Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unterschied 038 und 038 Magnum?
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 20:18
Beiträge: 37
Wohnort: Mömbris
hallo!

wollte mal fragen ob jemand weis was der Unterschied
zwischen ner Stihl AV 038 und ner Stihl AV 038 Magnum ist?

in welche Kat. konnte man diese Sägen einordnen
Semi oder Profi?

empfehlenswert für gelegentliche Holzernte in Mittel und Starkholz?

gruß aus dem Kahlgrund

_________________
Bild MS 193

Bild MS 460

Deutz 5206

https://motorradfreunde-gunzenbach.jimdo.com/

neue Ofenrohre oder Ofenbauzubehör ab Fabrik gibt es bei
http://www.hockgmbh.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschied 038 und 038 Magnum?
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 20:18
Beiträge: 37
Wohnort: Mömbris
so unterschied mit ccm habe ich jetzt rausgefunden

wer kann sie empfehlen oder weiß eine alternative?

_________________
Bild MS 193

Bild MS 460

Deutz 5206

https://motorradfreunde-gunzenbach.jimdo.com/

neue Ofenrohre oder Ofenbauzubehör ab Fabrik gibt es bei
http://www.hockgmbh.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschied 038 und 038 Magnum?
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2010, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Ich kann die 038 Magnum dir ans Herz legen. Super Säge, macht auch mit 50er Schwert vor nix halt.Alternativ wäre ne 044/441

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschied 038 und 038 Magnum?
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2010, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. April 2007, 18:21
Beiträge: 996
Wohnort: PB
Für deine Anwendung als Privatmann wird die 038 wie die 038 Magnum
völlig ausreichen. Es gibt auch noch eine 038 Super, die liegt
dann in der Mitte. Unterschied ist bei den Sägen Hubraum und Drehzahl.

Ich selber habe eine 038 und eine 038 Magnum im Einsatz, eine echt
solide Säge ! Kann ich nur empfehlen.

_________________

------------------------------------------------------------------------------

Suche: /

------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschied 038 und 038 Magnum?
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2010, 14:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Kann mich da nur anschließen. Die 038 war (in den Zeiten, als Sägen noch ein wenig schwer sein durften) wohl eine der besten Sägen auf dem Markt. Teile findet man auch noch (gute gebrauchte gibt es in den USA).

Zu beachten: Es gibt zwei Versionen, die erste mit massivem Handschutz und Benzintank aus Druckguss, und eine spätere mit Kunststofftank und Handschutz mit zwei "Fenstern" drin.

PS: Die Säge gehört unbedingt in die Profi-Klasse ;) . An Semi-Profi- und Hobbysägen hat man als Hersteller damals noch nicht so viel Zeit verschwendet. Das Zeitalter der Hobbysägen begann wohl schon früher, aber die ersten Hobby-Ausführungen waren baugleich mit den Profi-Geräten und wurden nur im Katalog als "Hobby-tauglich" ausgewiesen, damit man den billigeren Preis rechtfertigen konnte. So kam z.B. die S10 als Hobby-Säge auf den Markt - der Kern der Säge aber war eine 08.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschied 038 und 038 Magnum?
BeitragVerfasst: Samstag 27. November 2010, 15:09 
Stihl 038
Typ 1119
61,5 ccm
48 mm Bohrung
4 PS bei 9000 rpm

Stihl 038 Super
Typ 1119
66,8 ccm
50 mm Bohrung
4,5 PS bei 9000 rpm

Stihl 038 Magnum
Typ 1119
72,2 ccm
52 mm Bohrung
4,9 PS bei 9000 rpm

Alle drei Modelle sind Universalmaschinen, die es ermöglichen nur noch mit einer Motorsäge ins Holz zu gehen.


Einordnung ehr im P Bereich



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschied 038 und 038 Magnum?
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 10:50 
Offline

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 23:57
Beiträge: 3
Weiß denn jemand ob die Magnum ein anderes Kurbelgehäuse oder Kurbelwelle hat als die anderen beiden?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschied 038 und 038 Magnum?
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 11:34 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 17:03
Beiträge: 89
Wohnort: Rodenberg
Ich habe eine 038 super . Kann ich nur empfehlen . ZWar schwer , aber dafür bissig und solide . Ich fahr eine 40 cm Garnitur und bin voll zufrieden

_________________
:stihl: MS 170 30 cm ;
:stihl: MS 200T 30cm;
:stihl: MS 250 35cm;
:stihl: MS 291 40 cm 3/8 , '325 ;
:stihl: MS 038 AVS 40cm ;
:stihl: MS 051 AV 51 / 63 cm ;
:stihl: MS 064 AV 50 / 63 cm
:stihl: MS 024 32 cm
:Husky: 545 38cm

Ehemalige : BKS 35/38 , :stihl: 017 :stihl: 028 AV Super :stihl: MS 390


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschied 038 und 038 Magnum?
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Die 038 und die 038 Super haben das gleiche Kurbelgehäuse. Da die 038 Magnum einen nochmals größeren Zylinder als die Super hat passt der nicht mehr da rein. Die Aufnahme ist hier größer. Wenn sich jemand auf CNC-Fräsen versteht mag das gehen, sonst nicht. Hub der Kurbelwelle ist bei allen Maschinen gleich.

Ich hatte auch erst mal eine normale 038, die kam bei dickeren Stämmen schon etwas ins Schwitzen. Später hab ich die verkauft und dann eine Magnum geholt. Höllenteil! Die zieht um Klassen besser. Wie schon geschrieben packt die das 50er Schwert ohne Probleme - Und ich Depp hab sie verkauft :heulen: :kopfschuettel:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschied 038 und 038 Magnum?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 09:54 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 22:21
Beiträge: 16
Aber Achtung!
Ich hab auch eine 038 AV --> und die hat eben keine Kettenbremse! :DR:
Folglich hab ich derzeit das Theater eben diese nachzurüsten.

Hab die 038 AV mit einem 50iger Schwert betrieben und das klappt einwandfrei!
Mit einem kleineren Schwert wird sie ein wenig bissiger aber ich benutze sie zu 90% zum ablängen von mittelstarkem Holz!
Dafür ist sie in der Kombi perfekt! :DH:

Aber nochmals der Hinweis beim Kauf genau darauf achten ob die Kettenbremse geht! Wenn das Modell denn eine hat!
Die 038 AV dürfte eines der letzten Modelle ohne Kettenbremse gewesen sein!
Die 038 Super sowie Magnum haben meines Wissens die Kettenbremse von beginn an!

_________________
:stihl: 038 av (50cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschied 038 und 038 Magnum?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Na der Hit wird das aber nicht sein mit grade 4 PS und einem 50er Schwert. Ich hab das mit meiner gar nicht erst ausprobiert. Solange die 50cm nicht voll versenkt werden geht das sicher...

Das mit der Kettenbremse ist ein berechtigter Einwand, betrifft aber sicher nur frühe Ausführungen der 038 AV. Meine war auch nicht grad die Jüngste, aber die hatte auch schon eine. Super und Magnum sind wahrscheinlich nur damit geliefert worden - wurde ja gesagt. Die Magnum gab es meines Wissens auch nur mit dem späteren Kunststofftank.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschied 038 und 038 Magnum?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 1. Juli 2013, 20:43
Beiträge: 134
Wohnort: "Barga"
Hallo.

Ich glaub unsere beiden Magnum haben nen Alutank, aber ich schau nochmal nach.... Hab eine Super und 2 Magnum. Die Super lässt sich im Vergleich leichter anwerfen, dafür sind die Magnum von der Leistung besser und von sowas wie ner 044 haben die auch keine Angst... :mekka: Sie ist für eine Allroundsäge doch etwas schwer, damit Äste absägen ist nicht so lustig. Geht mit der 362er besser, aber der geht halt auch deutlich früher die Luft aus.... Die 038M ist eine zum Fällen und Abmetern, zum Ausasten ne 260er dazu und man ist eig. recht gut gerüstet...

Grüße

_________________
2-Takter.... Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf die Zündung zu warten und nix is besser als Hubraum außer mehr Hubraum.... :geile:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschied 038 und 038 Magnum?
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Also ein 50er Schwert sollte eigentlich mit allen 038 gehen. Hab erst gestern mit meiner 038 Eiche, voll versenkte 40er Schiene, gesägt und das war GAR KEIN PROBLEM.
Bei den alten Sägen, die nicht so hoch drehen, dafür aber mehr Kraft haben, kann man eigentlich eher pro 1ccm Hubraum 1cm Schwert rechnen.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2023, 01:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. September 2023, 14:53
Beiträge: 20
Wohnort: Homberg(Efze)
Hallo,

hat jemand die Maße des Lochbildes eines Magnum-Zylinders?
Ich muss auf meiner normalen 038AV (keine Super) den Zylinder ersetzen und würde gerne einen Magnum-Zylinder nehmen.

Werkzeugmäßig bin ich gut ausgerüstet (Drehen, Fräsen, Schweissen, usw.).
Ein Umbau sollte also, wenn machbar, kein Problem darstellen.

Hat das vielleicht schon einmal jemand gemacht?

Grüße
Werner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: unterschied 038 und 038 Magnum?
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2023, 22:25 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 10:46
Beiträge: 1731
Wohnort: Lunestedt
Es gibt ja auch noch MS381 und MS382, die sind noch stärker als die Magnum und gehören auch zur 1119 Familie!

_________________
MfG Marcel


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de