Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:29
Beiträge: 610
Wohnort: Sauerland
Hallo!

Habe meine 024 nun auseinander, dazu mal eine Frage zur Ölpumpe:

Gehören dort nicht O-Ringe sowie eine Feder zu?

Die Ölpumpe habe ich mal zwecks Reinigung demontiert, sie schaut so aus:
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2010, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:20
Beiträge: 3753
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
da fehlt noch das stift,feder bei solchen ölpumpen waren nicht verbaut...aber diese ölpumpen halten ewig.

_________________
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 10:04 
Offline

Registriert: Montag 2. Juni 2014, 17:12
Beiträge: 10
Hallo zusammen!
Freue mich, Teil der Community hier zu werden und komme auch direkt mit meinem ersten Problemchen...

Ich krame mal dieses Thema wieder raus- kann man besagten Stift, der auf dem Bild nicht vorhanden ist, ersetzen? Bei mir fehlt der auch...
Die 024 förderte kein Öl und ölte unkontrolliert wenn auf die Seite gelegt- habe dann die Ölpumpe ausgebaut und mir genauer angeschaut, die Leitung sind alle frei. Denke also dass der fehlende Stift dazu geführt hat, dass der fördernde Teil der Welle nicht mehr da saß wo er sollte, oder?

Viele Grüße
Chris


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 10:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Hänge mich hier mal dran:
Habe gerade das gleiche Problem:
Der Haltestift hat sich verabschiedet als ich mit dem Kompressor dran war.
Liegt nun irgendwo vor der Werkstatt im Laub.
Gibt es diesen Stift einzeln?
Würde mich ärgern, wenn ich wegen schludriger Sonntagsarbeit die Pumpe getötet hätte...

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 11:09 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Moin,

gibt es für die verstellbaren Pumpen:

9380 620 1090 Spannstift DIN1481-2x10

Wenn der Händler das auf Lager hat einzeln. Wenn Du Pech hast, bestellt er Dir die VPE. Dann hast Du noch neun Verluste frei. :)

Die nicht verstellbaren Pumpen haben einen Stift, wie ich gerade gesehen habe. Der scheint ist in der ET nicht einzeln aufgelöst.
Ersatz durch passenden Nagel oder Draht könnte man versuchen.

Oder per Magnet den Bereich absuchen.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 15:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Der mögliche Bereich ist schon mit einem starken Magneten abgesucht. Ich habe alle Borsten der letzten 3 Topfbürsten wieder gefunden, sonst aber nix.
Es handelt sich um die nicht verstellbare Ölpumpe, wie oben im Bild. Der Stift greift in die Ringeinfräsung im Pumpenkörper ein und verhindert, daß diese im Lager herumwandert. Das sollte schon masshaltig sein.

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 21. Oktober 2018, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 16:07 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Dann brauchst du die Zylinderrolle 3*5 (9517 003 5000).

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 16:52 
Offline

Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 22:43
Beiträge: 17
Wohnort: Randeifel
Ich hänge mich auch mal dran, da ich die gleiche Pumpe habe. Wie schon erwähnt wurde, ist der Stift nicht einzeln aufgeführt, weshalb ich mal annehme, dass diese Pumpe nicht dazu gedacht ist auseinandergenommen zu werden?!?
Besteht trotzdem eine Möglichkeit, die Pumpe zum Reinigen zu zerlegen, falls ja wie. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden den Stift zu entfernen und Druckluft ist mir auch zu riskant, wie bereits einmal hier schief gegangen^^

_________________
:stihl: 024, 026, 036
:Husky: 445


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 19:36 
Offline

Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 22:43
Beiträge: 17
Wohnort: Randeifel
Zur Veranschaulichung habe ich mal je ein Foto von Vorder- und Rückseite gemacht. Wie man erkennen kann, gibt es keine Möglichkeit den Stift durchzutreiben:

Bild

Bild

Vielleicht kennt sich ja jemand mit dieser Pumpe aus.

_________________
:stihl: 024, 026, 036
:Husky: 445


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 07:40 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Moin,

Normalerweise fällt der Stift raus, wenn man die Pumpe auf den Tisch klopft. Sonst musst Du die Welle mal bewegen oder mit ein bißchen Öl nachhelfen.

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 07:47 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 474
Wohnort: FO, Franken
Genau, durch Klopfen kommt der Stift raus.
Das ist ein gehärteter und geschliffener Stift---nix mit Nagel oder so ersetzten.
Dieser Stift ist für die oszillierende Bewegung des Pumpenkolbens zuständig.
Gruss, Leo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 09:59 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 14:38
Beiträge: 78
Meiner Erfahrung nach muss der Stift aber gar nicht komplett raus, um die Pumpe Spirale rausziehen zu können.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 18:36 
Offline

Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 22:43
Beiträge: 17
Wohnort: Randeifel
Ich kann so viel auf den Tisch klopfen wie ich will, der Stift bewegt sich keinen Millimeter. Habe auch schon mit WD40 eingesprüht und einwirken lassen. Scheint so als ist er verklemmt.
Immerhin kann ich ihn so nicht verlieren...

_________________
:stihl: 024, 026, 036
:Husky: 445


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 19:16 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Warm machen schon probiert?

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 19:58 
Offline

Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 22:43
Beiträge: 17
Wohnort: Randeifel
Das wars, vielen Dank an Euch!
Habe das Pumpengehäuse mit einem Heißluftföhn erwärmt und danach hat sich der Stift Stück für Stück durch langes und festes Klopfen schließlich bewegt, bis ich den Kolben entnehmen konnte. Umständlicher geht es wohl kaum^^

Bild

_________________
:stihl: 024, 026, 036
:Husky: 445


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 21:02 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Miesmuscheln... :mrgreen:

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Der Stift ist die zylinder Rolle! Da er gehärtet ist bleibt nur die Möglichkeit aus einem gehärtetem stahl in dem Durchmesser des loches was anzufertigen. Die länger ergibt sich automatisch. Ich hatte mir mal einen aus einer achse für Modell bau gemacht.das war gehärteter stahl das hält erst mal .
LG gulli

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 02:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Da er gehärtet ist bleibt nur die Möglichkeit aus einem gehärtetem stahl in dem Durchmesser des loches was anzufertigen
um 53cent zu sparen :?:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Ölpumpe Stihl 024 AV
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 07:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Ne ums Geld geht es nicht einfach nur um wieder alles zusammen zu bauen und weiter zu machen.
LG gulli :-)

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de