Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2023, 18:35 
Offline

Registriert: Sonntag 24. April 2016, 21:57
Beiträge: 17
Hallo Liebe Leute.

Ich habe zwei echo 2511Tes, die eine seit fünf, die andere seit drei Jahren laufen.

Beide haben inzwischen ähnliche Probleme mit der Gasannahme, Standgas, Vollgas etc.

Die Sympthome:

Geschwindigkeit schwankt, also um sie in mittlerer Geschwindigkeit zu fahren muss man immer korrigieren, es ist ein hin und her zwischen ausgehen und Vollgas, also so ungefähr. Dann und wann ist das Standgas immer kurz vor aus, dann wieder so hoch, dass die Kette mitläuft. Ähnliche Schwankungen auch beim Vollgas.

Immer wieder bringe ich die zum Stihl-Schrauber. Nun werden da ja jedes Mal alle Dichtungen, Membran usw. getauscht und das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Es heißt dann, dass es leider nicht besser geht.
Sonst bin ich übrigens sehr zufrieden mit deren Arbeit.


Nun ist meine eigentliche Frage: Gibt es hier jemanden, der sich mit Echo auskennt und sich zumindest eine der Sägen anschauen könnte? Oder hat jemand Empfehlungen?

Ich brauche die Sägen täglich, möchte und kann mir aber nicht wieder eine neue kaufen. Vielleicht sind die alten ja doch noch irgendwie zu retten...

Für Hilfe wäre ich dankbar,
Schönen Sonntag,
Stegi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2023, 19:20 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1579
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Vielleicht kann dir der Rolf (woodpecker) helfen.

Der hat immer die Echos als Carvingsägen empfohlen.

Wußte gar nicht, dass es die 2511 schon so lange gibt.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2023, 19:47 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2016, 18:45
Beiträge: 740
Moin.
Die Zündspule wurde mal geändert… Denke das war so 2016…
Aus den genannten Problemen wurde was verändert. Es könnte also daran liegen. Schau mal auf die Zs, welcher Buchstabe drauf steht…
Das könnte vielleicht Aufschluss geben.
LG
Arne

_________________
:Solo: 2x 656C (inzwischen ohne C), 681
:Husky: 2x 288XP, 262XPG, 262XP, 272XP Armee oliv, 272 XPG, 395XP Wrap Handle
:Echo: 6702 neu, 8001
:Hitachi: CS38EL, CS40EL
:jonsered: 2125T, 2171 BB, 2055
:Shindaiwa: 452Gs, 377, 394, 390sx, 2x 251ts, 501SX, 2x 352s, 488, 600SX
:Komatsu Zenoah: G500AVS, G455AVS, GZ4500, G3300Ez neu OVP!
:Tanaka ECV 5601 neu, OVP!
Sugiharas, Tsumuras, OEMs....
:Dolmar: 120 SI, 6800i
:OleoMac: 962


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2023, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Wie Arne schon meint, wurde das Zündmodul ab Sr.-Nr.: 37063061 verändert. Dann ist auch ein P auf dem Typenschild (welches ab da an eingraviert und nicht mehr aufgeklebt ist).
Der Vergaser lässt sich nicht auf herkömmliche Weise einstellen. Das muss haargenau nach Herstelleranweisung erfolgen, sonst wird das nix.

Evt ist da schon der Fehler.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2023, 15:24 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Hab ja selbst ne 2511. Die Einstellung des Vergasers ist eher tricky. Wenn die Säge zu fett läuft, hab ich genau das von dir beschriebene Verhalten. Mach dich mal nicht verrückt und geh zu nem Echo Händler und lass die Säge mal korrekt einstellen. Wild dran rumdrehen bringt eher nix.
Ich hatte das Problem ähnlich. Hab dann den Drehzahlmesser weg gelegt. Die Säge ins Holz. Schwankt. Magerer gedreht. Schwankt weniger. Magerer gedreht. Schwankt noch weniger. Magerer gedreht. Geht super. Dann Standgas. Schwankt, Magerer, Schwankt weniger. Magerer, läuft gut aber zu schnell. Luftschraube zurück. Dann unter Voll-Last nochmal nachgestellt. Dann das Standgas nochmal kontrolliert. Seitdem dreh ich zwischen Sommer und Winter nur ein ganz kleines bissl an der Luftschraube, das sie auf den ersten Zug anspringt. (Ohne Gewähr, aber so hat es bei mir funktioniert) Ganz wichtig: immer von der fetten Seite beginnen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2023, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Wenn er die P-Spule hat, muss er erst in einen Einstellmodus. Sonst wird das nix.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2023, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
kommt mir bekannt vor, meine CS2511TES war letzten Sommer 2Wochen bei Echo in Metzingen, weil das Zündmodul Aussetzer hatte und sie gleich noch Schläuche usw. tauschten für 180€ :DH:
Einstellen außer an T nur von Echohändler mit Lehrgang! Da das Zündmodul erst endsperrt werden muss :echt:

Meine Sägen gehn nur noch direkt nach Metzingen, ist auch nur 1h weg. Teile und Bestellung über Hinkelstein sind Versandfrei und günstiger als normal, bei Selbstabholung am Tresen :krank: z.B. brauchte ich am Freitag vor Weihnachten noch schnell nen Akku und Ultraschnellladegerät für DCS5000, hab ihm gegen 6Uhr geschrieben und um 11Uhr abgeholt. :KK: Die Herren der Werkstatt durften auch mal die DCS5000 testen, welche sie selbst nicht bekommen :guck:

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2023, 20:22 
Offline

Registriert: Sonntag 24. April 2016, 21:57
Beiträge: 17
Danke für eure vielen Antworten bisher.

Also es ist so, dass meine erste BJ 2017 wohl noch das alte Zündmodul verbaut hat,
die von 2019 hat ein "P" (im Kreis!?)

Was bedeutet das denn für das alte Zündmodul? Kann man die Säge trotz des alten Zündmoduls richten, oder ist das Modul tauschen?

Und beim "P": Das muss also erst freigeschaltet werden... also bringt es garnichts, da an den Vergasereinstellungen, wie Pinochat es beschrieben hat, rumzuschrauben?

Klingt doch alles etwas kompliziert, das muss man erstmal wissen :)
Danke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2023, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Die Säge muss mit dem P-Modul erst auf Grundeinstellung gebracht werden und dann nach Neustart 120 sek zwischen 6000 und 10000 1/min laufen. Dann ist sie im Einstellmodus. Von da aus muss mit DZM nach Herstellervorgabe eingestellt werden. Bei meiner habe ich anders keine brauchbaren Ergebnisse erzielen können.
Meine muss ich bei Temperaturschwankungen oder Wetterumschwung recht häufig neu einstellen, was schon etwas nervig ist, da jedes mal so 10 bis 15 Minuten bei draufgehen. Ansonsten läuft sie unsauber im Standgas, beschleunigt teils schlecht oder springt warm nur schlecht wieder an.
Ansonsten ist es von der Kraft, Beschleunigung und Handlichkeit ne feine Geschichte. :)

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2023, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Ich klopf mal auf Holz, meine läuft recht stabil und lässt sich vom Wetter nicht beeindrucken. Nur als ich sie bei 40Grad eine Stunde in der prallen Sonne stehen hatte, da hatte ich echt zu tun das Ding zu starten. Als sie Neu war hab ich nur den Leerlauf ein ganz klein wenig zurück genommen, das war vieleicht eine 1/16 Umdr.

Ansonsten wie von Lucas beschrieben, ohne das Prozedere kannst du ewig am Vergaser drehen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2023, 22:22 
Offline

Registriert: Sonntag 24. April 2016, 21:57
Beiträge: 17
Ah, interessant.

Also als erstes Grundeinstellung. Wie geht das? Gibt es da eine Schnittstelle für einen Rechner?

Dann mit Drehzahlmesser zw. 6000-10000 u/min 120 Sekunden laufen lassen...

Dann Vergaser wie von Pinochat vorgeschlagen einstellen....

richtig?

Ich nutze die Säge ja auch trotz ihrer Macken, da es für viele Arbeiten, bei mir meistens Holzverbindungen im Rundholz, keine bessere Alternative gibt. Ich habe andere Sägen, die gut laufen, aber die Handlichkeit und damit Präzission hat eben nur die Kleine. Aber es ist inzwischen doch recht nervig und ich muss die Sache jetzt mal in Ordnung bringen.
Mein Kollege arbeitet mit der MS150T und die läuft, kann er zum Holz wenden abstellen ohne dass sie ausgeht und mal was auf mittlerer Geschwindigkeit aushobeln ohne dass es "wackelt". So war es bei den Echo auch mal und so soll es wieder werden ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2023, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Alle drei Schrauben werden bis Anschlag eingedreht und dann eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen wieder raus.
Dann drehe ich die Standgasschraube so, dass die Säge zwischen 6 und 10 k rmp läuft. Säge ausschalten, neu starten, 120 sek laufen lassen und man ist im Einstellmodus. Dann nach Herstellerangabe einstellen. Was Pinochat gemacht hat war mehr raten.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Haben das Prozedere nur manche Echo/Shindaiwasägen oder alle neueren Datums?
Wie ist das bei den 731/7310er Sägen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 07:14 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21796
Wohnort: Lörrach
Die hat es nicht.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 14:25 
Offline

Registriert: Freitag 15. April 2022, 16:03
Beiträge: 114
Moin,
der User "Hinkelstein" hat am Dienstag 29. Dezember 2020, 07:05 mal einen Link zu dem Einstellprozedere eingestellt.
(Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Echo CS 2511)
Keine Ahnung, wie ich das hier verlinke. Dort ist noch mal aufgeführt, ab welcher Zündspule das Prozedere angewendet werden muss.

_________________
Viele Grüße
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 14:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Hier der Link zu dem Beitrag:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 1#p1773391

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:49
Beiträge: 27
Zitat:
Zum Thema Einstellmodus. Hier wird nur sichergestellt dass die Säge auf Betriebstemperatur ist und nicht kalt dran rumgebastelt wird.
Hat sich damit der Mythos der Einstellmodus nicht erledigt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Ich habe gerade nochmals nachgesehen.
In der Anleitung ist tatsächlich die Rede von Warmlaufphase. Im Anschluss allerdings auch, dass bei Abstellen des Motors wärend dem Einstellen, von vorne Begonnen werden muss.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2023, 15:56 
Offline

Registriert: Freitag 15. April 2022, 16:03
Beiträge: 114
Moin,
da steht doch klipp und klar drin, dass für 120 Sek. eine Drehzahl zwischen 6000 und 10000 Umdrehungen eingehalten werden muss. Danach kann man den Einstellvorgang starten, ohne den Motor zu stoppen. Oder bin ich blöd?

Ich denke mal, dass erst nach den 120 Sekunden eine Drehzahländerung beim Verstellen von L erfolgt. Dann kann man sich sicher sein, dass man sich im Einstellmodus befindet.

_________________
Viele Grüße
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: echo 2511 Schrauber/Werkstatt?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2023, 19:51 
Offline

Registriert: Sonntag 24. April 2016, 21:57
Beiträge: 17
Guten Abend.

Also ich war jetzt mal in einer 45 km entfernten Werkstatt, die zumindest auch Echo anbieten. Die hatten zu meinem Glück auch gerade Zeit, sich meinen Sägen anzunehmen.

Aber: Als ich die Sägen am Dienstag hinbrachte hieß es auch, dass das mit dem freischalten Quatsch sei und dass man die klassisch einstellt. Also Grundeinstellung und dann an Drehzahlen annähern...
Ich habe ein bisschen drauf beharrt, dass ich mich erkundigt habe und das in diesem Fall nicht so einfach wäre. Etwas anderes hat unser Stihl-Schrauber hier vor Ort ja auch nicht gemacht, und der weiß, zumindest bei Stihl, genau was er tut.

Am nächsten Tag! bekam ich den Anruf, dass die Sägen fertig seien.

Heute früh war ich da um sie abzuholen. Die Leute dort meinten, dass sie sowas noch nie erlebt haben:

Man muss die Säge in der Grundeinstellung erst einmal in den Einstellmodus bringen. Dazu die Säge in einer bestimmten Abfolge verschiedener Drehzahlen (die Aussage unterscheidet sich von der hier im Thread beschriebenen) 120 Sekunden laufen lassen und dann nach dem vorgegebenen Prozedere einstellen. Und wehe sie geht aus (was natürlich mehrmals geschah), dann zurück auf Start und nochmal.
Beim freischalten passiert wohl folgendes. Die Säge wird warmgelaufen und die elektronische Standgasregulierung ausgeschaltet um am Vergaser 1:1 einstellen zu können. Geht sie aus, ist reguliert das Zündmodul wieder, deshalb wieder alles von vorn.
Und irgendwann war es geschafft :klatsch:
Dazu hatten sie kräftige telefonische Unterstützung und ein Video.

Die andere mit dem alten Zündmodul war dann ein Klacks.

Sie haben gemeint, dass es zwar nervig war, aber auch interessant und dass sie es gut fanden, das mal gemacht zu haben um beim nächsten Mal gleich Bescheid zu wissen. Die Stunden wurden mir nicht komplett in Rechnung gestellt.

Alles in Allem sehr nett. Und wenn ich mal wieder was mit den Echos habe, nehme ich den weiten Weg gern auf mich.

Vielen Dank an Euch für eure Unterstützung!

Schönen Abend


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de