Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 028 läuft nicht richtig
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2005, 13:26 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2005, 10:35
Beiträge: 18
Hallo,

habe heute meine gebrauchte Stihl 028 Super Electronik Quickstop bekommen. Habe die alten Betriebsstoffe abgelassen und die Säge mit neuem Kettenhaftöl und Stihl Motomix befüllt. Habe sie grob gereinigt und dann gestartet. Nach mehrmaligem Starten ist sie angesprungen, läuft allerdings im Standgas viel zu hoch. Habe die Vergasereinstellungen (L+H) auf die Grundeinstellungen eingestellt (je eine Umdrehung im Uhrzeigersinn ab Anschlag) und das Standgas runtergedreht. Dann springt sich nicht mehr an. Erst wenn ich das Standgas hochstelle springt sie an und läuft natürlich viel zu hoch. Wenn ich dann das SG runterstelle, während sie läuft, geht sie, bevor die optimale Drehzahl erreicht ist, wieder aus und springt erst wieder an, wenn ich das SG wieder (viel zu) hochgestellt habe. Woran könnte das liegen?

Mein 2. Problem ist, dass meinem Empfinden nach die Kettenölförderung zu hoch ist. Das Öl läuft auch nach Stillstand der Säge aus dem Ölkanal raus. Ein paar Tropfen sind, denke ich normal, aber in der Menge?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte?

Gruß Kaubo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2005, 14:06 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Stelle die L Schraube eine viertel Umdrehung weiter heraus, SG nur einstellen wenn die Säge warm ist. Eventuell sind Öffnungen im Vergaser verharzt bzw. verschmutzt. Ist die Ölmenge verstellbar? Wenn nicht ist eventuell die Pumpe undicht oder das Ventil kann man prüfen durch Abdrücken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2005, 16:14 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2005, 10:35
Beiträge: 18
Hallo Zenoah,

danke erst mal, werde das mit der "L"-Schraube mal ausprobieren. Was haben die beiden Schrauben "H" und "L" eigentlich für eine Bedeutung?

Die Säge müßte ansonsten in Ordnung sein, sie nimmt ganz gut Gas an und dreht auch hoch.

Die Ölmenge ist bei diesem Modell nicht verstellbar. Muss mal genauer schauen, wo das Öl rauskommt. Habe nur gesehen, dass es den Ölkanal runterläuft, wollte sie nicht nochmal auseinanderbauen. Werde mich Morgen mal darum kümmern und mich wieder melden.

Gruß Kaubo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2005, 17:00 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
L ist für das einstellen der Leerlaufdrehzahl H für das einstellen der Vollastdrehzahl


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2005, 00:27 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2005, 10:35
Beiträge: 18
Will nur mitteilen, dass ich zum Stihlhändler getappert bin und habe das Teil zum Einstellen hingestellt. Der hat mir mitgeteilt, dass die Säge einen Motorschaden hat, Rep. würde bei dem netten Herrn 350,-Euro kosten. Habe das Teil wieder mitgenommen. Bin ganz schön enttäuscht von der Mistmöhre, hat mich ganz schön hängen lassen.

Gruß Kaubo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2005, 08:12 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Was heißt Motorschaden?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2005, 10:14 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2005, 10:35
Beiträge: 18
Der Mechankiher hat meine Säge mit nach draussen genommen und wollte sie dort starten. Er kam dann gleich wieder zurück und meinte, dass sie sich sehr schwer anziehen lassen würde, nicht anspringt und ein beim Anziehen für ein Motorschaden typisches Geräusch abgibt. Er meinte, dass ich sie noch mal zum Laufen gerbacht habe, könnten nur die letzten Wehen gewesen sein. Hab mich natürlich auf dessen Aussage verlassen, der Händler wurde mir im Forum auch empfohlen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2005, 10:15 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2005, 10:35
Beiträge: 18
Also, er sagte einen Motorschaden in Form eines Fressers!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2005, 11:35 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
schraub doch einfach mal den Auspuff ab und schau selber rein dann weißt du ob es stimmt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2005, 16:24 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
hallo,

und nur aufgrund irgendwelcher Geräusche konnte der Monteur genau sagen das die MS einen Kolbenfresser hat.
Finde ich aber sehr mager dieser Service. Könnte sein das sie event. durch Fehlerhafte Dichtungen
Falschluft zieht und deshalb nicht richtig einzustellen geht?
Also Kolben und Zylinder würde ich an deiner Stelle mir auch näher ansehen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2005, 21:28 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2005, 10:35
Beiträge: 18
Werde mal Morgen den Auspuff abschrauben und reinschauen. Bin kein Mechaniker! Ich muss ja nur darauf achten, ob der Kolben bzw. die Zylinderinnenwände Riefen haben oder die Ringe eventuelle gebrochen sind, oder?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2005, 07:51 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21820
Wohnort: Lörrach
Genau das musst du machen! :)

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2005, 13:33 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2005, 10:35
Beiträge: 18
Hallo,

habe jetzt mal den Auspuff runtergebaut und in den Zylinder geschaut. Der Kolben ist nicht fest. Beim Anziehen läßt er sich auch leichtgängig bewegen. Die Kolbenringe sitzen gut auf dem Kolben drauf. Der Zylinder hatte leichte Streifen. Da man es nicht so gut sehen konnte, weil es teilweise Ölstreifen waren, habe ich vorsichtig mit einem Wattestäbchen das Öl mal ein wenig abgewischt. Der Kolben hat vertikale Kratzer, von richtigen Riefen kann man meiner Ansicht nach noch nicht sprechen. Ich weiss allerdings nicht inwieweit das normal ist. Wenn man mit dem Wattestäbchen horizontal drüberfährt, merkt man die Kratzer leicht. Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte, bevor ich zum nächsten Stihlhändler wandere.

Gruß Kaubo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2005, 14:41 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Kolbenfresser nur horizontale Bearbeitungsriefen wären normal wirf sie weg :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2005, 16:25 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21820
Wohnort: Lörrach
Hallo,

ist noch gute Kompression vorhanden?

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2005, 17:31 
Offline

Registriert: Montag 4. April 2005, 10:35
Beiträge: 18
@Zenoah
danke für den tollen Tipp!

@Martin
Wie teste ich denn die Kompression? War eben bei einem anderen Stihlhändler. Der hat sich richtig Mühe gegeben. Hat sie sich genauer angeschaut. Hat sie gestartet und versucht einzustellen, sie nahm auch gut Gas an und hat auch ziemlich hoch gedreht. Aber das gleiche Problem wie gehabt, geht im Standgas aus, trotz Vergasereinstellung. Weiterhin meinte er, da wäre ein unangenehmes Geräusch. Er hat dann den Auspuff abgebaut und bestätigt, dass sie einen Fresser hat.

Gruß Kai


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2005, 09:17 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Naja was soll man dazu sonst sagen wenn sie neuer wäre kann man schon mal einen Versuch wagen aber wenn du sie jetzt auseinandernbauen lässt beim Stihldienst und es kommt noch mehr zu tage bringt es ja nicht mehr so viel.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de