Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 11:27 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:21
Beiträge: 16
Hallo,

ich lese schon seit längerem inkognito in diesem Forum. Dank euch habe ich meine alte MS180 mit Kolbenfresser wieder zum laufen bekommen. Jetzt habe ich mich an was größeres gewagt und eine defekte ms 361 gekauft. An dieser beiße ich mir gerade die Zähne aus. Es ist mal ein Baum drauf gefallen und einige Rippen vom Zylinder waren abgebrochen. Laut dem Vorbesitzter lief sie damit aber noch immer 1a. Dann ist die Säge in dieser Saison nicht mehr angesprüngen uns ich ahbe sie gekauft.

Bis jetzt habe ich die Säge einmal gründlich gereinig, die Vergasermembranen getausch und einen Big-Bore Zylindersatz von Sägenspezi eingebaut. Sie Säge ist auch schonmal (schlecht) angesprungen, ging dann aber nach 2-3 Schnitten immer wieder aus. Danach wollte dann einfach nicht mehr.

Ich habe die Vermutung, dass es an den Vergasereinstellungen liegt. Ich bin mir da auch nicht so sicher ob ich alles richtig gemacht habe. Diese roten Begrenzer-Dinger hat die Säge nicht mehr. Ich habe schon viele verschiedene Angaben zu den Grundeinstellungen gelesen. Meistens stand da L und H 1 Umdrehung raus. Manchmal aber auch L 1/4 und H 3/4 raus. Ich versuche mir da gerade einen Reim drauf zu machen. Aktuell habe ich die Vermutung, dass die eine Stellung die Stellung ist um die Begrenzer einzubauen und das andere dann die Einstellung mit den Begrenzern ist.Könnt ihr mir dazu mehr sagen?

Weiterhin weiß ich nicht wiesich der größere Hubraum auf die Vergasereinstellungen auswirkt. Im Zweifel muss ich doch etwas mehr Tereibstoff geben, also die Schrauben noch einen hauch mehr raus oder? Hat Wer von euch Erfahrungen mit den Big Bore Zylindern vom Spezi?

Viele Grüße

Max


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 11:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 788
Wohnort: Wittstock
Hast du die Säge auf Dichtheit geprüft?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 11:58 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Hast du die begrenzer abgemacht ?Wenn ja merkt man sich normalerweise wie weit man eindrehen kann .
Big Bore mehr luftdurchsatz /Menge muss aber nicht heissen das du weiter aufdrehen must.
Springt sie mit Sprit im ansaugstutzen an?
Eventuell schon gefressen ?
Polrad Keil abgeschert?

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 12:24 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:21
Beiträge: 16
Das Pollrad und den Kolben schaue ich mir heute Abend mal an. Aber ich glaube nicht an einen Kolbenfresser, da die Kompression noch gut ist.

Die Dichtheit habe ich nicht geprüft, da ich kein Messgerät dazu habe. Wenn ich mit den den Vergasereinstellungen nicht weiter komme, werde ich mir wohl eins kaufen müssen.

Die Begrenzer habe ich abgemacht und mir leider die Position nicht gemerkt - das nächste mal bin ich dann wohl schlauer :? .

Nochmal zurück zur Vergasereinstellung: Wie muss ich Ihn denn jetzt ohne Begrenzer einstellen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
HD oder C3 Vergaser?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 13:08 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:21
Beiträge: 16
Woran erkenne ich den Unterschied?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
an den aufgebrachten Schriftzeichen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 17:29 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:21
Beiträge: 16
Ich habe eben mal nachgeschaut. Also die Säge hat auf jeden Fall einen Kolbenfresser:

Bild

Schade um den schönen neuen Kolben

Jetzt stehe ich allerdings ziemlich ratlos dar. Der Kolben ist gerade mal 5min mit Sonderkraftstoff gelaufen. Kann es sein, dass ich den Vergaser viel zu Mager eingestellt habe oder die Säge Nebenluft zieht? Was meint ihr?

Bei dem Vergaser handelt es sich um einen HD 34 A.

Bild

Wie stellt man diesen ohne die Begrenzer denn nun ein? Ich würde nur ungern noch einen Kolben opfern. Ich habe nochmal in die Reparaturanleitung geschaut und meine dass man L und H 1 Umdrehungs raus dreht, die Begrenzer einsetzt und dann L nochmal 1/4 und H 3/4 raus dreht. Stimmt das?

Und wie würdet ihr weiter machen? Einen neuen Satz Kolben Zylinder brauche ich ja auf jeden Fall und auf Kulanz vom Spezi kann ich ja auch kaum hoffen. Soll ich mir lieber wieder einen Big Bore vom Spezi holen oder einen Mahle vom Freundlichen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Grundeinstellung 1/1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Ohne prüfen auf dichtheit und höchstwahrscheinlich einem Tausch der Kurbelwellenlager wird das leider nichts werden...

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Eine Säge, auf die einmal ein Baum so gefallen ist, dass dabei auch noch Kühlrippen abgebrochen sind, birgt ein hohes Risiko einer Deformation des Gehäuses. Das wiederum könnte die Ursache dafür sein, dass der neue Zylindersatz gleich das Zeitliche gesegnet hat. Mein Rat wäre, einmal die ganze Säge zu zerlegen für eine Bestandsaufnahme. Dann kannst du klarer sehen, ob sich ein Neuaufbau noch lohnt.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Eintüten, in der Bucht versenken und als Lehrgeld verbuchen.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 19:13 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:21
Beiträge: 16
Also die Bucht ist für mich keine Option. Ich werde irgendwann einfach zu ehrgeizig und kann dann nichtmehr aufgeben bis die dinge wieder laufen.

Warum muss ich die Kurbelwellenlager tauschen? Die Wellendichtringe verstehe ich ja noch wegen Falschluft, aber die Lager haben kein fühlbares Spiel wenn man am Pleuel anfässt.

Worauf muss ich achten wenn ich die Säge komplett auseinander baue? Eigentlich doch nur auf die Kurbelwellenlager und eventuelle Risse im Kurbelgehäuse oder?

Um die Dichtheit zu prüfen brauche ich eine neue Kolben/Zylinder Garnitur. Würdet ihr wieder die Big Bore Garnitur vom Spezie nehmen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Wenn du dir was gutes tun willst nimmst du n Nachbau von Meteor und keinen Big Bore Müll...

Die Kurbelwellenlager haben garantiert Späne gefressen und wenn dir die Säge deswegen wieder hoch geht ärgerst du dich.

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Den Sägenspezi Big Bore für die 361 habe ich vor 2 Jahren einem Bekannten eingebaut. Der ist Forstarbeiter und die Säge hat seither überraschend viele Stunden durchgehalten. Die Säge läuft auch gut damit. Daher kann ich den Zylinder empfehlen.

Eine Pumpe für Über- und Unterdruck gibts günstig bei ebay
https://www.ebay.de/itm/VAKUUM-DRUCKPUM ... :rk:5:pf:0

Den Adapterflansch für den Vergaser kannst Du einfach selber basteln. Fahrradschläuche eignen sich gut als Dichtungen.

Die Kurbelwellenlager würde ich auch drin lassen, wenn sie kein Spiel haben. Die sind bei der Säge meist unauffällig. Das Gehäuse würde ich zusammen lassen.
Ein Kandidat bei der Säge ist der Wellendichtring auf der Kupplungsseite. Die sind öfter undicht, weil dieser Dreck von außen bekommt.

Eine Anleitung zum Abdrücken der Säge findest Du hier:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 55&start=0

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 21:16 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
die säge muss mit drehzahlmesser eingestellt werden, höchstdrehzahl.
Würd auch alles drinlassen, hält eh nicht lang mit dem großen kolben.

Nach baumschaden das gehäuse der 361 penibel auf risse kontrollieren vor allem die rechte seite, muss ölpumpe weg.
manche risse bemerkt man erst wenn man warmmacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 21:38 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:21
Beiträge: 16
Den Druckprüfer habe ich bestellt. Sobald er da ist werde ich berichten. Laut der Anleitung dichtet man ja den Einlass und den Auslass der Kolbens ab. Dann kann ich für die Druckprüfung ja auch erstmal den alten Kolben Zylindersatz benutzten oder?

Irgenwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass es durch durch Falschluft oder einen falsch eingestellten Vergaser wirklich schon nach 5 min zu einem Kolbenfresser kommen? Oder habt ihr das schonmal erlebt?

Ich bin Hobby-Holzer und mache maximal 20 Meter im Jahr. Deswegen dachte ich, dass ich mit der geringeren Lebensdauer von Nachbau-Zylinder-Kolben gut leben kann. Ich fand den Gedanken eigentlich ganz nett etwas mehr Leistung gegen etwas weniger Lebensdauer einzutauschen und laut Jürgi können die SPezi Big Bore Sätzte ja auch eine ganze Zeit halten. Aber jetzt bin ich schon am überlegen ob ich nicht lieber zu einem Markenprodukt wie Meteor oder Mahle greifen sollte.

Wo kann man überhaupt die Meteor-Sätze kaufen. Ich finde im Netz immer nur einzelnen Kolben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
die frage, wie der vergaser aktuell eingestellt ist, wäre noch zu beantworten. fehlersuche ohne die aktuelle einstellung zum zeitpunkt des fressers zu kennen ist sinnlos.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 22:07 
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2019, 10:21
Beiträge: 16
Zum Zeitpunkt des Fressers hatte ich die h Schraube ca. 1 1/4 raus. Ich hatte gelesen, das sman beim Einfahren liebr zu fett als zu mager fahren soll. Und die L Schaube hatte ich eine Umdrehung raus. Die Säge hat dann aber das STandgas nicht gehalten. Daher habe ich dann noch versucht die L Schraube +- 1/4 zu drehen in der Hoffnung das Standgas einstellen zu können. Als das nicht ging dachte ich die Säge wäre nicht richtig warm gelaufen und habe 3 Mal BHD 40 geschnitten. Bei vierten Schnitt ging die Säge dann aus und wollte nicht mehr angehen.


Edit: Ich habe natürlich die L-Schraube zum einstellen des Standgases benutzt.


Zuletzt geändert von m_neitmann am Dienstag 19. Februar 2019, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 22:09 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
für den fresser kann der zylindersatz nichts, das ist ein problem der schmierung oder temperatur.
Letztendlich einstellungsproblem, weil bei falschluft stellt man mit drehzahlmesser auf falschluft ein.
ok, bis H am ende.
kolben sieht aus wie mit reinem sprit betrieben, Aspen im blauen kanister ? :mrgreen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de