil wo der Schlauch drauf steckt aus dem Tank hebeln und das neue mit dem Daumen einpressen.
Man merkt es halt recht spät, da sich der Luftfilter mit dem Sprit richtig schön voll saugt.


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BeitragVerfasst: Samstag 1. Juli 2017, 12:35 
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Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 10:57
Beiträge: 6
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Ding so zerlegt (Tank lockern?) damit man das Entlüftungsventil raus bekommt?
Ich habe mir schon ein neues gekauft. Aber das alte geht ohne Zerlegung nicht raus weil da oben ein Rohr drüber geht. M.E. müsste man den Tank etwas lockern können. Es fehlt ca. 1 cm.

PS: Anspringen tut sie momentan alleine durch einen neuen (trockenen) Luftfilter wieder auf den 2. Zug. Wenn man den Choke schnell genug umstellt auch auf den ersten. :lol: Aber das hilft ja auf Dauer nichts wenn der sich wieder voll saugt.

O.T: Beim Händler und im Katalog habe ich dann gesehen, dass es die 130 nicht mehr gibt. Wurde durch die 131 ersetzt. Weiß jemand zufällig was da anders ist?


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 1. Juli 2017, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 14:02 
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Registriert: Montag 2. Juli 2007, 15:25
Beiträge: 1213
Andere Hebel und Start/Chokemechanik, Schnittstelle zum auslesen, mit dem Innenleben hab ich mich noch nicht befasst.

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:stihl:


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BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 14:04 
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Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 13:23
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Vergleich auch:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=100953

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BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2017, 10:06 
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Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 10:57
Beiträge: 6
Danke für die Links. Wusste gar nicht, dass es da schon so eine hitzige Diskussion gab.- :?

Ne, schlecht ist das Ding nicht. Und ich nutze es mehr als ein reiner Gelegenheitsanwender.
Alles was Dad früher mit der echten Sense gemäht hat, mähe ich mit der FS 130 (oder eben FS 44)
Hat halt "nur" das momentane Problem, dass sich der Luftfilter gerne voll saugt.

Mit neuem Luftfilter (4 Euro) geht es wieder und die Entlüftung (3 Euro) werde ich auch noch rein bringen.

** Dafür ist die Kraft aus niedrigen Drehzahlen heraus unschlagbar. Gar kein Vergleich zum 2 Takter.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 11:20 
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Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 10:57
Beiträge: 6
Kann mir denn keiner sagen, wie man am besten an die Tankentlüftung kommt?

Es geht mir ja nicht darum, dem freundlichen Arbeit weg zu nehmen. :)

Er hat mir die Entlüftung mitgegeben und gesagt "einstecken". Nur wenn ich es von ihm machen lasse, habe ich den FS ein paar Tage nicht.

Ich trau mich einfach nicht da rum zu hebeln um Schlussendlich das Ding vielleicht doch weggeben zu müssen.
Denn MOMENTAN läuft sie ja wieder gut.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 22:29 
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Registriert: Mittwoch 19. Juli 2017, 18:47
Beiträge: 2
Hallo, habe auch einen Stihl 4-Mix Motor am Hochentaster HT131. Den konnte ich nach ca. 1 Jahr Ruhe nicht mehr starten. Auch bei Ätherspray in die Zündkerzenöffnung gab es keine einzige Zündung. Als ich den Ventildeckel abnahm und einen Startversuch wagte, lief er wie durch ein Wunder plötzlich. Setzte ich den Ventildeckel drauf, blieb er wieder stehen. Schließlich war er wieder nicht mehr zu starten. Als ich ihn zusammengebaut hatte und schon in die Werkstatt bringen wollte, lief er jetzt plötzlich wieder, also nun mit Ventildeckel. Erwähnen muß ich noch, dass ich zwischen den Ventil-Kipphebeln und Ventilfedern Reste von einer roten Dichtung fand.


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