Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2010, 20:59 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:41
Beiträge: 280
hallo und eine Frage an die Dolmarspezialisten im Forum
ich will bei meiner Dolmar 153 die Ölpumpe mal ausbauen weil ich das Gefühl habe sie fördert nicht mehr richtig
nun steh ich vor der Kupplung und frage mich wie ich die abkriegen soll
brauche ich dazu ein Spezialwerkzeug, dass ich in die zwei Bohrungen mit Gewinde die ich da sehe einschraube oder gibts da einen besonderen Trick den ich nicht kenne
bei der 166iger ging die Kupplung immer einfach mit nem großen Flexschlüssel ab
servus
schwarzer Krauser


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 21:57 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:41
Beiträge: 280
hallo
wollt die anfrage nochmal nach oben holen
ist denn keiner da der mir helfen kann oder will
servus
schwarzer krauser


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Wo ist denn genau das Problem? Passt der Flexschlüssel nicht? Ansonsten kannst du einen ganz normalen verstellbaren Ringlochschlüssel nehmen. Kolben blockieren und los gehts. Achtung, da wird Linksgewinde drauf sein! Alles ohne Gewähr, hab noch nie eine 153 in den Händen gehabt, aber so wie du das beschreibst müsste es so klappen.

:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 22:16 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2008, 18:27
Beiträge: 87
Wohnort: 38474 Tülau
Ich bin zwar kein Dolmar Profi,
aber meines Wissens brauchst Du tatsächlich ein Spezialwerkzeug um die Kupplung runterzukriegen.
Nimm Dir ein Stück Eisen, bohr mit dem Abstand der beiden Gewindebohrungen in der Kupplung Durchgangsbohrungen rein,
ich schätze daß die Gewinde M5 sind, bohr 6 mm.
Dann noch in der Mitte der angebrachten Bohrungen ein Gewinde rein, M10 dürfte reichen...
Durch die Bohrungen Schrauben stecken, in die Gewinde der Kupplung, und mit einer M10 Schraube auf die KW drücken.
So müsstest Du die Kupplung runter bekommen...

...verbessert mich falls das so nicht richtig ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Du meinst einen Abzieher bauen? Die Kupplung wird doch aufgeschraubt sein, oder nicht? Wie gesagt, ich weiß es auch nicht genau!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 22:53 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2008, 18:27
Beiträge: 87
Wohnort: 38474 Tülau
Jou, einen Abzieher bauen.
Ich denke die Kupplung sitzt auf einem Konus...
Ich meine auch mal gelesen zu haben daß man den Abzieher auch noch irgendwo irgendwie bekommen kann.
Aber das sollten hier die echten Dolmar Profis beantworten...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Hmm so ein Ding hat man ja auch nicht oft in der Hand. Aber auch wenn sie auf einem Konus sitzt, muss ja eine Mutter davor sein um sie auf den Konus zu pressen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der auch eine 153 besitzt und bescheid weiß.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 09:44 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:41
Beiträge: 280
danke für die antworten
kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die kupplung aufgepresst ist schaut aber fast so aus
die kupplung ist eben so kompakt dass ich keine möglichkeit finde irgendeinen schlüssel anzusetzen
deshalb dachte ich mir es gibt ein spezialwerkzeug das mit den beiden schraubenlöchern die da sind zu tun hat
ich hoff ja noch auf antwort der dolmarspezialisten
servus
schwarzer krauser


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 14:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!

Für die Kupplung brauchst du einen Abzieher, die ist gesteckt, nicht geschraubt.

Frag mal den René, der hat bestimmt Bilder dazu. (ebbemichel)

Besten Gruß,
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 23:00
Beiträge: 237
Wohnort: Ostthüringen
Hallo :wink:

Ich habe mir ganz simpel einen Lochabzieher für meine Sachs Dolmar 123 gebaut.
Bei der 153 sind laut meinen Nachforschungen zwar nur 2 M5 Bohrungen in der
Kupplung aber das müsste mit so einem Teil auch möglich sein.

Bild

Bild

Bild

Und gleich mit den Bohrungen fürs Polrad.

Bild

_________________
Bild 110i, 112, 115 und 123
Bild 645, 647 Bild 560 H
Bild 026 Bild Stihl FS 280K
Bild Power Pruner TT 21A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 17:03 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:41
Beiträge: 280
hallo
danke an alle jetzt weis ich bescheid
also entweder geh ich mal zum händler
oder ich bau mir sowas in der art wie dolmario
bei der 153 sind tatsächlich nur 2 bohrungen

servus
schwarzer krauser


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Aua! Wenn ich das als Feinmechaniker sehe.... :mrgreen:

Aber erfüllt ja seinen Zweck und darauf kommt es an.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Februar 2010, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 23:00
Beiträge: 237
Wohnort: Ostthüringen
Zitat:
Aua! Wenn ich das als Feinmechaniker sehe.... :mrgreen:

Aber erfüllt ja seinen Zweck und darauf kommt es an.
Sorry aber das musste schnell gehen :groehl: :groehl: :groehl: und das Polrad sitzt ganz schön fest, deshalb dieser "Schweißnaht Popel".

_________________
Bild 110i, 112, 115 und 123
Bild 645, 647 Bild 560 H
Bild 026 Bild Stihl FS 280K
Bild Power Pruner TT 21A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Ja, ich weiß, der Thread ist gefühlte 1000 Jahre alt. Thematisch passt er aber gut und deswegen hab ich ihn wieder vorgeholt...

Wie sieht das mit der Dolmar 133 aus? Die Kupplung scheint mir geschraubt zu sein oder täusche ich mich? Weiß jemand wie man die ohne Spezialwerkzeug runterbekommt? Das wäre prima :klatsch:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2017, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Die Kupplung ist auch gesteckt.

siehe hier: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... le=desktop

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Super Markus! Endlich eine Antwort!

Ich hab dann gleich noch eine Frage - die sollte auch hier passen, da viele Sägen dieser Baujahre auch schon mit Kettenbremse und demzufolge auch mit dem gleichen Bremsband ausgerüstet waren. Meine Frage: Wie bekomme ich das Bremsband los? Hier ein Bild:

Bild

Laut ETL müsste da ein E- oder C-Clip das ganze sichern. Da ist aber nichts. Das habe ich auch an verschiedenen Bildern im www nicht so sehen können. Jetzt dachte ich mir schon der Bolzen sei von der Auspuffseite verschraubt - das stimmt auch nicht. Guter rat ist teuer :shock:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ich hab das Bremsband neben dem Stehbolzen von der Schwertbefistung losgeschraubt und dann mit einem Schlitzschraubendreher das Verbindungsteil von Bremsband und Feder runtergehebelt. Es kann sein (weiß ich aber nicht mehr genau), dass ich die Feder zuerst ausgehangen habe.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Ich schau mir das mal an, Markus. Danke für den Tipp! So ganz leicht geht es wohl nicht.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung Dolmar 153
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 01:18 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 03:52
Beiträge: 1445
Wohnort: Warstein
Sicher ist da eine Sicherungscheibe auf dem Bolzen.
Mach mal den Ausdrückhebel ab und häng die Feder aus dann kann du das Metallteil an der Bremse besser drehen um an den Clip zu kommen.

Der Bolzen worauf das Bremsband sitzt ist der gleiche wie bei der 112-120 die befestigungsart der Bremse ist genauso wie im Kettenraddeckel.

Mein Tipp mach erst mal alles soweit sauber das du auch die Öffnung des Clips siehst.

Gruß Fernando

_________________
Gruß Fernando


:dolmar:Dolmar 114, Dolmar 116,(Dolmar 113H, 123 und 133 in Bearbeitung) 110 H, Dolmar 115, Dolmar 116si, Dolmar 120si, Dolmar 7900 H - HD, Dolmar 143, Dolmar 166, Dolmar PB 250, Dolmar PB 7600.4 Dolmar MS 340
Dolmar MS 4510
Makita UC4000
:stihl: Stihl 200T
:stihl: HS81R
:solo: Solo 690, Solo 640
:partner: Partner S55
:Husky: Husqvarna 323 P4, Husqvarna K 750
Tanaka THT 210
Tanaka TPH 230S mit Hochentaster
Greifzug TU 16
Binderberger H6 Kombi E
Viking VH 200
Agria 2400
Wacker DPS 3050
Wacker DPU 2950


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de