Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolben defekt - stihl 036
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2005, 10:19 
Servus,
bei meiner stihl 036 ist vom Kolben ein stück weggebrochen, der Zylinder sieht aber noch sehr gut aus (keine kratzer etc sichtbar). Muß ich jetzt den Kolben und Zylinder tauschen (Werkstatt schlägt dies vor) oder reicht es wenn ich den Kolben austausche?
Besten dank für eure antworten!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2005, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. November 2004, 09:19
Beiträge: 9024
Wohnort: Bochum
Sollte der Zylinder wirklich noch gut sein dann sollte ein neuer Kolben und Kolbenring völlig ausreichen.

MfG
Ebbemichel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2005, 16:11 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Wenn der Kolben ausgebrochen ist muss auch was am Zylinder sein, ich würde beides wechseln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2005, 08:46 
Vorsicht ist geboten! Du brauchst keinen neuen Zylinder, aber ich würde den alten Hohnen lassen, das kostet rund 20 Euro und es werden danach gleich alle Rückstände im Ultraschallbad beseitigt!

MFG nicht die mama


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2005, 12:51 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Wo ist den das Stück ausgebrochen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2005, 21:53 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Vorsicht ist auch hier geboten....!!!

wird das beim Hohnen nicht etwas klapprig, denn bei diesem Arbeitsgang hast Du definitiv an der Zylinderwand Materialabtrag. Gibt es hierfür überhaupt Kolben mit Übermass ? Zumal die Zylinder innen Beschichtet sind "Nikasil" heisst das Zeugs wenn ich das richtig weiss. Deshalb wäre ich beim Hohnen auch etwas vorsichtig, die werden nicht umsonst Beschichtet.
Deshalb möchte ich hier mal sagen das der Händler garnicht so Unrecht hat, weil sich der Zylinder und der Kolben aufeinander eingelaufen sind.
Dann würde ich auch nochmal rechnen, was kostet der neue Kolben + Hohnen, als neuen Org.Zylindersatz kostet ca. 200.- , als Nachbau teilweise um die 100.- euronen (im gr. Auktionshaus)
Ich würde Nägel mit Köpfen machen, aber das musst Du wissen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2005, 11:41 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Hohnen macht eigentlich auch niemand mehr bei beschichteten Zylindern ersten wäre es sinnlos da die Beschichtung weg wäre und man einen Übermasskolben bräuchte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2005, 15:13 
Danke für eure Antworten!

Hab jetzt Zylinder und Kolben gewechselt und bis jetzt läuft die
Säge einwandfrei. War wohl die bessere Alternative.
Grüße


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de