Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 19:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 9. Juli 2011, 04:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Wo soll das Öl denn sonst hin ?

Es wird mit der Kette um die Schienenspitze gefördert, wo ein Teil weggeschleudert wird, wandert dann unten durchs Holz und der Rest bis zum Kettenrad, wo es plötzlich keine seitliche Führung mehr gibt :shock: . Spritz, tropf, schlabber...
Das Kettenöl schmiert auch unter dem Kettenraddeckel das Nadellager vom Ritzel u. dgl.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Juli 2011, 12:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:52
Beiträge: 534
Wohnort: Landkreis Karlsruhe / Baden
das ist mir alles schon klar, dass das öl seinen weg geht. und auch sabbert.

nur worauf ich bis jetzt keine antwort bekam ist die frage, warum denn manchmal nicht mehr genug öl an der schiene ankommt, und ob dies mit der schmodderei im deckel zusammenhängen kann.

ich willl einfach nur wissen, ob ein defekt vorliegen kann, oder ob das normal ist bei den älteren 020T, dass eben die schiene sich ab und zu (je nach verschmodderungsgrad) mit weniger öl zufrieden geben muss.

gruss zimbo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 200T - Ölsiffe normal?
BeitragVerfasst: Samstag 9. Juli 2011, 12:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 15:23
Beiträge: 12
Wohnort: Kreis Siegburg
Hab noch nen Problem und zwar geht meine nicht mehr über den Schalter abzustellen. Muss die jetzt jedes mal absaufen lassen. Kabel hab ich schon kontrolliert also zumindest kriegt er noch Kontakt wenn ich ihn in 0 Stellung mache. Welche Ursachen kann das wohl haben?


Hallo,

Das gleiche Problem hatte ich auch mal,bei mir was das abstellerkabel was am vorderen Schwingungsdämpfer ein Stecker und Buchse hat gebrochen.

Gruß Robert


Zuletzt geändert von chats am Dienstag 12. Juli 2011, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Juli 2011, 15:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Zitat:
das ist mir alles schon klar, dass das öl seinen weg geht. und auch sabbert.

nur worauf ich bis jetzt keine antwort bekam ist die frage, warum denn manchmal nicht mehr genug öl an der schiene ankommt, und ob dies mit der schmodderei im deckel zusammenhängen kann.

ich willl einfach nur wissen, ob ein defekt vorliegen kann, oder ob das normal ist bei den älteren 020T, dass eben die schiene sich ab und zu (je nach verschmodderungsgrad) mit weniger öl zufrieden geben muss.

gruss zimbo
Wenn die Ölbohrung im Schwert verstopft und das Öl einen anderen Weg nehmen kann (z.B. Dreck zwischen Schwert und Flansch), dann kann es schon passieren, dass an der Spitze nicht mehr viel ankommt....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2011, 16:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:28
Beiträge: 23
Wohnort: Sauerland
@Robert
Danke für den Tip, werd ich mal kontrollieren
Gruß
Christoph

_________________
:stihl: MS 200 / 032
:dolmar: PS-5105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 20:14 
Offline

Registriert: Sonntag 22. April 2018, 22:15
Beiträge: 5
Guten Abend Gemeinde,

ich möchte gerne mein Problem mit meiner Stihl 020t mitteilen, in der Hoffnung, dass dieses Thema nicht "tausend" Mal erklärt wurde oder ich einfach zu dumm bin. Ich bin auch absoluter Neuling und es macht mir Spaß an Motoren/Geräten zu schrauben.

Nun zum Thema...

Ich habe mir ein neue Schiene und eine neue Kette geholt (beides Original STIHL (Schiene 30cm Rollmatic)). Nun musste ich nach dem Basteln feststellen, dass aus mir nicht erklärlichen Gründen kein bzw. kaum Öl an der Kette bzw. Schiene ankommt. Leider sifft dafür alles unten aus dem Motorgehäuse heraus. Irgendwann beginnt dann auch an der Schiene Öl vom Motor Richtung Schienenspitze zu laufen. :oops:

Ich habe bereits laienhaft überprüft, ob die Schiene schief aufliegt oder wackelt. Beides ist nicht der Fall. Der Ölzulauf von der Schiene ist logischweise frei, weil sie nagelneu ist. Habe sie zur Sicherheit trotzdem gedreht- ohne Erfolg.

Was kann ich nun machen bzw. ändern. Was könnte dafür verantwortlich sein? Ich habe auch 2 Bilder gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben.

Gruß Marc

P.S. wenn jemand zufällig Reperaturanleitungen für die 020T und/oder 026 hat wäre ich begeistert!

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 20:50 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Auch gesägt oder nur rumgespielt?
Schienenspitze knapp über eine helle Oberfläche halten und Vollgas geben, wird dann Öl abgeschleudert?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 20:55 
Offline

Registriert: Sonntag 22. April 2018, 22:15
Beiträge: 5
Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte bisher nur rumgespielt aber schon den „Spritztest“ an einer Betonwand probiert. Bleibt furz trocken, dafür fängt es aber irgendwann an unten aus der Spanabfuhr zu tropfen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 22:09 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Schwert liegt Plan an?
Lief alles mit der alten Schiene?
Mal ohne Kette und ohne Kettenraddeckel montieren und von oben mit der Lanpe reinleuchten wo das Öl bleibt.
Gehe aber davon aus das alles ok ist und vorher nicht so drauf gedachtet wurde.
Ohne Späne saut sich eine Säge halt ein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 22:36 
Offline

Registriert: Sonntag 22. April 2018, 22:15
Beiträge: 5
Ich ja ne die Säge erst seit ca. 2 Wochen und empfand die alte Schiene zu groß, zu gammlig, schief und einfach schrottreif. Aus diesem Grund habe ich die alte Schiene nie ausprobiert. Meines Erachtens liegt sie Plan an, kann sie aber anscheinend nicht.

Sollte ich vllt die Farbe komplett entfernen? Manchmal ist nämlich welche da und manchmal nicht. Könnte es deshalb daneben gehen und nicht richtig in der Schiene ankommen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Ist völlig wumpe.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de