Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2023, 19:59 
Offline

Registriert: Freitag 10. Februar 2023, 08:50
Beiträge: 2
Servus an alle in diesem Forum,

möchte hier mal meine Erfahrung mit allen Teilen, die eventuell auch Probleme mit der Heckenschere HS 81 R haben.
Meine HS 81 R hat nun mal nach 15 Jahren diverse Probleme um die ich mich seit einem halben Jahr beschäftige.

Drehzahlschwankungen:

Im Betriebswarmen Zustand Hochdrehen der Drehzahl beim nach rechts ( Vergaserseite ) drehen.
Absterben der Drehzahl beim nach links ( Auspuffseite ) drehen.
Mittellage ( normaler Betrieb ) recht gut.
Ursache: Hierbei hat diese Falschluft an der Kurbelwelle gezogen ( nur im Betriebswarmen Zustand, im kalten Zustand ohne Probleme. Fehlerbehebung: Kurbelwellendichtringe und Lager erneuert.

Vergasereinstellung:

Im kalten Zustand sehr gutes Startverhalten. Nach Choke Zurückstellung in normalbetrieb laufverhalten Katastrophal. ( Motor läuft als wenn er abstirbt oder nicht richtig auf Drehzahl kommt ) Auf Messerschutz gestellt und Einstellversuche über die Stellschrauben H & L versucht. Kein Ergebnis zum optimalen Lauf des Motors erzielt. Neuen Vergaser gekauft, sämtliche Dichtungen rund um den Vergaser erneuert. Anschraubstutzen vom Vergaser erneuert. Laufverhalten ohne Veränderung. Katastrophal.
Tankdeckel geöffnet um die Entlüftung vom Tank zu überprüfen. ( Eventuell Ventil Tankentlüftung verstopft ) Laufverhalten ohne Veränderung. Katastrophal.
Kompletten Luftfilterkasten mit Filter und Dichtung verbaut.
Laufverhalten ohne Veränderung. Katastrophal.
Zündspule, Schwungrad und neue Zündkerze verbaut.
Laufverhalten ohne Veränderung. Katastrophal.
Ursache: Auspuff zugesetzt ( Verstopft )
Fehlerbehebung: Auspuff mit Dichtung erneuert.

Stihl HS 81 R läuft wie am ersten Tag. Volle Drehzahl in allen drei Arbeitsstellungen, Start und Laufverhalten im kalten bzw. Betriebswarmen zustand TOP.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2023, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2021, 17:59
Beiträge: 439
Wohnort: Bayern
Ich tippe auf Undichtigkeit. Drück die HS mal ab und sprüh Lecksuchspray auf die Wedis.

_________________
Gruß
Tobi

STIHL :stihl: - was denn sonst !? :schreck:


Ich bin immer auf der Suche nach STIHL 066


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2023, 20:16 
Offline

Registriert: Freitag 10. Februar 2023, 08:50
Beiträge: 2
Servus,
danke für die Info. Die HS 81 läuft nach der Reparatur wieder wie neu.
Mein Beitrag sollte auch nur mal ne Info für andere sein und hab halt alles aufgelistet was ich repariert habe.
Gruß BUD 989


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2023, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2021, 17:59
Beiträge: 439
Wohnort: Bayern
Ach so, dann gehört das aber in die Rubrik "Eigene Anleitungen"

_________________
Gruß
Tobi

STIHL :stihl: - was denn sonst !? :schreck:


Ich bin immer auf der Suche nach STIHL 066


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de