Switch to full style
Hier könnt Ihr alles rund um das Thema Motorsägen und über andere Motorgeräte mit Kleinmotoren (z.B. Motorsensen, Hochentaster ...) fragen und beantworten, was nicht zu den nachfolgenden Unterthemen gehört.
Antwort erstellen

Motorsägen WIKI

Dienstag 24. Mai 2011, 19:27

Hallo MS Verrückte!!!

Es gibt seit März das Motorsägen WIKI. Da bis jetzt nur drei Beiträge geschrieben wurde möchte ich mal drauf hinweisen das alle User da was hineinschreiben können.

Wäre schade wenn dort nix passiert, weil sich die WIKI Moderatoren doch einige Arbeit gemacht haben das man dort was posten kann.

Also jeder der was weiß, bitte was hineinschreiben!!!

Hier der Link: http://wiki.motorsaegen-portal.de/

Re: Motorsägen WIKI

Dienstag 24. Mai 2011, 20:07

Das stimmt es kann sich jeder beteiligen.Wir nehmen alle Themen über Sägen auf.

Re: Motorsägen WIKI

Dienstag 24. Mai 2011, 22:37

Moin,

nur wie soll man anfangen?

Ich könnte das manual von meiner Dolmar PS 43 (109) reinschreiben oder eine Foto von der gebrochenen Feder der Kupplung meiner Domar 115 reinstellen.

lg
Maik

Re: Motorsägen WIKI

Dienstag 24. Mai 2011, 23:10

Oh hab ich garnicht mitbekommen! Aber ziemlich gute Idee wie ich finde! :super: Werde mal zusehen ob ich da vielleicht nen Text für hinbekomme...

Gruß aus dem Sauerland

Re: Motorsägen WIKI

Mittwoch 25. Mai 2011, 06:23

Sollen wir nicht mal eine Tabelle anfangen? So ähnlich wie diese hier http://motorsaegen-portal.de/motorsaegen.html, aber halt als Excel Tabelle, damit eine Suche nach bestimmten Kriterien ( Zum Beispiel nach Leistung oder Gewicht, Leistungsgewicht oder Hubraum ect)möglich ist, aber halt quer durch alle Marken?

Gruß Joachim

Re: Motorsägen WIKI

Mittwoch 25. Mai 2011, 07:22

Ist das egtl. ok, wenn man in den Artikeln vom Wiki
einfach Rechtschreibfehler korrigiert?
Ich meine man ist ja egtl. nicht der Autor,
aber wenn´s einem auffällt is doch ok oder?
Es liegt mir fern Klugzuscheissen, aber mich stört sowas
in offiziellen Dokumenten ... im Forum ist das ja was anderes.

Gruß,
Kai

Re: Motorsägen WIKI

Mittwoch 25. Mai 2011, 08:19

Gibt es auf der Startseite (im Main) einen Link? Ich finde keinen. Evtl ist das ja der Grund.

Matthias

Re: Motorsägen WIKI

Mittwoch 25. Mai 2011, 09:17

Wie von meinem Vorredner schon geschrieben solltet Ihr einen Button(Reiter) auf der Mainpage einbringen und in diesem zum Wiki verlinken sonst macht das kein Mensch auf.

Wenn dann in diesem Zuge sowieso schon jemand administrativ tätig wird bitte auch mal endlich die Startseite von 2009 auf 2011 umstellen.

Nur meine unmaßgebliche Meinung

Gruß

Jürgen

Re: Motorsägen WIKI

Samstag 2. Juli 2011, 20:26

Joo, bin auch gerne bereit, etwas beizutragen, wenn die Startseite auch mal dementsprechend erweitert wird, bzw. mal auf 2011 umgestellt wird.

Könnte was zur Funktionsweise von Freischneidern oder Blasgeräten beitragen, wenn diese Kategorien auch gewünscht werden oder einen kleinen Workshop Kolben/Zylinder tauschen mit Bildern usw. oder Säge schlachten.

Etwas bessere Vorraussetzungen sollten aber schon gegeben sein, macht ja kaum Arbeit, das mal zu aktualisieren...

Re: Motorsägen WIKI

Samstag 2. Juli 2011, 20:35

tönni hat geschrieben:Joo, bin auch gerne bereit, etwas beizutragen, wenn die Startseite auch mal dementsprechend erweitert wird, bzw. mal auf 2011 umgestellt wird.

Könnte was zur Funktionsweise von Freischneidern oder Blasgeräten beitragen, wenn diese Kategorien auch gewünscht werden oder einen kleinen Workshop Kolben/Zylinder tauschen mit Bildern usw. oder Säge schlachten.

Etwas bessere Vorraussetzungen sollten aber schon gegeben sein, macht ja kaum Arbeit, das mal zu aktualisieren...


Jetzt steh ich grad am Schlauch, die Seite ist aktuell, und wurde erst heuer erstellt. :pfeifen:

Die Themen sollten sich so weit ich weiß auf die MS beschränken. Ich red von der hier: http://wiki.motorsaegen-portal.de/index.php/Hauptseite

Die Seite die du meinst ist die vom Martin, die Startseite vom Forum ist die hier: index.php

Re: Motorsägen WIKI

Sonntag 3. Juli 2011, 11:02

Ah, ok, Portal und Forum gehören ja nicht mehr zusammen, ales klar.

Werde mich nach dem Urlaub mal bewegen.

Re: Motorsägen WIKI

Montag 15. August 2011, 22:31

So, hab mal einen Beitrag verfasst:

http://wiki.motorsaegen-portal.de/index ... e_wechseln

Habe auch Bilder von jedem Arbeitsschritt des Ausbaus gemacht (Einbau folgt noch, warte auf Teile).

Jetzt seid ihr dran,.

Re: Motorsägen WIKI

Mittwoch 17. August 2011, 19:00

Ösijack hat geschrieben:
tönni hat geschrieben:Joo, bin auch gerne bereit, etwas beizutragen, wenn die Startseite auch mal dementsprechend erweitert wird, bzw. mal auf 2011 umgestellt wird.

Könnte was zur Funktionsweise von Freischneidern oder Blasgeräten beitragen, wenn diese Kategorien auch gewünscht werden oder einen kleinen Workshop Kolben/Zylinder tauschen mit Bildern usw. oder Säge schlachten.

Etwas bessere Vorraussetzungen sollten aber schon gegeben sein, macht ja kaum Arbeit, das mal zu aktualisieren...


Jetzt steh ich grad am Schlauch, die Seite ist aktuell, und wurde erst heuer erstellt. :pfeifen:

Die Themen sollten sich so weit ich weiß auf die MS beschränken. Ich red von der hier: http://wiki.motorsaegen-portal.de/index.php/Hauptseite

Die Seite die du meinst ist die vom Martin, die Startseite vom Forum ist die hier: index.php


moin guido,
also sind eher daten mit bildern gefragt und vielleicht/wenn möglich der einsatzzweck der säge?
dazu mögliche schienenlängen und kettenvarianten?
und eher nicht so die details?(also auch keine bauanleitungen, wie tönni eine gemacht hat?)
hab ich das richtig verstanden?

Re: Motorsägen WIKI

Mittwoch 17. August 2011, 19:02

Alles legt erstmal los,sortieren können wir immer noch.

Re: Motorsägen WIKI

Mittwoch 17. August 2011, 19:22

moe589 hat geschrieben:
moin guido,
also sind eher daten mit bildern gefragt und vielleicht/wenn möglich der einsatzzweck der säge?
dazu mögliche schienenlängen und kettenvarianten?
und eher nicht so die details?(also auch keine bauanleitungen, wie tönni eine gemacht hat?)
hab ich das richtig verstanden?


Ne alles was die MS hergibt, Vergaser überholen, Wellendichtringe, Lager, Zylinder und Kolben tauschen, eben alles was die MS angeht. Wenn wir Freischneider, Blasgeräte, Heckenscheren... dazu behandeln wird´s schnell wieder unübersichtig.

Aber wie WoodmanX schreibt, schmeißt mal alles rein, die Wikimod´s kümmern sich schon drum.

Re: Motorsägen WIKI

Samstag 17. September 2011, 18:45

Hallo,
Vielleicht sollte man den Hinweis aufs Wiki in allen Unterkategorien oben anpinnen??
Nicht jeder schaut hier ständig rein und manche interessieren sich eher für andere Themen.

Gruß
Jörg

Re: Motorsägen WIKI

Dienstag 1. November 2011, 12:40

Da das WIKI immer noch zu wenig Beachtung findet, hab ich das mal in eine Globale Bekanntmachung geändert.

Der Link ist in den oberen Beiträgen eingefügt und wird wohl hoffentlich irgend wann im Banner zu finden sein. :mrgreen:

Re: Motorsägen WIKI ist gestartet!!!!

Donnerstag 1. Dezember 2011, 12:40

Nachdem ich ja nur ein Laie bin und hier im Forum eigentlich nur mitlese, werde ich wohl wenig Beiträge beisteuern können. Trotzdem möchte ich mich fürs Wiki bedanken, weil es sehr viele Informationen enthält, die mir sehr viel weiterhelfen, bspw. Reinigung und Wartung. Echt super!!! :klatsch:

Re: Motorsägen WIKI ist gestartet!!!!

Dienstag 3. Januar 2012, 23:51

Super super an die Herrn die die Link Seite geschaffen haben.
Habe mal etwas gestöbert auf den Seiten, gerade der Bereich Technik und Waldwirtschaft mit den Schnitttechniken und den Video Filmen, super grass.
Finde ich total wissenswert das ganze.
Sehr gute Arbeit wurde da geleistet.
Werde bald auch mal was dazu schreiben.

Danke und Grüße
Draxi

Re: Motorsägen WIKI ist gestartet!!!!

Mittwoch 11. Januar 2012, 13:21

Das wär was für euer Wiki: http://forum.motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=53070
Antwort erstellen