Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. März 2005, 13:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 13:39
Beiträge: 4
Hallo,

[kleine Vorgeschichte....]
habe eine Sachs Dolmar 118 in sehr gutem Zustand (fast wie Neu) bei eBay erworben, doch leider hatte der Vorbesitzer (Rentner ;) ) zuviel am Vergaser herumgebastelt (leider auch an der Schwimmer- bzw. Vergasernadel) und sie deshalb verkauft, weil sie garnicht mehr ansprang.

Ich habe sie zwar wieder zum laufen bekommen, aber sie springt sehr schlecht an (trotz gutem Funken), Gas nimmt sie dann aber relativ gut an, bei Vollast verliert sie an Kraft, bekommt wohl noch zuviel Benzin (Schwimmernadel, Gemisch ??) und evtl stimmt die Zündung auch nicht mehr genau...

Gibt es im PDF Format eine Anleitung zur Grundeinstellung des Vergasers, auch von der Schwimmerkammer bzw. der Schwimmernadel, denn da wurde auch dran rumgebastelt ??

Wäre sehr dankbar, wenn es ein Reparaturleitfaden als PDF oder Worddatei geben würde und Ihr mir diese zumailen könntet. :)

Gruß
Paul


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2005, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 11:34
Beiträge: 1190
Wohnort: Mainz
Hallo,

also was für eine 118 ist es denn, eine normale oder eine 118super?

Im Prinzip ist das keine schlechte Säge, ist aber schon ein wenig alt. Ist ziemlich laut und hat vorallem keine Kettenbremse.

Für diese Säge bekommst Du keinerlei Ersatzteile mehr, Dolmar hat sämtliche Teile aus dem Programm genommen, bis auf Zündkerze und Kette natürlich.

Die Säge ist nicht ganz einfach einzustellen, weil man dazu den Deckel samt Luftfilter entfernen muß und dann stimmt natürlich die Luftmenge nicht mehr.

Ich habe hier von Dolmar ein Datenblatt liegen, da steht folgendes für die 118 zu lesen.

Vergaser Walbro Typ HDC 8
Leerlaufstellschraube ca 1/2 bis 3/4 Umdrehung heraus (damit meinen die wohl die L-.Schraube)
und
Vollgasschraube ca 3/4 Umdrehungen heraus (das ist die H-Schraube)

Neben den Schrauben sind die Buchstaben auf das Gehäuse gegossen.
Die eigentliche Leerlaufstellschraube ist die, die auf die Vergaserwelle wirkt.

Die 118super hat einen Tillotson Vergaser, da habe ich an meiner 118super die Standarteinstellung genommen. H und L Schraube jeweils eine Umdrehung heraus und mit der L Schraube solange gespielt, bis die Säge gut läuft.

Noch ein paar Daten für Deine Sammlung:
38,2ccm Bohrung 39; Hub 32mm
Verdichtung 1:10
Gemisch 1:25
118 2,5 Din PS, 118 super 3,0 Din PS
Unterbrecherabsand 0,3-0,4mm
Zündzeitpunkt 2,2 +- 0,2 vor OT
Zündkerze BOSCH WKA 225 T 36
Zündkerzen Elek. abstand 0,5mm
105dba bei Vollgas
Kettenrad 7Zähne, Standartschiene 38cm, 3/8" 1,5mm
Gewicht 6,3kg mit Schiene

Bauzeit 70-71 118; 72-78 118super

So handlich wie die Säge auch ist, ich lasse sie lieber zu Hause und nehme eine Neuere mit Bremse zum Arbeiten mit.


viel Grüße

Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2005, 21:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 13:39
Beiträge: 4
Hallo Thomas,

danke für die Info, das meiste fand ich jetzt auch so.
Es ist eine 118Super, aber mit Walbro Vergaser.

Problematisch ist auch, das der Vergaser von dem Vorbesitzer zuerlegt wurde und das Blättchen, wo die Schwimmernadel dran hängt verbogen wurde (absichtlich oder nicht??), habe ich die nach Gefühl nachgerichtet.

Sie springt jetzt auch gut an, aber die Feineinstellung unter Last fehlt noch,
da geht sie in die Knie trotz super Kompression... aber das krieg ich auch noch in den Griff, wenn ich Zeit habe, schau ich mir mal die Zündung an, zum Glück bin ich Mechaniker ;).

Zum sägen brauch ich nicht unbedingt ne Bremse oder Schutz, das bisschen was ich damit noch säge, kauf ich mir keine neue. Bin ja kein Tollpatsch ;).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2005, 07:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 20:57
Beiträge: 44
Wohnort: Oberberg. Kreis
Hallo,
den Satz hätte ich mir verkniffen.


Zitat:
Zum sägen brauch ich nicht unbedingt ne Bremse oder Schutz, das bisschen was ich damit noch säge, kauf ich mir keine neue. Bin ja kein Tollpatsch .


das haben schon ganz andere gesagt !!

Gruss
aus dem
Oberbergischen
Peter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2005, 09:01 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Da stimm ich Peter voll und ganz zu. Man sollte eine Kettensäge nie unterschätzen und vielen von uns hat bestimmt schon die ein oder andere Schutzeinrichtung vor Verletzungen bewahrt nicht unbedingt aus Leichtsinn sondern weil einfach eine Situation eingetreten ist die man nicht vorhersehen kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2005, 14:17 
Hallo,

ob Dummerchen oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Die 118super war meine erste Säge, die habe ich bei einer Wohnungsauflösung geschenkt bekommen und gedacht, die kann manimmer brauchen. Da sie lange nicht gelaufen war, mußte ich sie auch erst einmal einstellen etc.
Habe sie dann zum laufen gebracht, habe ein paar Mal mit ihr gearbeitet udn eines Tages war ich mal wieder im Wald. da es vorher geregnet hatte, war der oden leicht schmierig und rutschte aus, da das Standgas zu hoch eingestellt war, lief die KEtte immer ein wenig mit. Passiert ist zum Glück nichts, wäre aber fast nicht so toll ausgegangen.
Die 118 nehme ich jetzt mal ab und an zu Hause. im Wald habe ich aber immer eine Säge mit Bremse und eine Schnittschutzhose dabei.

Gruß

Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2005, 14:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 13:39
Beiträge: 4
Ach Leute,

wenn ich zum Thema Arbeitsschutz gefragt hätte .... :roll: :roll:

Na lasst mal gut sein.... "Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner...",
das kleine Leistungsproblem bekomme ich auch noch in den Griff..

In diesem Sinne...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2005, 15:11 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Komisch zu den technischen Daten oder zur Hilfestellung werden wir befragt aber alles andere ist dann unqualifiziert oder wurde nicht gefragt.
Und das Motto hilf dir selbst sonst hilft dir keiner kann es ja wohl auch nciht sein ich denke du hast hier ausreichend Hilfe erfahren? Also kannst du dir auch die Ratschläge von anderen Nutzern annehmen ohne so Kommentare :twisted: :evil:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2005, 15:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 13:39
Beiträge: 4
Zitat:
Komisch zu den technischen Daten oder zur Hilfestellung werden wir befragt aber alles andere ist dann unqualifiziert oder wurde nicht gefragt.
Und das Motto hilf dir selbst sonst hilft dir keiner kann es ja wohl auch nciht sein ich denke du hast hier ausreichend Hilfe erfahren? Also kannst du dir auch die Ratschläge von anderen Nutzern annehmen ohne so Kommentare :twisted: :evil:
Sorry, wenn Du das nicht verstehst.

Beispiel:
Ich frage nach einem Rezept für Käsekuchen...
Als Antworten erhalte ich aber Rezepte für Kalbsbraten oder noch besser, ich bekomme erzählt, warum sich die Erde um die Sonne dreht....

Kann ich nun was damit anfangen? Hätten diese Antworten irgendetwas mit meiner Frage zu tun gehabt? :twisted:

Und die einzige Hilfreiche Antwort kam von "thd"

Ich, für meinen Teil, gebe einem die Anwort die er erhalten möchte oder halte mich einfach GANZ RAUS, wenn ich keine antwort geben kann, nicht nach dem Motto: "Hauptsache irgendwas abgelassen..."

Aber keine Angst, ich werds mir zukünftig verkneifen fragen zu stellen ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2005, 16:20 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21817
Wohnort: Lörrach
Hört auf mit der Frotzelei! Und du, Dolmar, frag nur weiter! Müsste ich auch, wenn ich Dolmar fahren würde ... :lol: :lol: :lol:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. März 2005, 16:40 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Zitat:
Komisch zu den technischen Daten oder zur Hilfestellung werden wir befragt aber alles andere ist dann unqualifiziert oder wurde nicht gefragt.
Und das Motto hilf dir selbst sonst hilft dir keiner kann es ja wohl auch nciht sein ich denke du hast hier ausreichend Hilfe erfahren? Also kannst du dir auch die Ratschläge von anderen Nutzern annehmen ohne so Kommentare :twisted: :evil:
Sorry, wenn Du das nicht verstehst.

Beispiel:
Ich frage nach einem Rezept für Käsekuchen...
Als Antworten erhalte ich aber Rezepte für Kalbsbraten oder noch besser, ich bekomme erzählt, warum sich die Erde um die Sonne dreht....

Kann ich nun was damit anfangen? Hätten diese Antworten irgendetwas mit meiner Frage zu tun gehabt? :twisted:

Und die einzige Hilfreiche Antwort kam von "thd"

Ich, für meinen Teil, gebe einem die Anwort die er erhalten möchte oder halte mich einfach GANZ RAUS, wenn ich keine antwort geben kann, nicht nach dem Motto: "Hauptsache irgendwas abgelassen..."

Aber keine Angst, ich werds mir zukünftig verkneifen fragen zu stellen ;)
Da du die Diskussion selbst ausgelöst hast und sie erst in Gange kam nachdem du deine Auskunft zur Hauptthematik erhalten hattest sind deine Ausführungen wohl sinnfrei hättest ja auch nichts dazu sagen müssen.
Und Diskussion oder Anfrage kann natürlich immer mal in eine andere Richtung gehen. :wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de