Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 17:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juli 2011, 12:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:52
Beiträge: 534
Wohnort: Landkreis Karlsruhe / Baden
Hallo zusammen,

Bei meiner 020T kann ich beobachten, dass nach kurzer Schnittzeit sich im Kettenraddeckel extrem viel Späne mit Öl vermischen, und dann innerhalb kürzester Zeit den Kettenraddeckel vollkleben / verstopfen.

Die Ölpumpe scheint in Ordnung zu sein. Beim testen im Freilauf ohne Holz kommt das Öl an der Kette an, wie es sein soll. Wobei natürlich auch dann im Kettenraddeckel Öl verspritzt wird.

Ist es bei euch auch so, dass realtiv viel Öl im deckel rumsifft?
Falls dem nicht so ist, was könnte ich tun, um dies wieder in Ordung zu bringen?

Die Ölfördermenge stand bisher auf ca. 3/4, auch nachdem ich sie auf ca. 1/3 zurückgedreht hatte, verhielt sichj das mit dem Siffen ähnlich.

Ich habe jetzt keine Vergleichswerte zu anderen 020T´s. Ich würde einfach mal gerne wissen, in welchem Maße dies bei Motorsägen normal ist, dass das Kettenöl nicht nur auf dei Schiene kommt.
Bei meiner husky 346xp ist dies bei weitem nicht so. Da kann ich nen ganzen Tag sägen, und hab nicht mal halb so viel Schmodder im deckel....

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß Zimbo!


Zuletzt geändert von zimbo am Freitag 8. Juli 2011, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juli 2011, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 20:50
Beiträge: 779
Wohnort: Weinsberg bei HN.
Schließt dein Schnellverschluß Deckel richtig. Die klump dinger verrecken gerne mal.
Gruß Chris

_________________
Stihl: MS 192 T, MS 241 C-MVW, MS 310, FS 120, FS 460 C-EM, BG 86 C
Echo: CS-351 WES Carving
Mein Freund der Baum ist tod. Er fiel im frühen Morgenrot


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juli 2011, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 18:49
Beiträge: 1283
Wohnort: Kremperheide / Itzehoe
Ich glaube er meint einen anderen Fehler....

_________________
Stihl 200t / 210 / 260 / 361 / 441 / 660
Husqvarna 346XP / 372XP
-----------------------------------------
MB-Trac 1300 / MF 284AS - Baas Frontlader
Seilwinde Forstmaster 60EH Pro
Binderberger Gigant 20Z
Welger 8T Kipper
BGU ZWK 700
-----------------------------------------
Und viel anderes Zeug ( Hammer, Keil,....)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. April 2011, 21:53
Beiträge: 8
Hab das Problem auch bei meiner. Ich habe festgestellt, dass ein kleiner Spalt zwischen Schwert und Gehäuse ist. Bei mir hat der Vorgänger wohl mal das Schwert soweit runtergewetzt, dass die Kette am Gehäuse vorbei schliff und so dieser Spalt entstand. Muss jetzt mal schauen was ich dort am besten machen kann!?? Bei meiner 026 hab ich zwischen Gehäuse und Schwert noch ein Blech sitzen, ist hier anscheinend nicht so, oder fehlt bei mir was???



Gruß
Thorsten

_________________
---------------------------
Stihl 026
Stihl MS190T
---------------------------


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. Januar 2007, 21:01
Beiträge: 361
Wohnort: Donau-Lech
Hallo,

bei meiner MS200 verhält sich das genauso. Wenn ich vom Einsatz im Wald zurückkomme und die Säge reinige, befindet sich im Kettenraddeckel immer relativ viel "Pampe" - ein Gemisch von Sägespänen mit deutlichem Anteil Öl (Ölfördermenge auf ca. 80-90% eingestellt).

Ich hatte mir bisher nichts dabei gedacht. Die Kettenbremse, die ja bei der 200er im Kettenraddeckel integriert ist, funktioniert trotzdem einwandfrei - das Bremsband ist nicht direkt vom o.g. Schmutz betroffen.

Vielleicht können weitere 200er-Fahrer ihre Erfahrungen dazu schildern.

_________________
:stihl: Stihl MS 201M-35
:stihl: Stihl MS 261S-40
:stihl: Stihl MS 044 - 45
:stihl: Stihl MS 064 - 63


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 21:29
Beiträge: 25
Wohnort: Friesland
Ja- das kenn ich auch. Ich habe immer gedacht dass ich die Ölfördermenge zu hoch eingestellt habe. Aber es scheint ja bei anderen auch so zu sei, dass es echt sifft. Ansonsten hab ich keine Problem mit der Ms 200. Super Gerät- geb ich nie wieder her....

Gruß
Hartmut


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juli 2011, 23:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:52
Beiträge: 534
Wohnort: Landkreis Karlsruhe / Baden
also andere haben das "problem" auch.
danke für eure erfahrungswerte bis jetzt.

ich hätte nicht wirklich ein problem damit, wenn es einfach nur merh dreck im kettenraddeckel wäre. aber ab und an kommt zu wenig öl an den Kettengliedern an, so dass die kette zu heiss wird. da sieht man dann verbranntes (eingebranntes ) öl auf den schneidezahn - oberflächen. wenn ich dann den test mache, indem ich vollgas gebe und die schiene nahe des bodens hebe, kommt da nicht mehr viel öl.....
nach dem reinigen ist wieder gut. irgendwie ist das doch kein zustand....

kann es überhaupt sein, dass der schmodder im kettenraddeckel die ölzufuhr zur kette beeinträchtigt?

gruss zimbo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juli 2011, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2010, 21:46
Beiträge: 2571
vielleicht mal die schienennut sauber machen.
die pumpe steht bei mir auf max.
um den schmodder habe ich mir noch nie gedanken gemacht.
welches öl benutzt du?

_________________
rotwilds bilder

:stihl:
020T
026
044R
MS 362M
FS 410M


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2011, 00:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:52
Beiträge: 534
Wohnort: Landkreis Karlsruhe / Baden
Zitat:
vielleicht mal die schienennut sauber machen.
die pumpe steht bei mir auf max.
um den schmodder habe ich mir noch nie gedanken gemacht.
welches öl benutzt du?
die nut mach ich regelmässig sauber.
kettenöl benutze ich divinol bioöl.

um den schmodder mach ich mir wie gesagt eigentlich auch keine gedanken - nur wenn er die ölzufuhr zur kette verstopft, is das nicht der sinn der dinge....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2011, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Meine sifft auch immer ein bisschen, aber immer nur wenn ich viel damit gearbeitet hab und ich sie am abend ins Regal stelle ist am nächsten Tag ein bisschen was drunter. Das ist jedoch normal. is ja immer genug im Kettenraddeckel. Die Ölpumpe steht immer auf max. Lieber zuviel Öl als zuwenig... :pfeifen:

:wink: Alex

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2011, 19:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:52
Beiträge: 534
Wohnort: Landkreis Karlsruhe / Baden
was mich hauptsächlich interessiert:

kommt es bei euch auch vor, dass bei viel schmodder im deckel dann zu wenig öl an der kette ankommt?

hat das schon mal jemand bemerken können?
man merkt das, wenn die schneidezähne an der oberfläche (wenn man von oben draufschaut) dunkelbraunes bis schwarzes öl eingebrannt ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2011, 20:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:28
Beiträge: 23
Wohnort: Sauerland
jap, gleiche Problem hab ich auch. die saut sich ein wie sonst was. hatte auch immer gedacht es läge an dem relativ dünnen Öl das ich benutze.
Hab noch nen Problem und zwar geht meine nicht mehr über den Schalter abzustellen. Muss die jetzt jedes mal absaufen lassen. Kabel hab ich schon kontrolliert also zumindest kriegt er noch Kontakt wenn ich ihn in 0 Stellung mache. Welche Ursachen kann das wohl haben?

Gruß
Christoph

_________________
:stihl: MS 200 / 032
:dolmar: PS-5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2011, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Bei meiner ist zwar immer auch ziemlich viel Dreck drin, aber das es zu dem eingebrannten Öl kommt wäre mir noch nicht aufgefallen...
Öl kommt bei meiner auch immer noch genug an :handbetrieb:

:wink: Alex

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2011, 11:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:52
Beiträge: 534
Wohnort: Landkreis Karlsruhe / Baden
Zitat:
Bei meiner ist zwar immer auch ziemlich viel Dreck drin, aber das es zu dem eingebrannten Öl kommt wäre mir noch nicht aufgefallen...
Öl kommt bei meiner auch immer noch genug an :handbetrieb:

:wink: Alex

das mit dem eingebrannten öl tritt dann auch nur phasenweise auf. kann sein, dass es nach 1 stunde sägen wieder besser wird, weil wieder ordnungsgemäß öl ankommt. dann reinigen sich die zähne wieder von dem eingebrannten öl. wieder ne stunde später ists wieder eingebrannt - mal in kürzeren, mal in längeren intervallen.

...so wie ich das sehe, find ich mich wohl damit ab. gibt ja jetzt schon einige hier im forum, die die gleiche situation haben.

leute, ist das geil dieses forum hier. generell können foren schon sehr hilfreich sein. ich hätt sie beinah schon zum LAMA gegeben.....

gruss zimbo!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2011, 12:48 
Zitat:
Bei meiner ist zwar immer auch ziemlich viel Dreck drin...
Das wird wohl an der sehr schlechten Spanabfuhr liegen.

Wenn du mit eingebrannten Öl so eine braune, relativ harte, Schicht auf den Zähnen meinst...
Das hab ich nur bei meiner MS460 (63er Schiene), wenn ich damit im Eichen-Starkholz zu gange bin.

Aber mal was anderes...
Warum dreht ihr die Ölpumpe soweit auf?
Die MS 200 ist ja nun wirklich eine der wenigen aktuellen Stihl-Sägen, die eine kräftige Ölpumpe hat.
Wenn ich die Ölpumpe meiner 200er voll auf drehe, dann reicht das Öl für maximal ne halbe Sprittfüllung.
Von daher hab ich sie nur minimal über der Standart-Einstellung.
Und das reicht selbst beim Längsschnitt (in Eichenholz) mit 35er Schiene vollkommen aus.


Von daher, würd ich auch erstmal die Schienennut richtig gründlich sauber machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2011, 14:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:52
Beiträge: 534
Wohnort: Landkreis Karlsruhe / Baden
Zitat:
Zitat:
Bei meiner ist zwar immer auch ziemlich viel Dreck drin...
Das wird wohl an der sehr schlechten Spanabfuhr liegen.

Wenn du mit eingebrannten Öl so eine braune, relativ harte, Schicht auf den Zähnen meinst...
Das hab ich nur bei meiner MS460 (63er Schiene), wenn ich damit im Eichen-Starkholz zu gange bin.

Aber mal was anderes...
Warum dreht ihr die Ölpumpe soweit auf?
Die MS 200 ist ja nun wirklich eine der wenigen aktuellen Stihl-Sägen, die eine kräftige Ölpumpe hat.
Wenn ich die Ölpumpe meiner 200er voll auf drehe, dann reicht das Öl für maximal ne halbe Sprittfüllung.
Von daher hab ich sie nur minimal über der Standart-Einstellung.
Und das reicht selbst beim Längsschnitt (in Eichenholz) mit 35er Schiene vollkommen aus.


Von daher, würd ich auch erstmal die Schienennut richtig gründlich sauber machen.
Ich hab keine MS 200, sondern ne alte 020T. die hat sicherlich ne andere ölpumpe, denn sie ist 16 jahre alt.
Ölzufuhr steht normalerweise auf 75%. selbst auf 100% ist immer noch restöl im tank, wenn der sprit alle ist.
Die schienennut ist so sauber wie neu;-)
gruss


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2011, 16:19 
Zitat:

Ich hab keine MS 200, sondern ne alte 020T.
Zitat:
Hallo zusammen,

Bei meiner 200T kann ich beobachten, dass nach kurzer Schnittzeit sich im Kettenraddeckel extrem viel Späne mit Öl vermischen, und dann innerhalb kürzester Zeit den Kettenraddeckel vollkleben / verstopfen.

Gruß Zimbo!

??? :?: :?: :?:

Jetzt wirds aber sehr abSTRUHS!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2011, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2010, 21:46
Beiträge: 2571
Zitat:
Zitat:

Ich hab keine MS 200, sondern ne alte 020T.
Zitat:
Hallo zusammen,

Bei meiner 200T kann ich beobachten, dass nach kurzer Schnittzeit sich im Kettenraddeckel extrem viel Späne mit Öl vermischen, und dann innerhalb kürzester Zeit den Kettenraddeckel vollkleben / verstopfen.

Gruß Zimbo!

??? :?: :?: :?:

Jetzt wirds aber sehr abSTRUHS!
finde ich auch....

im kettenraddeckel extrem viele späne mit öl vermischt.
so in etwa ???

Bild



:groehl:

_________________
rotwilds bilder

:stihl:
020T
026
044R
MS 362M
FS 410M


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2011, 20:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:52
Beiträge: 534
Wohnort: Landkreis Karlsruhe / Baden
ouh mann, bin ich ein rindviech!!! :groehl:
ich hab in der überschrift fälschlicherweise MS 200T geschrieben - welch kapitaler fehler!!!

es muss heissen: 020T!!!

ICH HABE EINE 020T - und ich bekenne mich als RINDVIEH!!!



ist mir das jetzt peinlich, leute, echt....
...ich schmeiss mich weg.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2011, 20:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:52
Beiträge: 534
Wohnort: Landkreis Karlsruhe / Baden
@rotwild:
du machst dich zu recht über mich lustig;-)
da hab ich je echt nen kracher gebracht.....

weiss nicht, wie mir das gleich mehrmals passieren konnte, dass ich die beteichnung falsch geschrieben habe....

....sollte mal meinen chip da oben drin updaten....

gruss zimbo


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de