Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückholfeder 012
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 21:12 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Bin grad dabei eine 012 wieder Instand zusetzen, im Moment hab ich das Lüftergehäuse in der Mache und jetzt soll die neue Rückholfeder eingesetzt werde.

Wer hat eine Idee wie man sowas macht ?
Hab jetzt schon ca. 2 Std. dran gesessen, nur ist die Feder immernoch nicht drin...!

Hab schon im Gehäuse von Außen nach Innen gewikelt, genauso um die Seilrolle selbst, aber irgendwie klappt es nicht richtig.

Wenn einer eine Idee hat wie ich das Problem in den Griff bekomme...., bin für jeden Vorschlag offen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 21:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Ich kenne die 012 nicht, mache es aber meistens so:
Wenn es, wie du schon gemacht hast, von außen nach innen nicht geht, lege ich die Feder auf eine flache Unterlage, hake die Scheibe ein, und wickle die Feder dann um die Scheibenachse (so eng wie möglich). Jetzt kommt der hakelige Teil. Die auf die Achse gewickelte Feder muss jetzt so ins Gehäuse eingesetzt werden, dass der Haken (Schlaufe, was auch immer) am Ende der Feder ordnungsgemäß eingehängt wird. Manchmal hilft ein Schraubendreher, manchmal ein Bindfaden... 3-5 Versuche sind der Durchschnitt. Falls es nicht klappt, bitte sagen - ich habe eine 011, die dürfte denselben Starter haben, und die gucke ich mir dann morgen an, heute ist es bereits zu spät.

Gruß,
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 21:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Probiers noch mal im Gehäuse, sorgfältig (immer mit dem Daumen auf die aktuelle Stelle drücken, wieder eine halbe Windung rein, wieder Daumen usw usw.). Wenn alles drin ist, die Scheibe mit der Achse aufsetzen und in Gegenrichtung drehen, bis was einhakt (die Scheibe sackt dabei ab). "Gegenrichtung" ist wichtig, damit die Feder sich dehnt und greifen kann.

Viel Glück,
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2006, 21:43 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Ja...., war auch schon soweit, daß ich die Seilrolle auf der Werkbank festgeschraubt hab und dann drumgewikelt.
Nur um erstmal Die Feder aufgewikelt kriege, aber in dem Augenblick wenn ich die Rolle löse ( Feder festgehalten) springt alles auseinander......... :evil:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2006, 09:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Hab mal nachgesehen, und die 011 sieht auch nicht viel anders aus als andere Sägen. Das müsste normalerweise problemlos gehen... Hat sich die Feder irgendwo verzogen?

Gruß,
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2006, 20:25 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Hallo Stefan,

Feder ist drin, war etwas Fummelei, aber hab es letzten Endes doch noch in Griff bekommen.
Vielen Dank für deine Antworten. ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2006, 05:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Kein Problem! Beim nächsten Mal gehts dann schneller.... Ich habe an meiner ersten Feder auch einige Zeit gefummelt und geflucht (ein Boiiiing nach dem anderen).

Gruß,
Stefan


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de