Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2004, 08:09 
Hallo,
Die Kette ist viel zu trocken und rattert auf dem Schwert.
Weiss jemand, ob man bei dieser Motorsäge die Kettenölmenge einstellen kann und wo liegt diese Schraube?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Claus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2004, 15:14 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21797
Wohnort: Lörrach
Reinige mal den Öltank mit Benzin und ersetze das Ölansaugschläuchli, dann sollte die Säge wieder genügend Öl bekommen - höchstens die Ölpumpe ist hinüber. Wenn die Kette rattert, solltest du auch schauen, dass sie nicht zu locker gespannt ist.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 01:26 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Jemand Langzeit Erfahrungen mit der 009?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Zitat:
Jemand Langzeit Erfahrungen mit der 009?
Nein, nur mit der diesbezüglich baugleichen 010 AV.
Was willst wissen?

Die Pumpe hat keinen mechanischen Antrieb im üblichen Sinne, sondern funktioniert im Prinzip wie die Membranpumpe des Vergasers, wird also mit dem im Kurbelgehäuse herrschenden Druckunterschied bei Betrieb angetrieben.
Dieses Pulsieren bewegt einen, im Zentrum einer Membran fixierten Metallstößel vor und zurück, wodurch das Öl gefördert wird.
Das Ganze, incl. des vorgelagerten Schaumstofffilters verklebt gerne mal. Problematisch ist auch zu zähflüssiges Haftöl.
Das Zerlegen ist relaitv einfach, allerdings schafft man es nur mit größter Vorsicht, dass dabei die dünnen Dichtungen und die Membran nicht doch einreißen :? .

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 17:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. November 2017, 21:02
Beiträge: 1
Hallo werte MS Nutzer,
ich bin ganz frisch dabei und möchte bei der Kettenschmierung der Stihl 009 noch einmal nachhaken.

Ich hab auch eine 009 und bei mir kommt auch kein Kettenöl an der Kette/ Schiene an.

Ist hier wirklich keine kleine Pumpe drin ?
Nur eine Membrane ?
Ich hab bei den Anleitungen schon nachgeschaut, hab aber für eine 009 nichts gefunden.

Gibt es eine Reparaturanleitung für die 009 ?
Oder eine Explosionszeichnung ?

Also wenn das mit dem Reinigen genügt , wäre ich natürlich froh,
werde ich gleich morgen ausprobieren.
Und den Schaumstoff auch gut reinigen , oder ??

Für alle hilfreichen Tipps sehr dankbar.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. November 2017, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Hansi,
sende mir per PM Deine e-mail Adresse. Ich habe das Manual in Englisch, da sind zwei Zeichnungen und ein Beschrieb für die Oelpumpendemontage. (3,7 MB). Werkstatthandbuch (16 MB) ist zu gross zum Versenden, da ist es ausführlicher beschrieben.

Da die 009 nicht mehr produziert wird, sollte es da kein Copyright-Problem geben.

MfG
martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de