Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 03:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2006, 17:54 
Offline

Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 17:47
Beiträge: 3
Habe mir eine gebrauchte 044 Stihl gekauft. Zustand ist hervorragend. Springt sofort an und dreht sauber hoch. Gesägt habe ich allerdings damit noch nicht. Beim Wechsel der Zündkerze habe ich wohl festgestellt, dass diese ziemlich verölt und verußt war. Bei der Kontrolle des Kolbenbodens musste ich feststellen, dass ein ziemlich schwarzer Belag auf dem Kolben vorhanden ist. Könnte Ihr mir bitte mitteilen, was das für Auswirkungen auf Leistung und Durchzug hat. Ansonsten springt die Säge hervorragend an und läuft auch so prima. Was kann ich unternehmen um die Veruneinigung zu beseitigen? Ist evtl. der Vergaser falsch eingestellt ? Ich bitte um euren Rat. Wie sollte der Kolben aussehen? Säge ist von 2001. Danke für euere Feedback


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2006, 19:12 
Offline

Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:36
Beiträge: 70
Zuerst kannst Du die Zündkerze mit einer Drahtbürste reinigen. Wahrscheinlich wurde die Säge mit zu fettem Gemisch gefahren. Wenn Sie ansonsten normal im Vollgas läuft, wird der Vergaser richtig eingestellt sein. Ansonsten kannst Du sie ja mal in einer Werkstatt einstellen lassen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2006, 19:57 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 16:40
Beiträge: 180
Wohnort: Bayern/Spessart
Hallo
Mache Dir keine Gedanken, das ist völlig normal. Säge alles was Du vor die Ketten bekommst und bleib vorsichtig.
Servus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2006, 21:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 21:51
Beiträge: 432
Denke ich auch
was geht das geht!!

Gruß Arno!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Hilfe aus erster Hand
BeitragVerfasst: Samstag 21. Oktober 2006, 22:40 
Offline

Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 21:36
Beiträge: 1
Wohnort: Laufenburg
Hey Ronin !

Solange der Kolbenboden nicht eine ganz dicke Schicht aufweist ist das nicht weiter schlimm . Überprüf den Luftfilter - sauber oder nicht , wenn sauber dann wäre noch die Möglichkeit daß bei diesem das Material aufgequollen ist , dann läßt er auch zu wenig Luft durch . Vergasereinstellung - möglich zu fett , überprüf mal wie hoch die Säge dreht , sollte bei Vollgas nach Gehör kurz vor dem "Singen" sein , immer noch ein wenig stotternt/2Takternt - ohne Holz sägend , nicht mehr sonst ist das Teil zu mager - gibt Kolbenfresser und schlechte Leistung . Brummelt das Ding relativ dunkel drehste schrittweise immer wieder Vollgasgebend die Hauptlastdüsennadel zu bis das oben Beschriebene zutrifft . Dann kannste noch die Leerlaufgemisch/Regulierschraube bearbeiten bis das Fichtenmoped auch im Leerlauf schön tuckert und zum Schluß noch die Leerlaufdrehzahl an der dazugehörigen Schraube abgleichen . Jetzt sollte alles passen - ach ja , hau noch den alten Sprit vom Vorgänger raus , vielleicht hatte dieser zu viel 2T Öl beigemischt
und wenn ich grad so schön am plaudern bin , verwende doch bitte nur
Vollsynthetik 2T Öl (ist zwar etwas teurer) , hält das Fichtenmoped aber innen Ablagerungsfrei , das Ding raucht nicht mehr und Du hast allzeit volle Leistung .

Schöni Grüeß und erholsames Wucheend vom Fachmaa Joachim


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
das war oder ist mir zu hoch! :oops:
da stelle ich es lieber mit dem messgerät ein! ;)

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 03:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 03:42
Beiträge: 263
Wohnort: Dachau/Haimhausen
Hallo Leute

Da werden teure Zubehörartikel gekauft und jede Menge Geld in die Säge gesteckt und ihr spart an einer neuen Zündkerze. Schmeißt die alten Dinger weg.
Wer heute noch eine alte Kerze reinigt, ist selber schuld.
Ein so hochbelastetes Teil sollte öfters erneuert werden. Immerhin muß die Kerze unter Vollast 200 mal in der Sekunde zünden.

Also. Neue Kerze rein, Luftfilter reinigen, Nadellager der Kupplung schmieren, Schwert und Ölbohrung reinigen und neues 1:50 Gemisch in den Tank. Bei so starken Ablagerungen, erstmal kein Sonderkraftstoff verwenden. Wenn die Säge erstmal länger in Betrieb war und ordentlich gesägt wurde, verbrennen starke Ablagerungen.
Im Kurzbetrieb werden sie mehr.

Gruß
Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 03:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 00:16
Beiträge: 1066
Zitat:
Zuerst kannst Du die Zündkerze mit einer Drahtbürste reinigen. Wahrscheinlich wurde die Säge mit zu fettem Gemisch gefahren. Wenn Sie ansonsten normal im Vollgas läuft, wird der Vergaser richtig eingestellt sein. Ansonsten kannst Du sie ja mal in einer Werkstatt einstellen lassen.
Servus

Du musst aber zum Zündkerze reinigen ne Messingdrahtbürste nehmen, mit ner normalen machste dir die Elektrode kaputt!

Gruß Sebastian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2006, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
Zitat:
Hallo Leute


Also. Neue Kerze rein, Luftfilter reinigen, Nadellager der Kupplung schmieren, Schwert und Ölbohrung reinigen und neues 1:50 Gemisch in den Tank. Bei so starken Ablagerungen, erstmal kein Sonderkraftstoff verwenden. Wenn die Säge erstmal länger in Betrieb war und ordentlich gesägt wurde, verbrennen starke Ablagerungen.
Im Kurzbetrieb werden sie mehr.

Gruß
Andy
tip top.
mach es so un dann berichte.

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de