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 Betreff des Beitrags: Kupplungsschlüssel
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 21:16 
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Registriert: Sonntag 17. September 2006, 10:21
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich einen Kupplungsschlüssel (für 020,031,041) bekomme?
Oder hat jemand den ultimativen Trick, wie man eine feste Kupplung runter bekommt ...
Danke
Martin


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BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 21:29 
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Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 11:34
Beiträge: 1190
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Hallo,

die besagten Kupplungen haben doch einen Sechskant, wo man jeden handelsüblichen Schlüssel passender Größe nehmen kann. Habe jetzt die Größe nicht im Kopf, müßte aber ein kleiner Sechskant so zwischen 17 und 21 sein.
Ich erwähne din diesem Zusammenhang auch noch, daß das Kupplungsgewinde ein Linksgewinde ist und deswegen anderes herum aufgeht.

Ansonsten gibt es eine Suchfunktion, wie man den Kolben blockieren kann.

Gruß

Thomas


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BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 22:35 
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Beiträge: 817
Wohnort: Karlsruhe/Westpfalz
Zitat:

Ansonsten gibt es eine Suchfunktion, wie man den Kolben blockieren kann.
Manchmal benötigt man aber auch schnellen Rat. Die Verweise auf die Suchfunktion - nunja, demnach müsste mit zunehmendem Alter des Boards immer öfter der Spruch kommen "Gab schon Themen dazu, such nur" - Und das fände ich nicht Sinn und Zweck eines Forums


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BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 22:46 
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Wohnort: Württemberg
also zum eine Kupplung runter zu machen gibt es 2 Möglichkeite:

1.)
Man nimmt einen Schlagschrauber und dreht dann die Kupplung ohne Kolbenstopper herunter. Sie löst durch die Schnelle Bewegung!

2.)
Wenn man keinen Schlagschrauber hat nimmt man ein altes Wäscheseil
oder einen langen Schuhbendel und füllt den Zylinder durch das Zündkerzenloch mit Schnur, diese gibt im Gegensatz zum sog. Knochen (Kolbenstopper) nach und beschädigt den Kolben nicht. Dann kann man die Kupplung lösen.

Hab mir für diese Arbeit eine lange 19er Nuß vorne fast vollständig abgedreht dass der 6-Kant an der Nuß vorne fast vollständig ausgebildet ist, da der 6-Kt. an den Kupplungen sehr kurz ist.
Ich löse die Kupplung immer mit einem großen Drehmomentschlüßel (60-300Nm)

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 00:11 
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Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 11:44
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.............


Zuletzt geändert von Marco R. am Dienstag 12. Juni 2007, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 09:27 
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Wohnort: Raum Trier/Hermeskeil
Hi Martin,

habe mir für meine 051 den originalen Kupplungsschlüssel bestellt gehabt. Kostet unter drei EUR. Der Hammer ist jedoch, dass auf dem Schlüssel die Richtung falsch herum angegeben ist. D.h. auf dem Schlüssel ist ein Pfeil im "Uhrzeigersinn" mit "off" gekennzeichnet. Das würde man im Normalfall so deuten, dass der Kupplungsschlüssel zum Öffnen nach rechts gedreht werden muss. Habe im ersten Moment gestutzt aber klar hier liegt ein Linksgewinde vor.

Also einfach den Kupplungsschlüssel einstecken und mit Schlagschrauber rechtsherum aufschrauben. Hat super geklappt. Habe den Kolbenstopper nicht benötigt.

mfg Kalle


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BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 09:35 
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Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Ist im Uhrzeigersinn nicht rechtsherum?
Also "Lösen" beim Linksgewinde?
Also doch richtig beschriftet, oder?
:roll:

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
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BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 10:33 
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Registriert: Freitag 5. November 2004, 09:19
Beiträge: 9024
Wohnort: Bochum
ha ha

wer wird denn da so genau sein mit rechts und links und Uhrzeigesinn und so
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

_________________
MfG
René


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BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 11:47 
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Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
@ Marco

ich nehm zum lösen der Kupplung nur den Drehmomentschlüßel weil er
recht lang ist, damit kann ich dann bequemer arbeite wie mit der Rätsche.
Das ist alles

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 21:23 
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Registriert: Sonntag 17. September 2006, 10:21
Beiträge: 5
Na dann erstmal Danke für Eure informativen Antworten!

Das Seil als Kolbenstopper gefällt mir am besten.

Ich habe mir im letzten Winter beim Versuch die feste Kupplung von einer 032 herunterzubekommen, mit meinem selbstgebastelten Kolbenstopper den Kolben kaputt gemacht ... schöne Sch ...
Seit dem liegt das Teil und ich versuche vorsichtiger zu sein.

Werde mir am nächste Wochenende das Teil nochmal vornehmen und weiter berichten.

Nachmal Danke
Martin


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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2006, 12:16 
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Registriert: Sonntag 17. September 2006, 10:21
Beiträge: 5
@Kalle_bmw,
wo hast du den Kupplungsschlüssel bestellt?

Ich habe gestern in meinen Reparaturanleitungen ein wenig geblättert und gesehen, dass an der 020 scheinbar kein 6-Kant ist an dem man eine Nuss (z.B. vom Schlagschrauber) aufsetzen kann.
Bei den 031er scheint es auch unterschiedliche Kupplungs-Systeme zu geben ...

Gruss
Martin


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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2006, 17:24 
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Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 21:00
Beiträge: 515
Wohnort: Raum Trier/Hermeskeil
@ Martin

Frag mal WMV Dresden <mail@wmv-dresden.de> nach. Die haben mir hier geholfen. Einfach mal Maschinentyp angeben und dann wird dir geholfen. Mir wurde drauf hin eine Expl. Zeichnung mit den Ersatzteilnummern zugesendet. Bestellung mach ich dann über den Web.Shop

mfg Kalle


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