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 Betreff des Beitrags: Vergasereinstellung Stihl 026
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 17:17 
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Hy,
Kann mir einer die Einstellung bei einer Stihl 026 erklären. Ich fahre sie mit Stihl 2 Takt Öl doch momentan läuft sie zu fett.
Kann mir einer bitte diese Grundeinstellung nochmal erklären?
Danke im Vorraus.

_________________
König der Nutzholzgewinnung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Stihl 026
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2010, 17:34 
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Meinst du die hier:

Kurze Anleitung zum Einstellen des Vergasers der Motorkettensäge.
(Zum Ausschneiden und Aufbewahren)

1. Vorbereitung:

- Luftfilter muss gereinigt sein
- Auspufftopf und Funkensieb müssen sauber sein (nicht mit Öhlkohle zugesetzt !)
- Zündkerze muss OK sein, Elektrodenabstand 0,5 mm
- Kettenöl-Tank füllen
- Kraftstofftank füllen
- Kettenspannung richtig einstellen
- Die Einstellschrauben "L" (Leerlaufgemischregelung), "H" (Vollgasgemischregelung) und die Schraube für die Leerlaufdrehzahl (Drosselklappenanschlag) suchen
- Wenn die Säge bisher nicht lief oder der Vergaser zerlegt worden war: alle drei Schrauben auf Werkseinstellung setzen (meistens: alle Schrauben 1 oder 1,5 Umdrehungen raus).
Wenn die Säge grundsätzlich läuft entfällt dieser Schritt
- Passenden Schlitzschraubendreher oder auch Kreutzschlitzschraubendreher für die Vergasereinstellung bereitlegen
- Schutzkleidung anlegen
- Säge anwerfen und etwa eine halbe Minute lang bei mittlerer Drehzahl laufen lassen (damit sie ein wenig warm wird)

2. Einstellung

A. Vollgasgemisch

Säge auf dem Boden absetzen und Dauer-Vollgas geben. Nun mit dem Schraubendreher die "H" Schraube ganz vorsichtig etwas herein- oder herausdrehen, bis sich die Drehzahl erhöht. Vorsicht ! Schon eine achtel Umdrehung bewirkt eine deutliche Veränderung der Höchstdrehzahl ! Nun durch langsames hin- und herdrehen des Schraubendrehers die Stellung der Einstellschraube suchen, bei der die Säge am höchsten dreht. Dann die Schraube wieder ein klein wenig herausdrehen, so dass das Gemisch etwas fetter wird und die Drehzahl deutlich hörbar wieder ein bisschen abfällt. Und dies ist auch schon die richtige Einstellung für die Vollgasgemischzusammensetzung !
Wenn die "H"-Schraube zu weit herausgedreht wird, fängt die Säge an, auffällig zu knattern ("viertakten" genannt). Dann läuft der Motor zu fett und die Schraube muss etwas weiter hineingedreht werden. Das Optimum befindet sich also im Bereich zwischen dem "viertakten" und der Höchstdrehzahl kurz vor der Höchstdrehzahl. Wenn die "H" Schraube über die Höchstdrehzahl hinaus weiter hinein gedreht wird, fällt die Drehzahl ebenfalls ab. Dann aber läuft der Motor ( beim Sägen) zu mager, wird dadurch zu heiß, und kann Schaden nehmen (Kolbenfresser).
Also: Nie sägen, wenn die "H"-Schraube auf dem Punkt der höchsten Drehzahl steht oder gar noch darüber hinaus weiter hineingedreht ist !

B. Leerlaufgemisch

Nach der Vollgasgemischeinstellung nun zunächst mit der Leerlaufdrehzahlschraube eine Leerlaufdrehzahl einstellen, bei der der Motor einigermaßen gut läuft. Nicht zu hoch; keinesfalls so hoch, dass die Kette anfängt sich zu bewegen !! Dann theoretisch mit der "L"-Schraube den Punkt der höchsten Leerlaufdrehzahl suchen und die Schraube dann ein kleines Stück herausdrehen, bis die Leerlaufdrehzahl wieder abfällt. Aber eben nur theoretisch, denn diese Einstellungsmethode funktioniert eigentlich nie, weil die kleinen Motoren einen viel zu unregelmäßigen Leerlauf haben. Deshalb muss man die richtige Einstellung des Leerlaufgemisches mit der Schraube "L" durch Ausprobieren ermitteln. Dabei gelten folgende Regeln:

Leerlauf zu mager ( "L"-Schraube zu weit hineingedreht):

- Motor nimmt nicht richtig Gas an, Säge dreht beim Gasgeben nicht sofort hoch
- Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor zu niedrig oder Motor geht aus
- Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor deutlich erhöht
- Säge braucht auffallend lange um nach dem Vollgasgeben wieder auf die Leerlaufdrehzahl abzufallen

Leerlauf zu fett ("L"-Schraube zu weit herausgedreht)

- Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor relativ hoch, bei warmem Motor zu niedrig oder Motor geht aus
- Säge nimmt zwar gut Gas an, Motor qualmt dabei aber wenn die Säge ein paar Sekunden im Leerlauf lief

Zusammenfassung:
Die "L"-Schraube muss so eingestellt werden, dass der Motor spontan Gas annimmt und die Leerlaufdrehzahl bei warmem und bei kaltem Motor etwa gleich hoch ist.

C. Leerlaufdrehzahl (Drosselklappenanschlag)

Der Drosselklappenanschlag musste wahrscheinlich schon während der Einstellung der "L"-Schraube etwas nachgeregelt werden (damit der Motor nicht ständig ausgeht...). Wenn das Leerlaufgemisch mit der "L"-Schraube richtig eingestellt ist, wird die Leerlaufdrehzahl mit dem Drosselklappenanschlag so niedrig eingestellt, dass der Motor noch sicher läuft und nicht ausgeht. Leerlaufdrehzahl keinesfalls zu hoch einstellen, weil sonst die Kupplung schleift und sich vorzeitig abnutzt.

D.Nachjustierungen

Je nach Witterung, Außentemperatur und Zustand des Luftfilters kann es sein, dass gelegentlich feine Nachjustierungen der Leerlaufgemischzusammensetzung („L“-Schraube) und der Leerlaufdrehzahl (Drosselklappenanschlag) erforderlich sind. Etwa einmal im Monat sollte die richtige Einstellung der „H“-Schraube nachkontrolliert werden.

FERTIG !

Technische Anmerkungen:
Die Höchstdrehzahl kann auch unter Zuhilfenahme eines Drehzahlmessers eingestellt werden. Es hat sich allerdings gezeigt, dass die Motoren bei Einstellung auf die vom Hersteller vorgegebene Drehzahl tendenziell etwas zu fett laufen und dadurch eventuell etwas schlechtere Leistungs- und Abgaswerte haben.
Achtung:
Der Drehzahlmesser schützt natürlich nicht vor einer grundsätzlichen Fehleinstellung des Vergasers, denn die "vorgeschriebene" Drehzahl läßt sich auch erreichen, indem die H-Schraube über die Höchstdrehzahl hinaus weiter hineingedreht wird.
Es ist also auch bei Verwendung eines Drehzahlmessers erforderlich, zunächst mit der H-Schraube die Höchstdrehzahl zu suchen, und dann die Schraube wieder soweit herauszudrehen, bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist.

Gundo

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Forstrecht


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Stihl 026
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 17:46 
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Registriert: Samstag 14. November 2009, 17:47
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Danke

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König der Nutzholzgewinnung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Stihl 026
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 07:18 
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Habe zwar die ms 200 aber genau das habe ich gesucht. Danke.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Stihl 026
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2013, 17:07 
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Wohnort: Westerwald
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Eine hervorragende und deutliche Erklàrung
:danke: und nochmals :danke:

_________________
Bild 026 baujahr 1997 mit allem..
[img][/http://forum.motorsaegen-portal.de/post ... st&f=1#img] bks 350/8 + 400


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Stihl 026
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2013, 20:44 
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Wohnort: Heilbronn
Super, auch ich sage vielen Dank.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Stihl 026
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2013, 23:32 
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Beiträge: 164
Wohnort: Nordvorpommern
hallo,

super erklärung... toll!!! im motorsägen-wiki ist dies allerdings auch schon beschrieben, da hier schon oft behandelt. bei grundlegenden sachen doch bitte dort mal reinschauen... die mods haben sich dort schon viel arbeit gemacht und viel zusammen getragen... danke auch dafür!!!

gruss von der verschneiten ostseeküste

_________________
Bild PS-351SC (35cm)
Bild PS-5105C (38cm)
demnächst eine:
Bild PS-7910H (50cm)


Crossfer Spalter HSPT 8t
Crossfer Wippsäge WS700 5,2 kW
Fiskars Axt X27; X17; X10; X7 und XA2
PSA und einiges an Kleinteil- und Keilegedöns
Ossi Sägeschein von 1986
Sägeschein Neu von 2010


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Stihl 026
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2015, 17:13 
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Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Echt geil erklärt


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Stihl 026
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 23:07 
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Registriert: Montag 15. Juni 2015, 21:14
Beiträge: 13
Super erklärt auch von mir ein Danke


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Stihl 026
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 18:54 
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Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:58
Beiträge: 34
Mehr oder minder eine Kopie aus dem wiki mit ein paar Ergänzungen von mir nach der ich immer vorgehe:

Grundlagen
• L = Düse für niedrige Drehzahl
• H = Düse für hohe Drehzahl
• LA/T = Stellschraube für Leerlaufdrehzahl
• Mit den Düsen L und H wird die Kraftstoffmenge im Verhältnis zum Luftstrom justiert. Durch Drehen im Uhrzeigersinn ergibt sich ein mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch (weniger Kraftstoff), durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn wird ein fettes Gemisch eingestellt (mehr Kraftstoff). Bei einem mageren Kraftstoffgemisch ist die Drehzahl höher als bei einem fetten Gemisch.
• Mit der Schraube LA/T wird die Position des Gashebels im Leerlauf geregelt. Durch Drehen der Schraube im Uhrzeigersinn wird eine höhere Leerlaufdrehzahl eingestellt, durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn eine niedrigere.
• Zuerst die Düse L, dann die die Leerlaufschraube LA/T und zuletzt die Düse H justieren.
Vorbereitende Maßnahmen
• Einstellwerte für die Leerlaufdrehzahl und die Höchstdrehzahl der Bedienungsanleitung bzw. dem Reparaturhandbuch entnehmen
• Die Säge muss sich technisch im einwandfreien Zustand befinden, d.h. das die Säge dicht sein muss, Simmerringe, und die Dichtungen müssen in Ordnung sein
• Das Funkensieb (falls verbaut) muss frei von Rückständen sein
• Luftfilter reinigen, ggf. erneuern und Kettenspannung korrigieren (muss lockerer sein als für den Schneidebetrieb)
• Die Zündkerze muss in Ordnung sein, dem des Motors entsprechenden Typ und Wärmewert entsprechen im Zweifel erneuern
• Die Tankentlüftung muss in Ordnung sein, der Vergaser muss dicht und die Membranen sollten Elastisch sein (nicht veraltet/verhärtet)
• Der Tank sollte voll bzw. mindestens halbvoll sein, da ein leerer bzw. nahezu leerer Tank das Einstellergebnis beeinflussen kann
• Vergaser auf Grundeinstellung bringen, die Werte hierzu der Bedienungsanleitung bzw. dem Reparaturhandbuch entnehmen
Husky: L und H Schraube ganz rein drehen und dann eine Umdrehung wieder hinaus/lockern
• Einige Vergasermotoren haben Limiter-Caps verbaut. Die Einstellwerte hierfür weichen von den Grundeinstelldaten ab und sind zum Einstellen der Grundeinstellung zu entfernen
• H und L (mit Gefühl) im Uhrzeigersinn nach rechts auf Anschlag hineindrehen, dann nach links, in der Regel 1 Umdrehung, vom Festsitz aufdrehen (genaue Werte bitte dem Handbuch entnehmen). Mittlerweile gibt es Vergasertypen die deutlich über 1 liegen und bis 2 ¾ Umdrehungen als Grundeinstellung haben
• Maschine warmlaufen lassen, ggf. ein paar Schnitte durchführen
• Die Grundeinstellung dient lediglich dazu die Säge ohne Schäden in Betrieb nehmen zu können. Sollte die Säge in der Grundeinstellung nicht anspringen liegt ein Defekt am Vergaser oder der Maschine vor und muss vor der Einstellung behoben werden
• geeigneten Drehzahlmesser anschließen
Einstellvorgang
• Die Leerlaufdrehzahl mittels der LA/T Schraube auf 500U/min über dem Vorgabewert erhöhen
• L gefühlvoll in die Richtung drehen in welcher die Drehzahl ansteigt. Sollte die Drehzahl dabei 3800U/min überschreiten, mit der LA/T wieder auf 500U/min über Vorgabe korrigieren und den Vorgang wiederholen bis die höchste Drehzahl gefunden ist (PEAK).
• Nachdem die höchste Drehzahl (PEAK) gefunden wurde, mit der L Schraube die Drehzahl um 500U/min absenken, dies entspricht ca. einer 1/8 bis 1/4 Drehung der L Schraube nach links.
• Mit LA/T die Leerlaufdrehzahl wieder auf Vorgabe einstellen. Wenn sich die Leerlaufdrehzahl nicht so einstellen lässt, dass die Kette stehenbleibt, eine Servicewerkstatt aufsuchen. Die Motorsäge erst wieder verwenden, wenn sie korrekt eingestellt oder repariert worden ist.
• ca. 10sec Vollgasgeben, Drehzahl ablesen Gas weg nehmen und die H-Schraube in kleinen Schritten nach links drehen (anfetten). Sinkt die Drehzahl, die H-Schraube in kleinen Schritten nach rechts drehen und immer wieder die Solldrehzahl kontrollieren. Sollte die Drehzahl beim links drehen (anfetten) steigen so lange weiter nach links drehen bis sie zu sinken beginnt und auf den Vorgabewert einstellen, da die Höchstdrehzahl auch im mageren Bereich erreicht wird.
• Die Säge muss nun im Leerlauf stabil laufen, sauber Gas annehmen, zügig und ruckfrei hochdrehen und anschließend schnell wieder in den Leerlauf fallen ohne "hängenzubleiben". Die H-Düse ist richtig eingestellt, wenn der Motor ein wenig im Viertakt läuft. Wenn er „schreit”, ist die Einstellung zu mager. Wenn der Schalldämpfer stark raucht und der Motor zu viel im Viertakt läuft, ist die Einstellung zu fett.
• es sollten Toleranzen von +- 500U/min eingehalten werden. Die Höchstdrehzahl im Zweifel leicht unterhalb einstellen
• Sollte die zulässige maximale Drehzahl nicht erreicht werden, nicht versuchen, diese Drehzahl zu erzwingen, sondern so einstellen, dass die Höchstdrehzahl der Säge in der freien Beschleunigung schnell und ohne Verzögerungen erreicht wird
• Ist der Leerlauf instabil und die Gasannahme schlecht/verzögert, oder fällt die Drehzahl nach dem Gas geben nur langsam in den Leerlauf zurück, ist L zu mager eingestellt => L gefühlvoll nach links drehen
• Sinkt die Leerlaufdrehzahl bei warmer Maschine und die Säge beginnt zu rauchen bzw. hat Zündaussetzer nach einer Leerlaufphase ist L zu fett => L leicht nach rechts drehen
• eine verzögerte Gasannahme bei kaltem Motor ist konstruktionsbedingt und kann bis zu einem gewissen Maß als normal angesehen werden
• Bei Vergasern mit unabhängigem Leerlaufsystem ist nach einer Veränderung von L zwingend eine Einstellung von H notwendig da hier das L Gemisch das H Gemisch beeinflusst und dann das Gemisch zu mager sein kann
• Wenn sich die Kette im Leerlauf dreht, ist die Schraube T gegen den Uhrzeigersinn zu schrauben, bis die Kette sich nicht mehr bewegt
• Mit korrekt eingestelltem Vergaser beschleunigt die Maschine, ohne zu zögern, und läuft bei Vollgas etwas im Viertakt. Außerdem darf sich die Kette im Leerlauf nicht drehen. Eine zu mager eingestellte L-Düse kann Startschwierigkeiten und eine schlechte Beschleunigung verursachen. Bei zu mager eingestellter H-Düse verschlechtern sich Leistung und Beschleunigung, und es können Motorschäden entstehen. Eine zu fette Einstellung der Düsen L und H führt zu Beschleunigungsproblemen oder einer zu niedrigen Betriebsdrehzahl.

Leerlauf zu mager ( "L"-Schraube zu weit hineingedreht):
• Motor nimmt nicht richtig Gas an, Säge dreht beim Gasgeben nicht sofort hoch
• Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor zu niedrig oder Motor geht aus
• Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor deutlich erhöht
• Säge braucht auffallend lange um nach dem Vollgasgeben wieder auf die Leerlaufdrehzahl abzufallen
Leerlauf zu fett ("L"-Schraube zu weit herausgedreht)
• Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor relativ hoch, bei warmem Motor zu niedrig oder Motor geht aus
• Säge nimmt zwar gut Gas an, Motor qualmt dabei aber wenn die Säge ein paar Sekunden im Leerlauf lief


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Stihl 026
BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2019, 21:56 
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Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 17:11
Beiträge: 18
Also meine Stihl 026 gekauft 22.12.1988 für 888,00DM :stihl:

war nicht mehr zu starten,wenn sie dan mal lief funktionierte sie schon, deshalb gab ich sie zur Reparatur mit dem Hinweiß Säge prüfen springt schlecht an.
Seit gestern zurück
Vergaserteile 24,25Euro -
Stihl Vergaserteile 5,58Euro
Stihl Saugkopf 3,90Euro
Stihl Schlauch 3,70Euro
Stihl Impulsschlauch 1,80Euro
Stihl Tülle&Kleinteile Reinigungmaterial 8,00 Euro
Monteur 1,5 Stunden 82,50 Euro
gesamt 129,73 Euro + Mwst=154,38 Euro
Haben die Stihl 026 heut getestet spring gut an und läuft wieder gut :danke:
Allerdings wäre es evtl. besser gewesen gleich eine Neue zu kaufen, was kostet sowas in der 026 Größe :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Stihl 026
BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2019, 22:07 
Das nachfolge Model ist ms 261 cm günstig ab 700€


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Stihl 026
BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2019, 22:22 
Das nachfolge Model ist ms 261 cm günstig ab 700€. ............eine Dolmar 5105 bekommt.... kann ...Der Mann für unter 440€ erwerben
Die Quwalitat ist auf dem selben niveau


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Stihl 026
BeitragVerfasst: Samstag 23. März 2019, 23:08 
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Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 17:11
Beiträge: 18
Wie weit spielt bei Vergaser der Kraftstoff eine rolle, ich verwende für alle 3 MS eine Selbstgemisten Kraftstoff mit Benzin und Stihl Öl


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Stihl 026
BeitragVerfasst: Freitag 29. März 2019, 19:50 
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Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 22:43
Beiträge: 2
Ich hab noch eine Anleitung von einer 026 (von 1995) wenn jemand eine Kopie als Scan möchte einfach per Pn schreiben, da steht auch noch einiges über die Säge drin.

_________________
:stihl: MS 170, MS 261 C-M VW, FS130
:dolmar: PS 43, Hobby 101 Super, 105

Hako Combinette Bj. 1959


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergasereinstellung Stihl 026
BeitragVerfasst: Samstag 30. März 2019, 13:51 
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Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
@Leitenholz

Der Kraftstoff ist da weniger wichtig (solange das Mischverhältnis stimmt).
Getauscht wurden bei der 026 ausschließlich VERSCHLEISSTEILE - und teurer als diese war die ARBEITSZEIT ;) .

Hättest du alles selbst machen können (ich brauche dazu ca. 1 h) um etwa 100 Euro (oder mehr) zu sparen.


Ich bin eher ein Fan älterer Modelle (wie deiner 026), weil man da meistens noch was retten kann, wenn eine Instandsetzung ansteht.


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