Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 20:38 
Offline

Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 22:51
Beiträge: 74
Wohnort: Lippstadt
Die GCV sind "Heim"/"Hobby" Motoren aber die Qualität finde ich weitaus besser als die B&S Motoren.

Bei uns laufen manche GX Motoren seit 20 Jahren Problemlos und starten immer noch mit einem Zug. Auch die GXV(also die Motoren für Rasenmäher) laufen seit 10 Jahren im Profi Einsatz und das Problemlos.

_________________
Gruß Henry

:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 22:14 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1039
Wohnort: Schermbeck
Nur ne kleine Anmerkung zum sterben der Seitenventieler, mit denen währen die Abgasvorschriften NICHT erfüllbar! Deshalb verschwunden ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Mai 2019, 22:42 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Na ja, Honda ist schon gut, aber nur die GX Serie ist die Profiqualität, die GCV(?) sind auch nur Einfachmotoren.
die gcv sind sicherlich als ohc keine "einfach"motoren.
die sind nur deshalb nicht zum profieinsatz zugelassen, weil der zahnriemen nicht wartungsfrei ist.
es gibt auch eine gsv-serie, die sich leicht von den gcv unterscheidet, die sind immerhin für semipro anwendungen zugelassen.
wenn ich mir ansehe, wie diese motoren aufgebaut sind, welchen luftfilter die haben, wie sie anspringen und wie die leistung ist, dann ist das das beste, was der privatmann bekommen kann.
Zitat:
Zur Lebensdauer, na ja, auch so ein Thema, wenn du von 500 Stunden ausgehst (da machst du beim Auto deinen ersten Ölwechsel), hat der Durchschnittsbürger 500x gemäht, also bei sagen wir 15x Mähen pro Jahr sind wir bei über 30 Jahren Lebenserwartung. Die GX Motoren haben glaube ich 1500h als Annahme, also auf dem Profimäher, der jeden Saisontag für 4 Stunden im Einsatz ist, wird nach gut 3 Jahren Ersatz her müssen. Hier siehst du mal den Unterschied bei Profi oder Home Anwender. Ich habe auch noch einen Quantum, Bj glaube 1987, nie einen Ölwechsel in den letzten 10 Jahren und läuft immer noch.
keine neue info, das habe ich hier ebenfalls schon an genauen zahlen vorgerechnet, als es um ölwechsel beim rasenmäher ging und leute der überzeugung waren, dass man jedes jahr wechseln sollte...
dazu muss man aber als ehrenrettung anmerken, dass auch luftgekühlte motoren durch kaltstarts und weniger durch permanenten lauf auf betriebstemperatur über die zeit in die knie gehen.
einen profimäher -der sich im profieinsatz befindet- bei etwa gleicher betriebsstundenanzahl mit einem privatmäher vergleichen zu wollen haut also nicht hin, wie 2 autos, die jeweils viel kurzstrecke oder autobahn fahren und 100.000km drauf haben.
Zitat:
Nur ne kleine Anmerkung zum sterben der Seitenventieler, mit denen währen die Abgasvorschriften NICHT erfüllbar! Deshalb verschwunden ;)
man kann motoren bauen, die gültige abgasvorschriften einhalten und dennoch qualitativ scheisse sind.
dass die sv da nicht mithalten können ist mir bekannt, die leistung ist ebenfalls nicht der bringer.
dafür sind oder vielmehr waren die unübertroffen einfach und günstig.

mich würde mal vom profi aus der praxis interessieren, ob sich gewisse motorentypen/hersteller in der werkstatt häufen bzw. was die favoriten nach der vorliegenden erfahrung sind @bildergucker.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 13:14 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1039
Wohnort: Schermbeck
Kawasaki 0,0 Probleme nach 33 Jahren im Beruf, da hab ich mit Hondas je nach Anwendung sogar deren Werksmonteur am verzweifeln gehabt !!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:43 
Offline

Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 22:51
Beiträge: 74
Wohnort: Lippstadt
Zitat:

mich würde mal vom profi aus der praxis interessieren, ob sich gewisse motorentypen/hersteller in der werkstatt häufen bzw. was die favoriten nach der vorliegenden erfahrung sind @bildergucker.
Bin zwar kein Profi(würde aber trotzdem gerne etwas dazu sagen) habe aber schon öfter mal in einem Galabau Betrieb mitgearbeitet und kann somit aus eigener Erfahrung berichten und das was die Kollegen mir gesagt haben.
Die Favoriten sind Honda Mäher bzw. Honda Motoren, wir haben ebenfalls mit Husqvarna Rasenmähern gearbeitet welche einen Kawasaki Motor haben. Die Kawasaki´s sind nicht schlecht ABER:
1. Sie haben gefühlt weniger Leistung als die GXV 160 Motoren von Honda
2. Sie Starten warm und kalt schlecht(mich nervt es wenn ich 4 mal Ziehen muss wenn er Kalt ist und 2 mal wenn er warm ist - vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt von Honda´s aber naja)
3. (zumindest in diesem Betrieb) Die Kawasaki´s waren schon öfter in der Werkstatt wegen den Motoren(Ventile, etc.) und die Honda´s laufen seit 10 Jahren Problemlos.

_________________
Gruß Henry

:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Mai 2019, 21:04 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 21:46
Beiträge: 124
Ich hab mir neulich auch einen AL-KO mit Honda GCVX 170 Motor gekauft und der läuft absolut Spitze. Springt hervorragend an und hat ziemlich Power. Verglichen mit B&S deutlich besser.

_________________
:stihl: 271
:solo: 6656
:solo: 643IP
:solo: 681


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de