Zitat:
Na ja, Honda ist schon gut, aber nur die GX Serie ist die Profiqualität, die GCV(?) sind auch nur Einfachmotoren.
die gcv sind sicherlich als ohc keine "einfach"motoren.
die sind nur deshalb nicht zum profieinsatz zugelassen, weil der zahnriemen nicht wartungsfrei ist.
es gibt auch eine gsv-serie, die sich leicht von den gcv unterscheidet, die sind immerhin für semipro anwendungen zugelassen.
wenn ich mir ansehe, wie diese motoren aufgebaut sind, welchen luftfilter die haben, wie sie anspringen und wie die leistung ist, dann ist das das beste, was der privatmann bekommen kann.
Zitat:
Zur Lebensdauer, na ja, auch so ein Thema, wenn du von 500 Stunden ausgehst (da machst du beim Auto deinen ersten Ölwechsel), hat der Durchschnittsbürger 500x gemäht, also bei sagen wir 15x Mähen pro Jahr sind wir bei über 30 Jahren Lebenserwartung. Die GX Motoren haben glaube ich 1500h als Annahme, also auf dem Profimäher, der jeden Saisontag für 4 Stunden im Einsatz ist, wird nach gut 3 Jahren Ersatz her müssen. Hier siehst du mal den Unterschied bei Profi oder Home Anwender. Ich habe auch noch einen Quantum, Bj glaube 1987, nie einen Ölwechsel in den letzten 10 Jahren und läuft immer noch.
keine neue info, das habe ich hier ebenfalls schon an genauen zahlen vorgerechnet, als es um ölwechsel beim rasenmäher ging und leute der überzeugung waren, dass man jedes jahr wechseln sollte...
dazu muss man aber als ehrenrettung anmerken, dass auch luftgekühlte motoren durch kaltstarts und weniger durch permanenten lauf auf betriebstemperatur über die zeit in die knie gehen.
einen profimäher -der sich im profieinsatz befindet- bei etwa gleicher betriebsstundenanzahl mit einem privatmäher vergleichen zu wollen haut also nicht hin, wie 2 autos, die jeweils viel kurzstrecke oder autobahn fahren und 100.000km drauf haben.
Zitat:
Nur ne kleine Anmerkung zum sterben der Seitenventieler, mit denen währen die Abgasvorschriften NICHT erfüllbar! Deshalb verschwunden
man kann motoren bauen, die gültige abgasvorschriften einhalten und dennoch qualitativ scheisse sind.
dass die sv da nicht mithalten können ist mir bekannt, die leistung ist ebenfalls nicht der bringer.
dafür sind oder vielmehr waren die unübertroffen einfach und günstig.
mich würde mal vom profi aus der praxis interessieren, ob sich gewisse motorentypen/hersteller in der werkstatt häufen bzw. was die favoriten nach der vorliegenden erfahrung sind @bildergucker.