Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 13:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Genauer Unterschied MS 341 / 361
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 16:49 
Offline

Registriert: Montag 20. März 2006, 22:51
Beiträge: 901
Wohnort: Darmstadt
Hallo allerseits,
ein Kumoel von mir hat ne STiHL MS 341. Jetzt hab ich mir mal das Wartungshandbuch ausm Netz gezogen (ja das ging damals noch auf so ner Ami-Seite..) und da steht, das Hub und Bohrung bei der 341 genau gleich sind wie bei der 361. Aber warum haben die Dinger dann andere Leistungen?
Bei den kleinen Blasgeräten von Stihl, das weiß ich, werden andere Auspüffe verbaut.
Aber wie ist das hier?

Hat jemand evtl ne Ersatzteilliste und kann mal nachschauen?

_________________
Im dichten Fichtendickicht nicken dichte Fichten tüchtig!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 20:36 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Früher (zum Anfang) hatte die 341 noch keinen Elastostart und kein Dekoventil.
Das hat sie aber heute von Stihl nachgerüstet bekommen, der Unterschied ist der Motor.

Die 341 hat eine 2Kanal-Spülung. d.h. sie hat 2 Überströmkanäle. Die 361 hat eine 4Kanal-Spülung. (4 Kanäle) die das Krafstoff-Luft-Gemisch zum Brennraum transportieren. Sie hat somit einen höheren Füllungsgrad als die 341 und somit mehr Leistung.

Der Zylinder ist aufwendiger in der Herstellung deswegen ist die Säge auch ein wenig teurer in der Anschaffung.
Das ist so weit ich weiß, der Unterschied zwischen 341 und 361.
Desweiteren liegt die obere Drehzahl der 341 bei 13500 U/min und der 361 bei 14000 U/min .
Frage erstmal beantwortet......? ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 21:27 
Offline

Registriert: Montag 20. März 2006, 22:51
Beiträge: 901
Wohnort: Darmstadt
Ja sehr schlüssig!
Interessant, was so "paar" Kanäle ausmachen...

Ok, ich dachte, es wär einfach irgendwie nen anderer Auspuff oder sowas, aber so lohnt sich der Umbau von 341 auf 361 wohl net...hehe..

Ja, seine 341 ist eine ganz "alte", also stimmt, die hat auch kein Elaststart, komisch, wo doch Stihl das an jede Nagelschere dranbaut....

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ne Ersatzteilliste hast du net zufällig?

_________________
Im dichten Fichtendickicht nicken dichte Fichten tüchtig!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Oktober 2006, 17:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 13:30
Beiträge: 40
Wohnort: Unterfranken
Moin.
Dass die MS341 "nur" zwei Kanäle hat stimmt nicht. Die 341-er hat auch die Vierkanal Technik:
http://www.stihl.at/isapi/default.asp?c ... %3Fnr%3D21

Ich selbst hab die MS341 und bin absolut begeistert.
Wenn man den Vergaser weng nachstellt beschleunigt die Maschine schon recht giftig und hat auch Kraft ohne Ende. Ist zudem recht leicht und handlich.
Kann sie nur empfehlen!!

Was den Leistungsunterschied angeht, ich könnte mir vorstellen dass die MS361 einen anderen Vergaser hat, der mehr Kraftstoff in den Motor jagd.

Wie gesagt, ich vermute es, genau weiß ichs leider nicht.

MfG

_________________
STIHL MS 250C (BJ: 2004) 35cm PM 3/8"
STIHL MS 341 (BJ: 2006) 40cm RSC 3/8"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 15:39 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Na..., dann vermute mal weiter!
Nur mal zur Info, die 361 hat nicht nur nen anderen Vergaser, sondern auch einen anderen Zylinder :!:

Du solltest dich vorher erstmal (richtig) informieren, bevor du hier Behauptungen aufstellst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2006, 22:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 14:53
Beiträge: 322
Wohnort: Troms, Nord Norwegen
Die "Ami" (Virginia beach) 361 hat eine andere Zylinder, Stempel und Ausspuffs als die Euro 361 - auch .1 kW weniger leistung.....

_________________
Brennholz säge; Jonsereds Raket 621 (1970), Husky 353G, Stihl MS361W, Husky 372xpg, Husky 339xp, Dolmar PS5100SH, Husky 346xpg "New Edition".


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2006, 23:23 
Offline
† verstorben 2014
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 21:51
Beiträge: 3715
Wohnort: Wolfenbüttel - Niedersachsen
Schon merkwürdig, in USA sind es 3,3kw in Canada 3,4kw alles ein und der selbe Zylinder.
Australien und Neuseeland hat dann eventuell noch was anderes.
Aber das ist eben Stihl..... :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2006, 04:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 03:42
Beiträge: 263
Wohnort: Dachau/Haimhausen
Das hat nichts mit Stihl zu tun, sondern resultiert aus der Umrechnung.
USA und Andere haben die Einheit Hp (Horse Power).
So entsprechen 3,1 Kw = 4,21 PS = 4,16 Hp.
1 Hp = 0,7457 KW

Rundet man beim Umrechnen die Stellen nach dem Komma auf oder ab, kommen halt unterschiedliche Werte zusammen.

Gruß
Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2006, 21:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 14:53
Beiträge: 322
Wohnort: Troms, Nord Norwegen
Ich glaube die Ausspuffs die USA MS361 ist die wichtigste unterschied, als die Canada, N-Z und Aussie sagen hat eine andere....

_________________
Brennholz säge; Jonsereds Raket 621 (1970), Husky 353G, Stihl MS361W, Husky 372xpg, Husky 339xp, Dolmar PS5100SH, Husky 346xpg "New Edition".


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de